Renault Twingo [07] Test

  • 90 Tests
  • 9 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

  • Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

  • Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

  • Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

  • Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses ( 62 KW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses ( 62 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V LEV Boite manuelle 5 vitesses Access (55 KW) [07]

    Twingo 1.2 16V LEV Boite manuelle 5 vitesses Access (55 KW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Gordini (62 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Gordini (62 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 KW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V eco2 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V eco2 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • Twingo (série 2007) 1.2 TCE (74 KW)

  • Twingo (série 2007) 1.5 dCi (63 KW)

    Twingo (série 2007) 1.5 dCi (63 KW)

  • Twingo (série 2007) Authentique

  • Twingo (série 2007) Dynamique

  • Twingo (série 2007) Expression

  • Twingo (série 2007) Initiale

  • Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi (48 KW) [07]

  • Twingo (série 2007) 1.2 8V (44 KW)

    Twingo (série 2007) 1.2 8V (44 KW)

  • Twingo (série 2007) 1.5 dCi Dynamique (63 KW)

    Twingo (série 2007) 1.5 dCi Dynamique (63 KW)

  • Twingo 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [07]

  • Twingo RS Turbo (175 kW)

  • Twingo 1.2 16V LEV Dynamique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V LEV Dynamique (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

    Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

  • Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

    Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    „Plus: Gutes Platzangebot, kräftiger Turbomotor, passend gestuftes Getriebe, gute Fahrleistungen, problemloses Handling, insgesamt guter Federungskomfort, viele Ablagen ...
    Minus: Stuckerneigung auf Querfugen, hohe Sitzposition, mäßige Bedienbarkeit.“

  • 56 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 20 Punkten

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „Nach dem Facelift so charmant wie die erste Generation, kann aber technisch keine Glanzpunkte setzen. Das Faltdach gefällt.“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    „So flitzig der R.S. auch fährt: wenn schon teurer Twingo, dann den flotten, sehr sparsamen dCi 85. Oder eben den Clio R.S.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell Dynamique (63 kW) [07]

    „... Im Twingo überzeugt die etwas nagelige Maschine mit wuchtigem Drehmoment, homogener Kraftentfaltung und vor allem Reserven. ... Bis auf etwas herben Federungskomfort und die zu hohe Sitzposition spult der reichhaltig ausgestattete Twingo lange Strecken komfortabel ab. Dazu wetzt er sicher und flink über Landstraßen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell Dynamique (63 kW) [07]

    „Plus: temperamentvoller Antrieb; sehr niedriger Verbrauch; agiles, handliches Fahrverhalten.
    Minus: stramm abgestimmte Federung.“

  • 30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 2 von 10 Punkten;
    Slalom: 9 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 2 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 6 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 1 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: sehr gutes Platzangebot; leichtgängige Schaltung; kompakte und übersichtliche Karosserie; sicheres Fahrverhalten; standfeste Bremsen; mit verschiebbaren Rücksitzen (optional); variabler Gepäckraum.
    Minus: indirekte Lenkung; magere Ausstattung; Stuckerneigung auf Querfugen; ESP nicht serienmäßig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 259 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    Platz: 14 von 40 Punkten;
    Komfort: 27 von 60 Punkten;
    Handhabung: 19 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 24 von 50 Punkten;
    Umwelt: 22 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 110 von 150 Punkten.

  • 3 (429 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „Der Twingo ist nicht perfekt, aber ein Sympathieträger, dem die Kunden sicher viele seiner Schwächen nachsehen. Im harten Test werden das fehlende ESP in der Serienausstattung sowie sein geringer Federungskomfort und die mangelnde Sicherheitsausstattung aber mit Punktabzug bestraft.“

  • 442 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „Seine gute Raumausnutzung, die variablen Einzelsitze hinten und die gute Ausstattung retten den Twingo auf den dritten Platz. Sein straffes Fahrwerk lässt ihn zwar schnell um Ecken flitzen, beim Komfort verliert er dadurch aber deutlich.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

    „Nachfahre des Ur-Twingo. Facelift 2012. Vorerst noch vier verschiedene Motoren lieferbar, auch mit automatisiertem Getriebe.“

    • Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: Frühjahr 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    „Plus: variabler Innenraum; agiles Handling; gute Komfortausstattung.
    Minus: mäßiger Komfort; sterile Lenkung; ESP nur optional.“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 114 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    Platz: 14 von 40 Punkten;
    Komfort: 27 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 36 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kosten: 114 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    „Hauptstärke des Twingo sind nach wie vor das gute Innenraumangebot mit viel Variabilität und der große Kofferraum. ... Am Fahrwerk fanden wir nichts zu kritisieren. Optisch gefällt uns der neue Twingo besser als der alte ... “

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „... In den ersten beiden Gängen gibt sich der Twingo sehr agil. Im dritten verlangt er schon etwas Drehzahl - 3200 Touren sollten es sein -, um munter zu werden. Autobahn und ambitionierte Landstraßen sind dann auch eher eine lästige Pflicht denn eine Kür. Letzteres vollführt der Kleine im Stadtverkehr. Flink, agil, tolle Lenkung, der man das indirekte Gefühl der vorangegangenen Generation ausgetrieben hat. ...“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „Frische Schale, solider Kern. Das Facelift des Twingo gefällt, seine gute Ausstattung entzückt. Was stört? Aufpreis für ESP.“

  • 429 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „Schön, dass der Twingo eine Portion französischen Eigensinn und sein praktisches Talent behält: Bei der Variabilität schlägt er den Up.“

    • Erschienen: 25.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    „... Noch immer sehr gut: das Platzangebot. Mit den verschiebbaren Einzelsitzen im Fond ... haben selbst vier stämmige Kerle entspannt Platz. ... Der von uns gefahrene dCi 85 macht den Kleinen ausreichend spritzig, ist aber nur in der Toplinie Dynamique ... zu haben.“

    • Erschienen: 21.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo Gordini GT TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    „Den Kultstatus des Urvaters wird der restylte Twingo 2 kaum je erreichen, doch pfiffigeres Design, stärkere Individualisierung und nicht zuletzt das Radio mit iPhone-Dock dürfte die jüngere Kundschaft begeistern. Handlungsspielraum besteht noch bei der Reduktion der Abrollgeräusche.“

  • 267 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „Ein Sympathieträger, dem die Kunden sicher viele seiner Schwächen nachsehen. Im harten Test werden diese aber mit Punktabzug bestraft.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (56%)
4 Sterne
2 (22%)
3 Sterne
1 (11%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Deanchen

    Beurteilung ist nicht nachzuvollziehen!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: kein 6. Gang
    • Geeignet für: Alltag, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Bin schon etliche Kleinwagen gefahren auch die Sogenannten besseren "Teureren" wie VW Polo, Ford Fiesta, Mazda 2, Toyota Yaris etc. Habe mich am Schluss aber für einen Twingo 1.2 16 Turbo GT entschieden.
    Dieser Kleinwagen machte absolut am meisten Spass. Habe nun den Twingo bereits 1.5 Jahre und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Lenkung und Federung TOP. Leistung für dieses kleine Wägelchen ist mehr als genügend. Verbrauch ohne Probleme bei 5.4 Lt/100km. Nach nun über 20'000 km funktioniert noch immer alles bestens und ohne Einschränkungen.

    Das Highlight ist das ASR "Anti-Schlupf-Regelung" von Renault: Bei Schnee und Matsch sehen dann die einen und anderen Teuren Autos dann ganz alt gegenüber dem Twingo aus!

    Und übers Aussehen brauche ich nichts zu schreiben, ist doch eh und je Geschmackssache! Auf jedenfall um einiges schöner als der Alte. (welcher ich übrigens auch fuhr, 130'000 km / 9 Jährig und hat mich nie im Stich gelassen!)

    Würde den Twingo jederzeit wieder kaufen. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut.
    Antworten
  • von xcx

    twingo eco2

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    super
    Antworten
  • von Lenzano

    klein - gemein und vor allem MEIN!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, starker Antrieb, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, üppiger Innenraum in dieser Klasse
    • Nachteile: nur 3-türig, viel Plastik
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Ein hallo an alle Interessierten!

    eines vorab an die KUGEL - es ist schon schade solch eine Meinung abzugeben, die von Klischees und eigenem Frust nur so strotzt! Schon schade, wenn ein neuer Kleinwagen optisch interessanter ist als der eigene und zudem noch von dem verblasen wird ;-)

    Nun zum Auto:
    ich war zuvor Besitzer eines der ersten Twingos überhaupt und kann somit direkt die beiden Wagen vergleichen. Überspringt man die Weiterentwicklungen des alten Twingo so ist der Neue ein ebenso neues Auto.
    Klar hat der alte nen knuffiges Design und ist damit zum Kultwagen mutiert. Der neue passt sich da dem aktuellen Designempfinden an. Der eine findet es schlecht, der andere gut. - Ich zähle zu den anderen.
    Und die GT-Version zeigt optisch durch Spoiler, Alu-Applikationen und auch Drehzahlmesser seinen sportlichen Charakter.
    Der Motor ist ein Hammer, zumindest wenn man vorher mit 55PS fortkommen musste. Hartes Fahrwerk, die gute Beschleunigung, einige el. Gimmicks die es bei anderen Marken schon lange serienmäßig gibt und die echt gelungene, clevere Innenraumgestaltung haben mich bei der Probefahrt (ESP usw. gabs da noch nicht) überzeugt. Ein Jahr später war es dann so weit:
    Ein Twingo GT in blaumetallic, Sonnenpanoramadach, Sitzpaket und el. Fahrhelfern (ESP, ASR, USC) wurde angeschafft.
    Lediglich die Plastiklandschaft und der umständliche Einstieg von Fondpassagieren ist negativ zu werten, aber dafür gibts ja nen Clio.
    Eines noch, trotz 100PS sind die Verbrauchswerte des alten Twingos zu erreichen (6-8l/100km) nur mit ungleichen Fahrleistungen!
    Bye - muss mal wieder ne runde fahren ;-)
    Antworten
  • Weitere 6 Meinungen zu Renault Twingo [07] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf