Quinny Zapp Xtra 2 Test

  • 2 Tests
  • 375 Meinungen

  • Buggy
  • Geeig­net für: Babys ab Sitz­al­ter
  • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen

Gut

2,3

Große Schritt­frei­heit, klei­ner Ver­stell­be­reich

Unser Fazit 05.04.2018
Kompromissbereit. Gut für kurze Ausflüge, weniger geeignet für längere Touren. Flexibilität und Bedienung könnten verbessert werden. Positiv: Die Sitzschale ist in beide Richtungen einsetzbar. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,8)

    15 Produkte im Test

    „Dreirädrig. Sehr gute Schrittfreiheit. Aber niedriger Schieber. Sitzschale lässt sich entgegen der Fahrtrichtung einsetzen, sie neigt sich zwar, Sitzwinkel aber fix. Auf- und Zuklappen aufwendig. Transportsicherung fehlt. Eltern können sich beim Entfalten des Fahrgestells Finger quetschen. Im Dunkeln kaum sichtbar.“

  • „durchschnittlich“ (54%)

    Platz 9 von 15

    Kindgerechte Gestaltung (45%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (35%): „durchschnittlich“;
    Haltbarkeit (5%): „sehr gut“;
    Sicherheit (5%): „durchschnittlich“;
    Schadstoffe (10%): „gut“.


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

375 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
265 (71%)
4 Sterne
42 (11%)
3 Sterne
26 (7%)
2 Sterne
14 (4%)
1 Stern
29 (8%)

4,3 Sterne

371 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

4 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Große Schritt­frei­heit, klei­ner Ver­stell­be­reich

Stärken

Schwächen

Wenn der Hersteller seinen Buggy an Eltern "in allen Lebenslagen" adressiert, sollten sich Großgewachsene trotzdem Gedanken machen. Zwar erlaubt er nach „Test“-Angaben große Schritte, ohne dass Eltern mit der Fußspitze an die Querstange stoßen. Allerdings ist der Schieber recht niedrig positioniert und keine Empfehlung für längere Einkaufstouren. Überhaupt kann er das Versprechen von Flexibilität nicht einhalten. Dafür benötigte er eine Sitzlehne, die sich unabhängig vom Sitzteil einstellen lässt – und nicht in einem fixen Winkel verharrt. Zwar ist die Sitzschale wahlweise in oder gegen die Fahrtrichtung einsetzbar und neigt sich nach hinten, wenn ein Nickerchen sich anbahnt. Komfortabel ist das trotzdem nicht, auch nicht mit Blick auf die Bedienung: Im Praxistest lässt er Punkte liegen, weil sich wichtige Handgriffe nicht ohne Fingerfallen vornehmen lassen.

 

von Sonja

Inklu­sive Sitzein­hang kom­pakt ein­klapp­bar

Quinny gehört inzwischen zu den bekanntesten Kinderwagenherstellern mit einem eindeutigen Schwerpunkt auf Stadttauglichkeit, einfacher Handhabung und Klappbarkeit. Die meist dreirädrig ausführten Buggys und Travelsysteme sprechen vor allem eine wachsende Käuferschicht mobiler Eltern an, und der Quinny Zapp Xtra2 schließt mit seiner besonders geringen „Klappmasse“ lückenlos an das ohnehin schon breit aufgestellte Sortiment der quirligen Stadtbuggys an. Das Besondere: Er lässt sich inklusive Sitzeinhang einklappen und reduziert damit gezielt eine noch beim Vorgänger bemängelte Schwäche in der Handhabung.

Zapp Xtra 2 vs. Zapp Xtra

Die Ausstattung des Zapp Xtra 2 fällt auf den ersten Blick nicht viel anders aus als bei den beiden Schwesternmodellen Zapp und Zapp Xtra, die ebenfalls speziell für das Stadtleben entwickelt wurden und im ersten Fall als „urbaner Klassiker“ mit einem extremen Kompaktmaß von 70 x 25 x 29 Zentimtern (Zapp) oder als besonders flexibel dank umsetzbarer Sitzeinheit (Zapp Xtra) beworben werden. Das Highlight des Zapp Xtra2 indes ist dessen Einklappbarkeit komplett mit Sitzeinheit auf ein kompaktes Maß von 29 x 95 x 42 Zentimeter. Noch beim Zapp Xtra tauchte das Problem auf, dass der Sitzeinhang separat gefaltet, vor allem aber vor dem Einklappen des Gestells entfernt werden musste.

Wendigkeit durch kleines Schwenkrad

Ein weiterer Kritikpunkt des gleichnamigen Vorgängers ohne das innovierende „2“ im Namenszusatz betraf die schlechte Manövrierfähigkeit der Räder auf unebenem Terrain; aus irgendwelchen Gründen scheint sich das Problem vor allem bei Buggys mit Doppeldrädern zu zeigen, wie auch Konkurrenten wie Hauck oder Herlag belegen und die auf Sand- oder Kieswegen schnell blockieren oder gar gänzlich die Grätsche machen. Offenbar hat man sich aber zugunsten von Wendigkeit auch hier nicht von der Radgröße verabschiedet, und auch sonst setzt der Hersteller auf Bewährtes: Der Sitz lässt sich sowohl in als auch entgegen der Fahrtrichtung einsetzen und auf die kindlichen Bedürfnisse nach Elternblick oder Unterhaltung im Panoramablick ausrichten.

Noch immer Probleme mit Bordsteinkanten?

Ob er sich denselben Vorwurf gefallen lassen muss wie der Zapp Xtra, dass das kleine Vorderrad Probleme vor Bordsteinkanten, im Übrigen erhöhten Materialabrieb der Kunststoffräder zeige, ist angesichts mangelnder Test- und Erfahrungsberichte derzeit nicht zu entscheiden. Weil die Quinny-Buggys identische Fahrwerkskomponenten besitzen und Modellpflegen sich offenbar eher bei der Kompaktheit abspielen, liegen Parallelen auf der Hand. Andererseits lässt sich ein Stadtkinderwagen schlecht dafür schelten, dass er nicht auch geländetauglich sei. Mit Blick auf das Testfazit des Testmagazine (12/2010) zum Zapp Xtra lässt sich das „gut“ auf den Nachfolger insoweit übertragen, als er nicht für Offroad-Touren und Strandspaziergänge konzipiert“ ist, im Übrigen aber „kompakt und modern“. Kostenpunkt: 249 Euro.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Allgemeine Informationen
Typ Buggy
Buggy vorhanden
Geeignet für
Babys ab Geburt fehlt
Babys ab Sitzalter vorhanden
Geschwister fehlt
Zwillinge fehlt
Einsatzbereich Einkaufen & Reisen
Schieben
Schwenkbarer Schieber fehlt
Teleskop-Schieber fehlt
Knickschieber fehlt
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Räder
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräder
Wechselachse / austauschbare Räder fehlt
Falten & Transportieren
Faltbar k.A.
Einhand-Klappmechanismus fehlt
Transportverriegelung fehlt
Abnehmbare Räder k.A.
Tragegriff/-gurt fehlt
Trolley-Funktion fehlt
Gefaltet freistehend fehlt
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Handbremse k.A.
Handschlaufe fehlt
Vorderradbremse fehlt
Radaufhängung fehlt
Scheibenbremsen fehlt
Aufklappbarer Schutzbügel fehlt
Verschließbarer Einkaufskorb fehlt
Verstellbarer Sicherheitsgurt k.A.
Federung fehlt
Sitz- & Liegekomfort
Verlängerbare Fußstütze fehlt
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Sitz mit Liegeposition vorhanden
Höhenverstellbarer Sitz k.A.
Rückenlehne verstellbar fehlt
Wendbare Sitzeinheit vorhanden
Gurtpolster k.A.
Verdeck & Wetterschutz
Lüftungsfenster k.A.
Sichtfenster vorhanden
Sonnenschutz vorhanden
Moskitonetz fehlt
Regenschutz vorhanden
Fußsack/Beindecke fehlt
Maße & Maximalgewicht
Höhe Rückenlehne 51 cm
Maximalbelastbarkeit 15 kg
Gewicht (mit Rädern) 8,7 kg
Klappmaß (L x B x H) 29 x 95 x 42 cm
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug vorhanden
Getränkehalter im Lieferumfang fehlt
Schiebegriffbox oder -ablage im Lieferumfang fehlt
Adapter für Baby-Autositz im Lieferumfang vorhanden
Zum Mehrlingswagen umrüstbar fehlt
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.
Recycelbar k.A.
Schadstoffarm vorhanden
Langlebig k.A.
Weitere Daten
Anzahl der Räder 3 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf