-
- Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der Überforderte: Der 1.4 TSI ist wirklich kein schlechter Motor, aber er hat mit dem Gewicht des Superb arg zu kämpfen - besser zur stärkeren 1.8-TSI-Version greifen.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Der Überforderte: Der 1.4 TSI ist wirklich kein schlechter Motor, aber er hat mit dem Gewicht des Superb arg zu kämpfen - besser zur stärkeren 1.8-TSI-Version greifen.“
„... mit mehr Traktion: Wirklich sinnvoll ist der Allradantrieb nur auf schlüpfrigem Untergrund. Bei Trockenheit bietet er keine nennenswerten Vorteile.“
„Der Vernünftige: Bis auf die bei allen Skoda-Dieseln spürbare Antriebsschwäche kann man dem 2.0 TDI keine Vorwürfe machen.“
„Für den unbescheidenen Namen kann er nichts, aber es ist ja was dran: viel, viel Platz, eine Superausstattung für den Preis und ansonsten keine Patzer - der beste Kombi fürs Geld.“
„Schon mit dem Basisbenziner entfaltet der Skoda Superb volles Limousinen-Aroma. Und preiswert ist er obendrein.“
„... Spürbare Oberklasse-Attitüden demonstriert der Skoda Superb Combi bei Verarbeitung, Innenraumgestaltung und Material. ...“
„Stattlich, charakterstark, überaus geräumig, sehr ordentlich verarbeitet, mit schlauer, doppelt öffnender Kofferraumklappe und ausgereifter VW-Technik auf dem Stand der Zeit - ein Geheimtipp ist der Superb schon lange nicht mehr. Mit dem laufruhigen 2,0-Liter-Diesel fährt er zügig und sparsam, die 140-PS-Version reicht vollkommen.“
Preis/Leistung: 123 von 300 Punkten
„Bei Handhabung und Qualität setzt der neue Superb Combi ein Ausrufezeichen. Ansonsten fällt der Abstand zum ähnlich geräumigen Mondeo Turnier gering aus.“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Trotz enger Verwandschaft zum Passat punktet der Superb Combi mit mehr Platz, pfiffigen Details und Top-Verarbeitung. Auch weil er wesentlich besser ausgestattet ist, geht der Sieg an ihn. Verbesserungsbedarf besteht hingegen bei der Zuladung.“
„Verschwenderisch beim Platz, sparsam im Verbrauch - zwei gewichtige Argumente für den Superb. Leider knausert selbst die teure Elegance-Version mit Fahrerassistenzsystemen.“
„Ein echter Großraumkombi, und das zum Schnäppchenpreis.“
„... Mit dem 1,6-Liter-TDI liegt der Konsum des Superb auf Kleinwagen-Niveau - sein Raumangebot übertrifft selbst die Oberklasse.“
„Mehr Platz bietet in diesem Segment keiner - und in der Klasse darüber nur der Mercedes. Der fair kalkulierte Paketpreis beinhaltet einen souveränen Antrieb und ein spürbar verbessertes Fahrwerk mit gutem Komfort.“
„Schon das Basismodell des großen Skoda bekommt den sparsamen, turbogeladenen Direkteinspritzer-Benziner aus dem VW-Regal. Außerdem hat der Superb zwei Heckklappen und viel dahinter: 565 Liter Kofferraum und davor ein Fondabteil so groß wie NRW.“
„Plus: gute Winterausstattung; agiles Fahrverhalten im Schnee.
Minus: mäßige Traktion; geringe Heizleistung im Fußraum“
„Plus: Immense Beinfreiheit im Fond. Sehr großer Kofferraum. Niedriger Preis. Hohe Qualitätsanmutung. Durchdachte Details.
Minus: Schräg stehende Heckscheibe. Straffes Fahrwerk.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Der günstige Preis, die moderne Motor-Getriebe-Kombination und das Raumangebot sprechen für den großen Aufsteiger, dessen sportliche Abstimmung man mögen muss.“
„Plus: großes Raumangebot; üppiger Gepäckraum; komfortable Federung.
Minus: Trennnetz kostet extra; 140-PS-TDI noch nicht mit Common Rail.“
„... Seidenweich beschleunigt der Common-Rail-Diesel aus unterer Drehzahl, wenngleich er ganz unten eine kleine Anfahrschwäche zeigt. Noch vor 2000/min zieht er richtig an und spurtet ab 2400/min sauber los, dass es eine Freude ist - bei einem Normverbrauch von insgesamt nur 5,6 Liter. Das Fahrwerk ist dämpferbetont und komfortabel. ...“
„Mehr Platz für weniger Geld im Vergleich zum VW Passat Variant sind ein eindeutiges Kaufargument für den Skoda Superb Combi. Der Lademeister lugt sogar in Richtung A6 und E-Klasse. Darüber hinaus überzeugt er in puncto Qualität und Design. Einzig das Fahrwerk ist etwas zu straff und kann auf schlechten Straßen unkomfortabel werden.“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs