Skoda Superb [08] Test

  • 140 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Superb Combi [08]

    Superb Combi [08]

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI DSG (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI DSG (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfort (103 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfort (103 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (92 kW) [08]

    Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (92 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfort (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Comfort (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI DSG Comfort (125 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG Comfort (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [08]

    Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Elegance (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell Elegance (118 kW) [08]

  • Superb Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (103 kW) [08]

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG Ambition (103 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Superb Limousine 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Superb 2.0 TDI 170 DSG Praha (125 kW)

    Superb 2.0 TDI 170 DSG Praha (125 kW)

  • Superb 2.0 TDI FAP DSG Elégance (103 kW)

    Superb 2.0 TDI FAP DSG Elégance (103 kW)

  • Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

  • Superb Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Superb Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [08]

    Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [08]

  • Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (191 kW) [08]

    Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (191 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    „Der Überforderte: Der 1.4 TSI ist wirklich kein schlechter Motor, aber er hat mit dem Gewicht des Superb arg zu kämpfen - besser zur stärkeren 1.8-TSI-Version greifen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... mit mehr Traktion: Wirklich sinnvoll ist der Allradantrieb nur auf schlüpfrigem Untergrund. Bei Trockenheit bietet er keine nennenswerten Vorteile.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Der Vernünftige: Bis auf die bei allen Skoda-Dieseln spürbare Antriebsschwäche kann man dem 2.0 TDI keine Vorwürfe machen.“

  • 376 von 500 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    „Für den unbescheidenen Namen kann er nichts, aber es ist ja was dran: viel, viel Platz, eine Superausstattung für den Preis und ansonsten keine Patzer - der beste Kombi fürs Geld.“

    • Erschienen: 17.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (92 kW) [08]

    „Schon mit dem Basisbenziner entfaltet der Skoda Superb volles Limousinen-Aroma. Und preiswert ist er obendrein.“

    • Erschienen: 13.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi [08]

    „... Spürbare Oberklasse-Attitüden demonstriert der Skoda Superb Combi bei Verarbeitung, Innenraumgestaltung und Material. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfort (103 kW) [08]

    „Stattlich, charakterstark, überaus geräumig, sehr ordentlich verarbeitet, mit schlauer, doppelt öffnender Kofferraumklappe und ausgereifter VW-Technik auf dem Stand der Zeit - ein Geheimtipp ist der Superb schon lange nicht mehr. Mit dem laufruhigen 2,0-Liter-Diesel fährt er zügig und sparsam, die 140-PS-Version reicht vollkommen.“

  • 226 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 123 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    „Bei Handhabung und Qualität setzt der neue Superb Combi ein Ausrufezeichen. Ansonsten fällt der Abstand zum ähnlich geräumigen Mondeo Turnier gering aus.“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    „Trotz enger Verwandschaft zum Passat punktet der Superb Combi mit mehr Platz, pfiffigen Details und Top-Verarbeitung. Auch weil er wesentlich besser ausgestattet ist, geht der Sieg an ihn. Verbesserungsbedarf besteht hingegen bei der Zuladung.“

    • Erschienen: 20.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    217 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    „Verschwenderisch beim Platz, sparsam im Verbrauch - zwei gewichtige Argumente für den Superb. Leider knausert selbst die teure Elegance-Version mit Fahrerassistenzsystemen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Ein echter Großraumkombi, und das zum Schnäppchenpreis.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    „... Mit dem 1,6-Liter-TDI liegt der Konsum des Superb auf Kleinwagen-Niveau - sein Raumangebot übertrifft selbst die Oberklasse.“

    • Erschienen: 14.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [08]

    „Mehr Platz bietet in diesem Segment keiner - und in der Klasse darüber nur der Mercedes. Der fair kalkulierte Paketpreis beinhaltet einen souveränen Antrieb und ein spürbar verbessertes Fahrwerk mit gutem Komfort.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    „Schon das Basismodell des großen Skoda bekommt den sparsamen, turbogeladenen Direkteinspritzer-Benziner aus dem VW-Regal. Außerdem hat der Superb zwei Heckklappen und viel dahinter: 565 Liter Kofferraum und davor ein Fondabteil so groß wie NRW.“

  • 32 von 50 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    „Plus: gute Winterausstattung; agiles Fahrverhalten im Schnee.
    Minus: mäßige Traktion; geringe Heizleistung im Fußraum“

    • Erschienen: 02.01.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    „Plus: Immense Beinfreiheit im Fond. Sehr großer Kofferraum. Niedriger Preis. Hohe Qualitätsanmutung. Durchdachte Details.
    Minus: Schräg stehende Heckscheibe. Straffes Fahrwerk.“

  • 372 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

    „Der günstige Preis, die moderne Motor-Getriebe-Kombination und das Raumangebot sprechen für den großen Aufsteiger, dessen sportliche Abstimmung man mögen muss.“

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: Winter 2009/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    „Plus: großes Raumangebot; üppiger Gepäckraum; komfortable Federung.
    Minus: Trennnetz kostet extra; 140-PS-TDI noch nicht mit Common Rail.“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Seidenweich beschleunigt der Common-Rail-Diesel aus unterer Drehzahl, wenngleich er ganz unten eine kleine Anfahrschwäche zeigt. Noch vor 2000/min zieht er richtig an und spurtet ab 2400/min sauber los, dass es eine Freude ist - bei einem Normverbrauch von insgesamt nur 5,6 Liter. Das Fahrwerk ist dämpferbetont und komfortabel. ...“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Superb Combi 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Mehr Platz für weniger Geld im Vergleich zum VW Passat Variant sind ein eindeutiges Kaufargument für den Skoda Superb Combi. Der Lademeister lugt sogar in Richtung A6 und E-Klasse. Darüber hinaus überzeugt er in puncto Qualität und Design. Einzig das Fahrwerk ist etwas zu straff und kann auf schlechten Straßen unkomfortabel werden.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf