Renault Twingo [07] Test

  • 90 Tests
  • 9 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

  • Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

  • Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

  • Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

  • Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses ( 62 KW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses ( 62 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V LEV Boite manuelle 5 vitesses Access (55 KW) [07]

    Twingo 1.2 16V LEV Boite manuelle 5 vitesses Access (55 KW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Gordini (62 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Gordini (62 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 KW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V eco2 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V eco2 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

  • Twingo (série 2007) 1.2 TCE (74 KW)

  • Twingo (série 2007) 1.5 dCi (63 KW)

    Twingo (série 2007) 1.5 dCi (63 KW)

  • Twingo (série 2007) Authentique

  • Twingo (série 2007) Dynamique

  • Twingo (série 2007) Expression

  • Twingo (série 2007) Initiale

  • Twingo 1.5 dCi (48 KW) [07]

  • Twingo (série 2007) 1.2 8V (44 KW)

    Twingo (série 2007) 1.2 8V (44 KW)

  • Twingo (série 2007) 1.5 dCi Dynamique (63 KW)

    Twingo (série 2007) 1.5 dCi Dynamique (63 KW)

  • Twingo 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [07]

  • Twingo RS Turbo (175 kW)

  • Twingo 1.2 16V LEV Dynamique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V LEV Dynamique (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

    Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

  • Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

    Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Kompakte Karosserie mit guter Rundumsicht, variabel dank längs verschiebbarer Fondbank, komfortable Federung ...
    Schwächen: Nachlässige Verarbeitung, billige Materialanmutung, Klappergeräusche ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Platzangebot; viele Ablagen; variables Raumkonzept; ordentlicher Federungskomfort; leichtgängige Schaltung; standfeste Bremsen.
    Minus: magere Ausstattung; billige Materialien; weiche Sitze mit wenig Beinauflage; Stuckerneigung auf Querfugen; Lastwechselreaktionen; indirekte Lenkung; ESP fehlt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

    ... ist 1900 Euro teurer als der Benziner, damit ist sein Schicksal schon rechnerisch besiegelt. Und weil es überhaupt keinen Partikelfilter gibt, bleibt auch noch ein schlechtes Umweltgewissen. Da ist der niedrige Verbrauch nur ein schwacher Trost."

  • 4 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    „... Der Renault ist der Komfortable des Trios: Gute Fahreigenschaften, ein spritziger Motor und ein variabler Fond machen ihn zum sportlichen Flitzer. ...“

    • Erschienen: 14.11.2007 | Ausgabe: 25/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    „Plus: Wendiges Stadtauto, parkfreundliche Außenmaße, gute Fahrleistungen.
    Minus: Hoher Verbrauch, kein ESP, laute Windgeräusche, zu weiche Sitze mit wenig Seitenhalt.“

  • 432 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    „Gute Variabilität, der kräftige und sparsame Turbomotor sowie der hohe Federungskomfort bringen den Twingo ganz nach vorn. ESP gibt es aber erst April 2008.“

  • 403 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    „Schwer zu sagen, warum Renault den Reiz des Ur-Twingo nicht neu belebte. Aber das ändert nichts an den ordentlichen Allround-Qualitäten des Neuen. Er kann recht viel und kostet wenig.“

  • 361 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

    „... Trotz mancher Ausrüstungsschwäche gewinnt ganz überraschend und knapp Neuling Renault Twingo. ...“

  • 441 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

    „Die Diskussion um sein Design ist abgeebbt, und nun kann der Twingo in Ruhe zeigen, dass er ein gelungenes Auto geworden ist. Was ihm jedoch dringend fehlt, ist ESP.“

  • ohne Endnote

    132 Produkte im Test

    „... Der Twingo der zweiten Generation ist seriöser, erinnert an den größeren Clio. ... Positiv: Die CO2-Emissionen liegen bei allen Benzinmotoren unter 140 Gramm pro Kilometer. ...“

  • 51 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „... Da kommt der Twingo nicht mit. ESP fehlt, seine Bremsen sind schwach.“

  • 398 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

    „... Praktisch ist er ebenfalls. Aber reicht das? Der Test macht kar: Nicht ganz. Denn der Fox kann einfach mehr. ...“

    • Erschienen: 29.06.2007 | Ausgabe: 7-8/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    „... Heute, wo es massenhaft Kleinstwagen mit variablem Innenraum gibt, wirkt der neue Twingo epigonenhaft, wie ein unbedeutender Nachfolger. Denn auch sonst fehlt es dem Neuen an Einzigartigkeit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 1-2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.06.2007 | Ausgabe: 14/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

    „ESP, fünf Türen, Rußfilter - das alles hatte der Alte nicht, dem Neuen fehlt es auch noch. Also lieber später kaufen. Der Diesel macht Laune, für Stadtmenschen reicht der kleine Benziner.“

    • Erschienen: 08.06.2007 | Ausgabe: 23/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

    „... Immerhin wurde der neue moderner und noch praktischer ... Vier Türen wie bei der Konkurrenz gibt es aber auch künftig nicht. Und weder den Schleuderschutz ESP noch einen Dieselfilter gibt es für Geld und gute Worte. Das ist nicht mehr zeitgemäß.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (56%)
4 Sterne
2 (22%)
3 Sterne
1 (11%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Deanchen

    Beurteilung ist nicht nachzuvollziehen!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: kein 6. Gang
    • Geeignet für: Alltag, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Bin schon etliche Kleinwagen gefahren auch die Sogenannten besseren "Teureren" wie VW Polo, Ford Fiesta, Mazda 2, Toyota Yaris etc. Habe mich am Schluss aber für einen Twingo 1.2 16 Turbo GT entschieden.
    Dieser Kleinwagen machte absolut am meisten Spass. Habe nun den Twingo bereits 1.5 Jahre und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Lenkung und Federung TOP. Leistung für dieses kleine Wägelchen ist mehr als genügend. Verbrauch ohne Probleme bei 5.4 Lt/100km. Nach nun über 20'000 km funktioniert noch immer alles bestens und ohne Einschränkungen.

    Das Highlight ist das ASR "Anti-Schlupf-Regelung" von Renault: Bei Schnee und Matsch sehen dann die einen und anderen Teuren Autos dann ganz alt gegenüber dem Twingo aus!

    Und übers Aussehen brauche ich nichts zu schreiben, ist doch eh und je Geschmackssache! Auf jedenfall um einiges schöner als der Alte. (welcher ich übrigens auch fuhr, 130'000 km / 9 Jährig und hat mich nie im Stich gelassen!)

    Würde den Twingo jederzeit wieder kaufen. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut.
    Antworten
  • von xcx

    twingo eco2

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    super
    Antworten
  • von Lenzano

    klein - gemein und vor allem MEIN!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, starker Antrieb, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, üppiger Innenraum in dieser Klasse
    • Nachteile: nur 3-türig, viel Plastik
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Ein hallo an alle Interessierten!

    eines vorab an die KUGEL - es ist schon schade solch eine Meinung abzugeben, die von Klischees und eigenem Frust nur so strotzt! Schon schade, wenn ein neuer Kleinwagen optisch interessanter ist als der eigene und zudem noch von dem verblasen wird ;-)

    Nun zum Auto:
    ich war zuvor Besitzer eines der ersten Twingos überhaupt und kann somit direkt die beiden Wagen vergleichen. Überspringt man die Weiterentwicklungen des alten Twingo so ist der Neue ein ebenso neues Auto.
    Klar hat der alte nen knuffiges Design und ist damit zum Kultwagen mutiert. Der neue passt sich da dem aktuellen Designempfinden an. Der eine findet es schlecht, der andere gut. - Ich zähle zu den anderen.
    Und die GT-Version zeigt optisch durch Spoiler, Alu-Applikationen und auch Drehzahlmesser seinen sportlichen Charakter.
    Der Motor ist ein Hammer, zumindest wenn man vorher mit 55PS fortkommen musste. Hartes Fahrwerk, die gute Beschleunigung, einige el. Gimmicks die es bei anderen Marken schon lange serienmäßig gibt und die echt gelungene, clevere Innenraumgestaltung haben mich bei der Probefahrt (ESP usw. gabs da noch nicht) überzeugt. Ein Jahr später war es dann so weit:
    Ein Twingo GT in blaumetallic, Sonnenpanoramadach, Sitzpaket und el. Fahrhelfern (ESP, ASR, USC) wurde angeschafft.
    Lediglich die Plastiklandschaft und der umständliche Einstieg von Fondpassagieren ist negativ zu werten, aber dafür gibts ja nen Clio.
    Eines noch, trotz 100PS sind die Verbrauchswerte des alten Twingos zu erreichen (6-8l/100km) nur mit ungleichen Fahrleistungen!
    Bye - muss mal wieder ne runde fahren ;-)
    Antworten
  • Weitere 6 Meinungen zu Renault Twingo [07] ansehen

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf