Skoda Rapid [12] Test

  • 69 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rapid Spaceback [12]

    Rapid Spaceback [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 400 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TSI (92 kW) [12]

    „Für alle, denen es um innere Werte geht: Keiner ist hier temperamentvoller motorisiert. Trotz knapper Abmessungen hat der Rapid viel Platz. Bei Komfort und Sicherheitsausstattung merkt man ihm aber die alte, kleine Basis an.“

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 19/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Plus: Verbrauch; Platzverhältnisse; Preis-Leistung.
    Minus: Design Vordersitze; Klappmechanismus Rücksitze; keine Assistenzsysteme.“

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    „Der Skoda Rapid Spaceback überrascht: Er ist geräumig, komfortabel, bietet obendrein eine gesunde Portion Sportlichkeit und kostet keine 30.000 Franken. Damit ist er eine echte Alternative zum so übermächtig erscheinenden VW Golf.“

    • Erschienen: 01.12.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback [12]

    „... Erster Fahreindruck: gutmütiges Fahrwerk, solides Fahrerlebnis ohne wirkliche Defizite. ...“

    • Erschienen: 01.11.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    „Stärken: Gute Verarbeitung. Sparsamer Motor. Viele praktische Details.
    Schwächen: Keine Gurtwarner für die Fondsitze. Hohe Ladekante.“

  • Note:2,3

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „Ein preiswertes Fahrzeug mit herausragendem Raumkomfort, das kaum Verzicht erfordert.“

  • 490 von 750 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid 1.6 TDI (85 kW) [12]

    Karosserie: 93 von 150 Punkten;
    Umwelt: 33 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 100 von 125 Punkten;
    Connected Car: 25 von 50 Punkten;
    Komfort: 103 von 150 Punkten;
    Antrieb: 88 von 125 Punkten;
    Kosten: 48 von 100 Punkten.

  • 283 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI (81 kW) [12]

    „... So zackig und agil fährt sich der 1204 Kilo schwere Viertürer gar nicht. Trotz 17-Zoll-Rädern und straffem, teils rumpeligem Fahrwerk. Vielmehr rutscht er früh über die Vorderräder, und die Lenkung arbeitet präzise ... Zugleich fehlt es dem etwas grummeligen Turbobenziner (110 PS/175 Nm) untenrum an Tatkraft. ... Eifrig gedreht, zieht der Skoda minimal flotter davon, und das Sechsganggetriebe rastet präzise. ...“

    • Erschienen: 11.05.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec (66 kW) [12]

    „Stärken: recht niedriger Verbrauch; kräftige Bremsanlage; gute Serienausstattung.
    Schwächen: ausgeprägte Anfahrschwäche; wenig hochwertig wirkende Materialien im Innenraum; schwache Heizung.“

  • 412 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell EmotionPLUS (81 kW) [12]

    „Satte 19 Punkte liegt der Spaceback am Ende vor dem Mini, vor allem wegen seines besseren Raumangebots, des besseren Fahrkomforts und der übersichtlicheren Bedienung.“

    • Erschienen: 04.03.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.4 TSI (92 kW) [12]

    • Erschienen: 26.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Active (66 kW) [12]

    „Plus: Viel Beinfreiheit im Fond, geräumiger Kofferraum mit praktischen Details, viele Ablagen und Staufächer, einfache Bedienung, niedriger Einstiegspreis, sparsamer und drehfreudiger Diesel ...
    Minus: Veraltetes Navi, tristes Interieur, mittelmäßige Materialien, schlechte Geräuschdämmung, wenig Sonderausstattung, kein Automatikgetriebe, kaum Assistenzsysteme, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 719 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    „... Es stört eigentlich nur das simple Uralt-Navi ... Nach anfänglicher Kritik an der sehr rumpeligen Federung hat Skoda nun nachjustiert - mit spürbarem Erfolg, der Spaceback liegt jetzt deutlich ausgeglichener auf den Straßen. ...“

  • 488 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    „Für Leute, die den Platz brauchen. Geräumig, praktisch, sympathisch.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „... Auch wenn der Skoda nicht auf die neueste Technik setzt, bietet er schlicht mehr Auto fürs Geld. Zumal der Tscheche nicht nur deutlich mehr Platz hat, sondern sich auch noch besser fährt.“


Unser Fazit

Kar­ger Tsche­che zwi­schen Klein­wa­gen und Kom­pakt­klasse

Autos von Skoda sind inzwischen meist auf den vorderen Plätze von Vergleichstests zu finden, vor allem die Modelle Octavia und Superb kommen in der Fachpresse gut an. Der Rapid 1.6 TDi hingegen konnte die Redakteure der „Auto Bild“ (Heft 9/2013) nicht ganz überzeugen. Er wirke zu karg und kostenoptimiert, so das Urteil.

Spritzer Motor

Angetrieben wird der Rapid 1.6 Tdi von einem quer eingebauten 4-Zylinder-Turbodiesel, der es auf 105 PS (77 Kilowatt) bringt und nach Angaben der „Auto Bild“ einen spritzigen Charakter offenbart. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 Stundenkilometer, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 ist in 10,4 Sekunden absolviert. Bemerkenswerter aber ist der Verbrauch. Bei Testfahrten begnügte sich das Aggregat mit nur 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer, als EU-Mix sind offiziell 4,4 Liter angegeben. Das manuelle Getriebe muss allerdings mit fünf Gängen auskommen, während viele Konkurrenzmodelle in der Kompaktklasse mittlerweile mit sechs Gängen ausgestattet sind.

Relativ teuer

Den Sparkurs bemerkt man auch im Inneren, wo viel Hartplastik dominiert. Der Kofferraum fällt mit 550 bis 1490 Litern viel üppiger aus, als es für einen Kompaktklasse-Pkw üblich ist, doch die Raumgestaltung für die Insassen ist nicht ganz so großzügig geraten. Außerdem seien die Sitze zu weich, so die Fachzeitschrift. Zur Ehrenrettung des Rapid muss man sagen, dass er eigentlich von seinen Anlagen her ein Kleinwagen ist, der sich in der „Auto Bild“ einem Vergleich mit mehreren Kompakten wie dem Seat Leon stellen musste. Hierbei belegte der Rapid 1.6 TDi den letzten Platz; auch deshalb, weil er für rund 18.500 EUR Grundpreis etwas zu ärmlich daherkommt.

von Hendrik

Neuer Prag­ma­ti­ker in der Kom­pakt­klasse

Ein großzügiges Raumangebot gehört zu den Stärken der meisten Skoda-Modelle, und die neue Spaceback-Variante des Rapid steht in dieser Hinsicht nicht zurück. In der Modellpalette der Tschechen ist der Rapid an sich ein Fließheck-Modell zwischen dem Fabia und dem Octavia. Mit dem neuen Steilheck als weiterer lieferbarer Karosserieform ist er aber noch mehr zu einem Auto geworden, das auch für Golf-Interessenten in Frage kommt. Die „Auto Bild“ (Heft 41/2013) testete den Rapid Spaceback gegen den Kia Cee'd.

Golf-Dimensionen

Der 4,30 Meter lange Skoda Rapid Spaceback überragt den VW Golf VII um lediglich vier Zentimeter – die beiden Modelle des Volkswagen-Konzerns sind also durchaus vergleichbar. Mehr Platz hat der Skoda zu bieten, sein Kofferraum fasst zwischen 415 Litern und 1380 Litern, während im Golf-Heck nur zwischen 380 Litern und 1270 Litern unterzubringen sind. Mit der Qualitätsanmutung des Wolfsburgers kann der Rapid indes nicht konkurrieren, die „Auto Bild“ registriert Hartplastik und Billigfilz-Teppich als Kritikpunkte des Skoda-Interieurs. Auch der Kia Cee'd vermittle mehr Luxus.

Agiler Turbo-Benziner

Den Vergleich mit dem Kia Cee'd 1.6 GDi Spirit gewinnt der Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance u.a. aufgrund seines agileren Motors und seines relativ besseren Fahrwerks. Der Benziner aus dem VW-Regal leistet 122 PS (90 Kilowatt) aus 1390 Kubikzentimetern Hubraum und bringt den Skoda auf eine Spitzengeschwindigkeit von 203 Stundenkilometern. Er ermöglicht eine Beschleunigung von 9,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100, der Verbrauch im EU-Mix ist mit 5,8 Litern Super angegeben. Der 1.4 TSI ist als stärkster Benziner nur in Kombination mit dem DSG-Getriebe zu haben. Er wirkt nach Einschätzung der „Auto Bild“ gegenüber dem „leicht lethargischen“ 1.6 GDi im Kia Cee'd „wacher, lebendiger“. Auch die Lenkung des Skoda sei präziser als beim koreanischen Konkurrenzmodell.

Zweckmäßiges Auto

Unter dem Strich ist der Skoda Rapid Spaceback ein zweckmäßiges Auto, mit dem Skoda nicht nur an Fans der eigenen Marke, sondern auch an pragmatische VW-Golf-Kunden appelliert. In der getesteten Variante ist der Skoda Rapid Spaceback für rund 22.500 EUR zu haben.

von Hendrik

Skoda Rapid 1.2 TSI: Kom­pakte Fließ­heck-​Limou­sine für kühle Rech­ner

Der Skoda Rapid macht dem Primus aus dem eigenen Konzern, dem VW Golf, heftige Konkurrenz. In der Kompaktklasse bietet er hinreichend Leistung und Platz, ohne dabei die 20.000-EUR-Grenze zu reißen.

Hohes Kofferraumvolumen

Nüchterne Argumente sind es, die für den Rapid sprechen, etwa seine Transportfähigkeiten. Das variable Kofferraumvolumen liegt zwischen 550 und 1490 Litern – im Heck des Golf lassen sich zwischen nur 380 und 1270 Liter unterbringen. Die Gesamtlänge des Fahrzeuges beträgt 4,49 Meter – 14 Zentimeter mehr als beim 4,35 Meter langen Erfolgsmodell aus Wolfsburg. Eine Ursache ist das Fließheck, das den Wagen gegenüber dem steil abfallenden Golf weiter nach hinten auslagen lässt. Das Platzangebot des Kofferraums setzt sich leider auf den hinteren Sitzen nicht im gleichen Maße fort, dort geht es für die Passagiere recht eng zu. In einem Test der Auto Bild konnte die Qualität der Sitze insgesamt nicht völlig überzeugen. Die Polster fielen nach Meinung der Insassen zu dünn aus, um schlechte Wegstrecken komfortabel zu meistern. Das Fahrwerk macht aus dem Rapid ohnehin keine Sänfte, es ist eher hart abgestimmt. Drei Ausstattungsvarianten sind verfügbar, die sich Active, Ambition und Elegance nennen.

Agiler 1,2-Liter-Benziner

Als eine mögliche Motorisierung bietet Skoda einen 1,2-Liter-Benziner mit Turbo-Aufladung an, der von der Auto Bild als kräftig und drehfreudig beschrieben wird. In Kombination mit dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Stundenkilometern. Die 105 PS (77 Kilowatt) beschleunigen den Wagen innerhalb von 10,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Als kombinierten Verbrauch gibt der Hersteller 5,1 Liter an, was den Kompaktwagen in die Energie-Effizienzklasse C einordnet. Alles in allem kann der Kunde beim Rapid zwischen fünf Benzin- und zwei Dieselaggregaten wählen.

Niedrige Anschaffungskosten

Wegen des Glamour-Faktors wird sich kaum jemand für den Rapid entscheiden. Er ist ein schlichter und geräumiger Vertreter der Kompaktklasse, dem man im Innenraum teilweise ansieht, dass er sich über den Preis definiert. Kühle Rechner erhalten bei ihm eine Menge Auto für ihr Geld. In der einfachsten Ausstattung ist er bereits für 14.000 EUR erhältlich. Wer möchte, kann durch leistungsstärkere Motoren und mehr Luxus aber auch auf rund 23.000 EUR aufstocken.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf