Skoda Rapid [12] Test

  • 69 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rapid Spaceback [12]

    Rapid Spaceback [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 292 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „... der Rapid ... macht seine Sache zwar gut, wirkt ... aber eher wie ein XL-Kleinwagen. Die Fahrgastzelle ist schlechter gedämmt, die Vorderachse stellt Rumpeln durch, die Sitze sind weniger bequem ... “

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    „Rechnen Sie 1095 Euro für die Klimaanlage sowie 300 für ein USB-Radio dazu und Sie bekommen den vernünftigsten Rapid, der mit viel Platz und solider Verarbeitung agiler und mit anderem Setup komfortabler fährt als das Stufenheck.“

  • ohne Endnote

    „Komfort-Tipp“

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    „Plus: üppiges Raumangebot, großer Kofferraum, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, sicheres und agiles Handling, kultivierter Basisbenziner, komfortablere Federung als beim Stufenheck.
    Minus: karge Basisausstattung, keine Assistenzsysteme.“

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Trotz mehr Platz nur Zweiter? Ja, wegen weniger Sicherheitsausstattung und Reisekomfort - sowie schlichten Materialien.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Der 1.2 TSI ist zu Recht der meistgekaufte Motor im Spaceback. Sein flinker, leiser Charakter betont dessen Reife, der Diesel kehrt zu sehr den Sparer heraus.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    „... Der TDI macht zwar in jeder Lage mit seinen 250 Nm Drehmoment den kräftigeren Eindruck, wie ein Motor aus der nächsthöheren Klasse. Aber im Stand rödelt der Diesel, der auch in anderen VW nicht gerade als Leisetreter auffällt, kräftig durch den Innenraum. So deutlich muss einem das Sparen nicht vorgeführt werden. ...“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „... besticht ... durch seine Ruhe. Zunächst im Innenraum, wo die Motorgeräusche gut gedämpft werden und man sich selbst bei höherem Tempo problemlos unterhalten kann. Aber auch beim Fahrwerk machen sich die Anleihen beim Mutterkonzern in Wolfsburg bezahlt - viele Bausteine stammen direkt vom Golf und sorgen für gute Laufruhe und genügend Spritzigkeit. ...“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Plus: gutes Platzangebot; solide Verarbeitung; kultivierter Motor.
    Minus: geringe Innenbreite; keine Assistenzsysteme; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „Ein Jahr nach der gelungenen kompakten Limousine schieben die Tschechen den Rapid als Schrägheck nach - bei den Deutschen wesentlich beliebter. Dabei muss der Kunde nicht auf die typischen Rapid-Tugenden verzichten: viel Platz für die Insassen, ein großer Kofferraum, ordentliche Verarbeitung und moderne Motoren. Und das alles zu fairen Preisen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „... präzise zu dirigieren und die Federung stellt einen ausgewogenen Kompromiss zwischen guter Fahrdynamik und Komfort dar. ... dazu kommt auch das beste Gefühl am Schaltknüppel. ...“

    • Erschienen: 20.11.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Der solide, geräumige und agile Spaceback ist ein harter Gegner für Cee'd, i30 und andere günstige Import-Kompakte.“

  • 462 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Der geräumige Kompakte mit riesigem Kofferraum und zeitgemäßem Antrieb ist der neue Dynamiker unter den Budget-Kompakten: fahraktiv, sicher und gut ausgestattet. Doch Hin-und-weg-Superpreise sind vom Spaceback nicht zu erwarten.“

    • Erschienen: 23.10.2013 | Ausgabe: 43/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „... Sowohl der Benziner als auch der Diesel erweisen sich als ganz muntere Gesellen. Dank spürbar niedrigem Fahrzeuggewicht von weniger als 1200 kg in beiden Fällen verhelfen die Drehmomente von 200 respektive 250 Nm zu ansprechenden Fahrleistungen. Zum Teil ebenfalls auf das Konto des niedrigen Gewichts gehen die bei höheren Drehzahlen doch deutlich vernehmbaren Motorengeräusche. ...“

    • Erschienen: 23.10.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    293 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    „... das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ... lässt ... den Direkteinspritzer auf seiner Drehmomentwelle surfen, um auf Gaspedalkick zwei Gänge zurückzuschalten, den vollen Turboschub auszukosten und davonzubrausen. Trotz munterer Fahrleistungen lag der Testverbrauch mit exakt sieben L/100 km im Rahmen. ...“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Der ab 17230 Franken erhältliche Spaceback bietet attraktive Basismobilität für Junge und Familien. Innenraum und Design sind gelungen, die Qualitäts- und Sicherheitsstandards hoch. Nur moderne Assistenzsysteme und Scheiben- statt Trommelbremsen an der Hinterachse sucht man vergebens.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    „Sportlich, komfortabel und geräumig: Bis auf recht einfache Materialien gibt sich der Spaceback keine Blöße.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    „Ein Stretch-Fabia mit Riesen-Kofferraum, moderner VW-Technik und im eigenen Look - der Spaceback macht mehr als nur den Koreanern Konkurrenz.“

    • Erschienen: 04.10.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    „... Selbst böse Schlaglöcher schütteln die Insassen jetzt nicht mehr über Gebühr durch, auch der Abrollkomfort hat spürbar zugenommen. Erfreulich, dass der Fortschritt nicht zu Lasten der Agilität geht. So lenkt der Kompakte entschlossen ein, zieht neutral und unbeirrt durch Kurven. ... Den reifen Fahreindruck komplettieren die gefühlvolle, nicht übertrieben spitz ausgelegte Lenkung und die wirkungsvolle Geräuschdämmung ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „Wem die einfache Qualitätsanmutung nichts ausmacht, bekommt mit dem Rapid Spaceback einen komfortablen und agilen Kompakten. ...“

  • 430 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    „Ein Auto ohne Brimborium. Geräumig und sehr praktisch. Mit Riesen-Kofferraum und Heckklappe. Sachliche, freundliche Inneneinrichtung, moderner Motor. Etwas zu ruppige Federung und mit 16130 Euro (inklusive 16-Zoll-Rädern) erstaunlich teuer - ab 17175 Euro gibt es einen VW Golf 1.2 TSI.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf