Skoda Rapid [12] Test

  • 69 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rapid Spaceback [12]

    Rapid Spaceback [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Elegance (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSi DSG (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Active (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

  • Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

    Rapid 1.4 TSI DSG Ambition (90 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG (90 kW) [12]

  • Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

    Rapid Spaceback 1.6 TDi BVM5 Elegance (66 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVM6 Ambition (62 kW) [12]

  • Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

    Rapid 1.2 TSI BVA6 (77 kW) [12]

  • Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

    Rapid 1.6 TDI BVM5 Ambition (77 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.10.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (77 kW) [12]

    „Plus: ... gute Ergonomie, ordentlicher Langstrecken-Komfort, kräftiger Motor, niedriger Verbrauch, einfach zu schaltendes Getriebe, leichtgängige Lenkung, hohe Handlichkeit, sicheres Fahrverhalten, standfeste Bremsen ...
    Minus: Sehr einfache Kunststoffe, geringe Sicherheitsausstattung, schlechte Sicht nach hinten ... steifes Anfedern, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 12.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 11.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: Herbst 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; munteres Fahrverhalten; günstiger Preis.
    Minus: einfache Materialqualität; wenig intuitive Navi-Bedienung; durstiger Einstiegsmotor.“

    • Erschienen: 31.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „Stärken: Viel Platz. Großer Kofferraum. Günstiger Preis. Durchzugsstarke TSI-Motoren.
    Schwächen: Kurze Sitze. Hartes Fahrwerk. Billige Materialien.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Na bitte, es geht doch: eine vollwertige Kompaktlimousine zum Kleinwagenpreis mit ausgereifter VW-Technik. Wer so etwas will, muss sich bei Skoda umsehen - der günstigste Jetta kostet 7000 Euro mehr. Der Rapid fährt gut und bietet viel Platz für Mensch und Gepäck. Da ist es verkraftbar, dass die Materialien nicht die hochwertigsten sind und er nur 75 PS leistet.“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    „... In der Golfklasse bietet der Rapid nicht nur ein konkurrenzlos großes Stauabteil, sondern auch einen geräumigen Innenraum mit viel Platz im Fond. ... Der 105-PS-Diesel ist eine ausreichend starke Motorisierung, weniger gut gefallen der zähe Durchzug im unteren Tourenbereich und das stuckerige Abrollverhalten auf schlechten Straßen.“

    • Erschienen: 16.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapid 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]

    „Kompaktautos mit Stufenheck finden in der Schweiz wenig Freunde. Schade, denn der Skoda Rapid erfüllt eigentlich alles, was es braucht, um ansehnlich von A nach B zu fahren. Und das Ganze mit Platz für fünf Personen und grossem Kofferraum zum kleinen Einstiegspreis.“

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der großzügige Radstand übertrifft den der ersten Octavia-Generation sogar noch um 8,4 Zentimeter und ermöglicht den Fondpassagieren eine Kniefreiheit von beinahe Oberklassen-Niveau. Von außen trägt der kompakte Tscheche das neue Markengesicht von Skoda. Der Rapid bietet eine hohe Agilität in Kurven und einen ausgeprägten Federungskomfort. ...“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk ist straff, aber auch ausreichend komfortabel und belastbar ... Und die Lenkung peilt mühelos und präzise. Wo der Himmel bei 122 PS liegt (vorerst), braucht man nicht mehr. Man erfreut sich vielmehr an der großen Heckklappe, deren Glas nicht von einem hässlichen Metallrahmen eingefasst ist, sondern skodamäßig bündig ausläuft. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Rapid 1.2 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „Skoda schafft den besten Kompromiss. Keiner der Konkurrenten fährt so gut und bietet gleichzeitig so viel Platz für 14000 Euro.“

    • Erschienen: 12.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit seinen 1,1 Tonnen Leergewicht ist der Rapid eben auch ein leichter Geselle. Das merkt man beim Beschleunigen wie agilen Kurvenräubern. Er federt Querfugen und Gullydeckel sanft weg, lenkt präzise ein und vermittelt seinem Fahrer das Gefühl, genau zu wissen, auf was es im normalen Verkehr wirklich ankommt. ...“

    • Erschienen: 04.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sehr praktisch und preisgünstig - der neue Skoda Rapid pfeift auf Lifestyle-Chichi und profiliert sich als echter Kumpel für den Alltag. Für Spritsparfüchse darf es der TDI sein, Komfortbewusste nehmen lieber den erstaunlich laufruhigen TSI.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    „Es geht doch: eine praktische, kleine Familienlimousine unter 15000 Euro - hier ist sie. Und der Skoda Rapid ist nicht nur preiswert, sondern auch gut. Könnte sein, dass der Tscheche am Golf-Erfolg knabbert.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf