Skoda Superb [08] Test

  • 140 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Superb Combi [08]

    Superb Combi [08]

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI DSG (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfort (103 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfort (103 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (92 kW) [08]

    Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (92 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfort (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfort (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI DSG Comfort (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG Comfort (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [08]

    Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Elegance (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Elegance (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (103 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (103 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Superb 2.0 TDI 170 DSG Praha (125 kW)

    Superb 2.0 TDI 170 DSG Praha (125 kW)

  • Superb 2.0 TDI FAP DSG Elégance (103 kW)

    Superb 2.0 TDI FAP DSG Elégance (103 kW)

  • Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

  • Superb Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Superb Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [08]

    Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [08]

  • Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (191 kW) [08]

    Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (191 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

    „Der Superb Combi kann vor allem mit seinem üppigen Platzangebot und dem guten Preis-Ausstattungs-Verhältnis überzeugen. Der Fahrkomfort allerdings ist mäßig.“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Nach 18-monatiger Dienstzeit verlässt uns der Superb als einer der besten Dauertester, die je unseren Redaktionsparkplatz beehrt haben. Nicht nur weil er quasi fehlerfrei über die Distanz kam oder als rollende Allzweckwaffe auf vier Rädern diente, sondern weil er sich nach all den Strapazen fast noch fuhr wie am ersten Tag.“

  • 495 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    „Unübertroffen geräumig, unübertroffen preiswert. Braucht sich auch sonst nicht zu verstecken. Braver TDI. Federt aber etwas steifbeinig.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    „Stattlich, geräumig und solide: Der Superb Combi ist das perfekte Auto für Menschen, die auf Image und/oder Status pfeifen - und ein reelles Auto wollen.“

  • 496 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    „Fast 500 Punkte zeigen: Der Superb gehört zu den Besten in der Mittelklasse. Er bietet Platz wie kaum ein Zweiter in dem Segment, der Diesel ist leise, kräftig und sparsam. Das Fahrwerk könnte weicher abgestimmt sein.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 8

    Bedienbarkeit: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Funktionalität: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Platzbedarf: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Hinderniserkennung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Preis: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (103 kW) [08]

    „Plus: Platzangebot; Verbrauch; Preis/Leistungsverhältnis; zweckmässiger Antrieb.
    Minus: sportliche Bereifung; keine Assistenzsysteme.“

  • 2- (531 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    „VW will Skoda schon bald downgraden. Sind die Tschechen etwa besser, als die Chefetage in Wolfsburg erlaubt? Nur leichte Abstriche bei Antrieb und Federungskomfort des Superb Combi machen den VW-Sieg überhaupt möglich. Klar: Beim Preis schlägt er den Seriensieger Passat.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Superb Limousine [08]

    Spaß: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Umwelt: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).

  • „ganz okay“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „hervorragend“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: Superb Combi [08]

    „Reich bebilderte Anleitung, klare Anzeigen im Display. Der Skoda registriert zuverlässig Parkbuchten ab 1,10 Meter Länge, zusätzlich zu seinen 4,84 Metern. Parkt zügig ein, steht meist leicht schräg. Er erkennt keine Mülltonnen, kein Quereinparken. Mit 510 Euro zweitbester Preis, ab Ambition.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG Ambition (191 kW) [08]

    „Der Superb kann das meiste so gut wie der Passat, bietet aber ein Vielfaches an Fahrspaß. An der Tankstelle lässt er sich das auch teuer bezahlen.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: üppiges Raumangebot; großer Kofferraum auch in der Limousine; solide Verarbeitung; sichere Fahreigenschaften; sparsame Diesel; dauerhafter Rostschutz; bequeme Sitze.
    Minus: rau laufende Pumpe-Düse-TDI-Motoren; Diesel oft ohne Partikelfilter; unübersichtliches Heck; hohe Gebrauchtpreise.“

    • Erschienen: 12.04.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    38 von 50 Punkten

    Getestet wurde: Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (378 kW) [08] getunt von Rothe

    „... Im Discount-Bomber auf Porschejagd zu gehen, ist ein Vergnügen, dass man erlebt haben sollte. Dabei ist natürlich die Autobahn das bevorzugte Revier, präzises Kurvengeschlängel überlässt der Rothe-Superb lieber anderen. Beim Preis scheiden sich die Geister: 46.000 Euro für den Umbau sind eine Menge Holz, das Gesamtpaket erscheint für das Gebotene dennoch fair.“

    • Erschienen: 26.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi 1.6 TDI 6-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    „... Das manuelle Fünfganggetriebe lässt sich ohne Hakeln durch die Schaltgassen führen und die Lenkung spricht recht direkt an und vermittelt dem Fahrer so eine gute Rückmeldung zur Straße. Das Fahrwerk des Combi ist zwar nicht unkomfortabel, aber durchaus straff ausgefallen. So merkt man doch die ein oder andere Straßenunebenheit.“

  • 375 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    Karosserie: 81 von 100 Punkten;
    Antrieb: 75 von 100 Punkten;
    Komfort: 78 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 79 von 100 Punkten;
    Kosten: 62 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Combi 1.6 TDI 6-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    „Der Superb gewinnt den Vergleich. Er ist der perfekte Sparlaster für all jene, die nicht in jeder Ecke beste Materialqualität erwarten. Beim Platz-Preis-Verhältnis ist er unschlagbar. Mit modernen Assistenzsystemen wäre der Vorsprung zum zweitplatzierten VW Passat noch deutlicher. ...“

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Der Superb auf VW Passat-Basis muss sich beim Raumangebot nicht vor E-Klasse & Co. verstecken. Bis 2010 gab es nur die eigenwillige Limousine, deren Twindoor-Heckklappe auf Knopfdruck einen kombiähnlichen Gepäckraumzugang ermöglicht. Seit der Einführung des Kombis lässt das Interesse an der Limousine deutlich nach - das macht sie für Gebrauchtwagenkäufer zum vergleichsweise günstigen Geheimtipp.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Combi [08]

    „Der Superb Combi bietet nicht nur einen der größten Laderäume in der Mittelklasse, sondern auch eine enorme Beinfreiheit für Fondpassagiere. Technisch pflegt das Skoda-Topmodell eine enge Verwandtschaft mit dem VW Passat.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 50
    Getestet wurde: Superb Combi [08]

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • 257 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „... Der Superb überrascht mit einem besonders hochwertig ausgekleideten Laderaum. ... Common-Rail-Vierzylinder mit gleichmäßiger Kraftentfaltung bei ordentlicher Laufruhe ... Dagegen wirkt das straffe Superb-Fahrwerk fast schon ungehobelt, lässt sich von kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen zum Stuckern anregen, was die Beherrschbarkeit allerdings nicht einschränkt. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf