autoTEST

Inhalt

... muss nicht teuer sein. Mit dem Superb bietet Skoda überdurchschnittlich viel Platz und Topqualität zum kleinen Preis. Neben der Limousine gibt es den großen Tschechen seit diesem Jahr auch als eleganten Combi. Was beide Versionen können, lesen Sie in unserer ausführlichen Kaufberatung.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Autos der oberen Mittelklasse. Testkriterien waren Karosserie (Platzangebot, Kofferraum/Variabilität, Rundumsicht ...), Kosten und Sicherheit. Außerdem wurde eine ÖKOTREND-Wertung vorgenommen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Der Überforderte: Der 1.4 TSI ist wirklich kein schlechter Motor, aber er hat mit dem Gewicht des Superb arg zu kämpfen - besser zur stärkeren 1.8-TSI-Version greifen.“

  • Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    ohne Endnote

    „... mit mehr Traktion: Wirklich sinnvoll ist der Allradantrieb nur auf schlüpfrigem Untergrund. Bei Trockenheit bietet er keine nennenswerten Vorteile.“

  • Superb Limousine 1.8 TSI DSG (118 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 1.8 TSI DSG (118 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Gefragte ... Die meisten Superb werden mit dem spritzigen 1.8 TSI ausgerüstet. Das DSG macht viel Spaß, schlägt aber negativ auf den Verbrauch durch.“

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „Der Betagte: Seine Tage sind gezählt. Das raue Naturell des Pumpe-Düse-Diesels ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn 1.9 TDI, dann nur als sparsamen Greenline.“

  • Superb Limousine 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „... mit mehr Traktion: Wie schon beim 1.8 TSI 4x4 bietet der Allradantrieb auch im 2.0 TDI nur auf rutschigem Untergrund gegenüber dem Frontantrieb deutliche Vorteile.“

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „Der Vernünftige: Bis auf die bei allen Skoda-Dieseln spürbare Antriebsschwäche kann man dem 2.0 TDI keine Vorwürfe machen.“

  • Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Stärkere ... Wie mit dem schwächeren 2.0 TDI TDI macht man auch mit dem großen Diesel nichts falsch. Seine 30 Zusatz-PS merkt man ihm in allen Lebenslagen.“

  • Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (191 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 3.6 V6 4x4 DSG (191 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,1

    ohne Endnote

    „Der Fragwürdige: Teuer, durstig und müde: Seine 260 PS verblassen angesichts der Leistung des 100 PS schwächeren 1.8 TSI. Gut: zwei Tonnen Anhängelast im Combi.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf