Skoda Rapid [12] Test

  • 69 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rapid Spaceback [12]

    Rapid Spaceback [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „... Der Sportback wirkt ruhig, souverän und trotzdem agil, was auch an einer neuen elektromechanischen Lenkung liegt, die konzernweit erstmals in diesem Skoda eingesetzt wird und sehr präzise arbeitet. Und sonst? Leichtgängige Schaltung, Bremsen mit gutem Ansprechverhalten, perfekte Ergonomie - und nur minimale Ärgernisse. ...“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: 35/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „Gut gemacht, Skoda: Der Rapid Spaceback bietet ordentlich Platz und fährt richtig gut. Dass er technisch einen Respektabstand zum Golf hält, dürfte angesichts des deutlich günstigeren Preises für viele Käufer kaum eine Rolle spielen.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95% (9,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „... Muntere Motoren, perfekte Getriebe und ein komfortables Fahrwerk machen den ‚Hatch‘ zwar nicht ‚hot‘, aber alltagstauglich. Dazu kommen viele pfiffige Detaillösungen wie der Eiskratzer im Tankdeckel, der gleichzeitig eine Lupe ist, damit man die Luftdrucktabelle besser ablesen kann. Der 86-PS-Benziner startet ab Mitte Oktober für unter 15.000 Euro - eine Kampfansage.“

    • Erschienen: 28.08.2013 | Ausgabe: 35/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „... Der Rapid Spaceback agiert sehr leichtfüssig und agil. Das Fahrwerk ist ... ‚eine Spur geschmeidiger‘ ausgelegt als bislang beim Rapid. Allerdings ist es nach wie vor auf der sportlichen Seite, ohne aber übertrieben hart zu sein. Zum frischen und lebendigen Eindruck trägt die neue Lenkhilfe bei – der unterstützende Elektromotor sitzt nun direkt auf der Lenksäule und nicht mehr am Lenkgetriebe ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 43/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „Plus: Großes Platzangebot, hohe Zuladung, sehr gute Verarbeitung, einfache und übersichtliche Bedienung, sicheres, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, unübersichtliche Karosserie, sehr einfache Basis-Ausstattung, kein kleiner Dieselmotor verfügbar.“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

    „Mehr Skoda Rapid als im 1.4 TSI DSG geht nicht. Und darin liegt auch die Krux dieses Modells. Sein Konzept geht eigentlich nur dann richtig auf, wenn der Preis stimmt. Hier wildert der Rapid aber schon im Revier des moderneren und größeren Octavia. Nur wer partout einen Rapid mit Automatik will, sollte zugreifen.“

    • Erschienen: 02.05.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

  • 3+ (492 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Richtig billig ist der Rapid nicht, zuweilen wirkt er jedoch ein wenig so. In der kleinen Klasse ein Siegertyp, muss er bei den Kompakten Abstriche machen. Kosten, Öko-Trend-Wertung und Kundenzufriedenheit bringen ihn so weit nach vorn.“

    • Erschienen: 15.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Der Rapid spart an Stellen, an denen es keinem wehtut. Auf das Wesentliche reduziert zeigt er, wie günstig viel Platz sein kann - ohne aber ein echtes Billigauto zu sein. ...“

  • 452 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Billig ist der Skoda nicht, aber er wirkt so. In der kleinen Klasse ein Siegertyp, geht er bei den Kompakten baden.“

  • 55 von 100 Punkten

    „Sieger Kapitel Handhabung“,„Sieger Kapitel Grundpreis“

    Platz 7 von 9

    Sitzen: 7 von 20 Punkten;
    Einsteigen: 9 von 20 Punkten;
    Fahrkomfort: 8 von 20 Punkten;
    Handhabung: 19 von 20 Punkten;
    Optionen: 2 von 10 Punkten;
    Grundpreis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 30.01.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

    „... Die Stärke des eleganten Rapid ist sein konkurrenzloses Platzangebot mit gigantischem Kofferraum. Der Antrieb aus 1,4-L-Turbo und DSG ermöglicht gute Fahrleistungen, er ist aber kein Sparwunder. Weniger passend zur Limousine ist das straffe und holprige Fahrwerk, vor allem in Kombination mit sportlich-breiten Reifen. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Spaß: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • 15 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    „Keine Frage, es gibt sicher aufregendere Autos als den Rapid. Der schnörkellose Tscheche kann aber mit inneren Werten überzeugen: Innenraum und Kofferraum sind riesig - und der sparsame Benziner macht richtig Spaß.“

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Stärken: Riesiger Kofferraum. Kurzer Bremsweg.
    Schwächen: Gefühllose Lenkung. Zu straffes Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    „Plus: Sehr gutes Platzangebot; Gute Verarbeitungsqualität; Kräftiger Motor; Günstiger Preis.
    Minus: Straffes Fahrwerk; Magere Serienausstattung; Einfache Kunststoffe; Schlechte Sicht nach hinten.“

    • Erschienen: 28.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Großartig gemacht, Skoda! Der Rapid ist der richtige Typ zur richtigen Zeit und bietet alles, was man zum Autofahren braucht. Mit den empfohlenen Maschinen ab 86 PS hat man zudem eine Limousine für alle Lebenslagen im reduziert-klassischen Design und startet damit nur knapp oberhalb von 15000 Euro.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    „Seine Stärken: Sehr gutes Platzangebot, gute Verarbeitungsqualität, kräftiger Motor, geringer Verbrauch, günstiger Preis.
    Seine Schwächen: Straffes Fahrwerk, magere Serienausstattung, einfache Kunststoffe, schlechte Sicht nach hinten.“

  • 460 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Ein riesiges Gepäckabteil und der ausgesprochen vielseitig talentierte TSI-Motor reichen dem Skoda Rapid zum Sieg. Doch auf den Lorbeeren ausruhen ist nicht. Das zu straffe Fahrwerk, die sehr einfachen Materialien und das mäßige Ausstattungsniveau verlangen weitere Verbesserungen.“

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    293 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Mit dem 105-PS-Benziner ist der Rapid schon dynamisch unterwegs. Vorwiegend dürfte die Käufer aber das enorme Raumangebot interessieren sowie die cleveren Praxislösungen. Einzige Zugeständnisse an den günstigen Preis: einfache Materialien, wenig Assistenzsysteme.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf