autoTEST

Inhalt

Wie gut ist Hyundai wirklich? - Antwort darauf soll dieses Aufeinandertreffen mit der etablierten Kombi-Konkurrenz liefern. Der i40 stellt sich im Vergleichstest fünf Lademeistern mit Dieselmotor. Kann der Koreaner den VW Passat vielleicht sogar vom Thron stoßen?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren sechs Autos mit Bewertungen von 492 bis 537 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    2 (537 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    „Der VW leistet sich keine echten Schwächen, was ihn zum Sieger dieses Sechserpacks macht. Er hat einen großen Kofferraum, bietet viel Platz im Fond und ist obendrein ein echter Sparfuchs. 5,5 Liter auf 100 Kilometer in einem großen Kombi - dieser Wert kann sich sehen lassen.“

  • 2
    Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    2- (531 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „VW will Skoda schon bald downgraden. Sind die Tschechen etwa besser, als die Chefetage in Wolfsburg erlaubt? Nur leichte Abstriche bei Antrieb und Federungskomfort des Superb Combi machen den VW-Sieg überhaupt möglich. Klar: Beim Preis schlägt er den Seriensieger Passat.“

  • 3
    i40 Kombi 1.7 CRDi 6-Gang manuell Premium (100 kW) [11]

    Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi 6-Gang manuell Premium (100 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    2- (505 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „Der in Rüsselsheim entwickelte Kombi ist ein riesiger Schritt für Hyundai. Qualität und Platzangebot stimmen. Warum der i40 trotzdem nur auf dem dritten Platz landet? Schuld sind die teigige Lenkung und die unkomfortable Federung. Aber das kriegen sie schon hin, die Koreaner - wetten?“

  • 4
    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (95 kW) [08]

    Mazda 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (95 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Es wäre unfair, den Mazda 6 als graue Maus zu bezeichnen. Sagen wir es nett: Der Japaner verzichtet auf Designgags. Seine Qualitäten liegen bei der Zuladung. Dank des Rückbank-Klappsystems Karakuri lässt sich mit dem Mazda sogar fast ein ganzer Singlehaushalt transportieren.“

  • 5
    508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Allure (103 kW) [11]

    Peugeot 508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Allure (103 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    3+ (495 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „Mit komplett frischem Design entert die Löwenmarke ihr einstiges Paradesegment. Der kultivierte und kräftige Diesel macht Spaß. Minuspunkte gibt's dagegen für die eingeschränkte Variabilität und die hakelige Schaltung sowie für das unkomfortable Fahrwerk - gar nicht Franzosen-typisch.“

  • 6
    V60 DRIVe 6-Gang manuell Momentum (84 kW) [10]

    Volvo V60 DRIVe 6-Gang manuell Momentum (84 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3+ (492 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    „Nein, er ist sicher kein Verlierer, der V60. Doch die Abkehr vom alten Kühlschrankdesign kostet den Volvo wichtige Punkte - weil die Ladekapazität geschrumpft ist. Abzug gibt es auch für den etwas trägen Motor. Die Fans der Marke kaufen ihn trotzdem. Und erfreuen sich am Komfort.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf