Porsche Macan [14] Test

  • 36 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

  • Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

  • Macan GTS Allrad PDK (265 kW) [14]

    Macan GTS Allrad PDK (265 kW) [14]

  • Macan S Diesel (190 kW) (2014)

    Macan S Diesel (190 kW) (2014)

  • Macan (185 kW) [14]

    Macan (185 kW) [14]

  • Macan S Allrad PDK (250 kW) [14]

    Macan S Allrad PDK (250 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • 442 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    „... Der Porsche bündelt seine direkte Lenkung, präzise Spurführung und heckbetonte Auslegung des Allradsystems samt dynamischen Segnungen des Torque Vectoring und der höhenverstellbaren Luftfederung (ja, beides ist sehr teuer) zu einer Fahrspaß-Einheit. Wenn einer die Bezeichnung Sportwagen unter den SUV verdient, dann der Macan. ...“

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    „Plus: rasantes Kurventempo möglich; mit Luftfederung guter Komfort; wenig Wertverlust prognostiziert; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
    Minus: sehr hoher Preis; teure Extras; teure Versicherungseinstufung; schlechte Übersicht.“

    • Erschienen: 22.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Der Macan ist der Sportler unter den kompakten SUV. Wie sein grosser Bruder Cayenne ist er aber trotzdem alltagstauglich und komfortabel - besonders mit Luftfederung. Sportlich ist allerdings nicht nur das Fahrverhalten des Topmodells Macan Turbo, sondern auch der Preis.“

    • Erschienen: 04.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Wir diskutieren nicht über den Sinn, mit einem praxistalentierten, familientauglichen SUV auf die Rennstrecke zu gehen. Fakt ist: Mit dem Porsche Macan Turbo blamiert man sich auch dort nicht; ebenso wenig im leichten bis mittleren Gelände - das allerdings andere Reifen erfordert. Man erhält also zwei Autos zum Preis von einem: Und das relativiert die 95.000 Euro.“

  • 526 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    „Plus: verblüffendes Kurventempo möglich; mit Luftfederung sehr guter Komfort; geringer Wertverlust prognostiziert; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
    Minus: sehr hoher Preis; teure Extras; teure Versicherungseinstufung; wenig Übersicht.“

    • Erschienen: 28.05.2014 | Ausgabe: 22/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Plus: Äusserst dynamisch und dennoch sehr komfortabel; Stark auf der Bremse; Vielfach einstellbare Fahrmodi.
    Minus: am oberen Ende von Kompakt; Stolzes Gewicht.“

    • Erschienen: 16.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „... die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung des Allradantriebs ist gut damit beschäftigt, die Kraft passend verteilt auf die Straße zu bringen. Das geschieht markentypisch effizient und präzise, selbst auf engen, kurvigen Landstraßen lässt sich der mit Spiegeln immerhin 2,10 Meter breite SUV so punktgenau und unspektakulär wie ein Golf GTI auf Kurs halten. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.

  • 4 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Plus: sportliche Fahrleistungen, präzises Handling, sehr gute Traktion und Bremsen, harmonische Federung.
    Minus: hohes Gewicht, zu viele und zu kleine Bedientasten, für die Preisklasse magere Ausstattung, hoher Verbrauch.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    „Mit enormem Fahrwerksaufwand gewinnt der Macan die Eigenschaftswertung, verliert aber insgesamt - er ist einfach zu teuer.“

  • 523 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    „Porsche baut den besten Mittelklasse-SUV. Der Macan ist komfortabel und trotzdem agil. Aber recht eng im Innenraum - und unverschämt teuer. Das kostet am Ende den Sieg.“

    • Erschienen: 08.04.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Porsche zeigt einmal mehr, wie dynamisch ein SUV sein kann. Sowohl optisch als auch fahrerisch wird der Macan Agilität in der gehobenen Mittelklasse neu definieren. Das hat natürlich seinen Preis. Das Konzept geht aber auf.“

    • Erschienen: 14.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Fahrdynamisch können Sie getrost alles vergessen, was bislang in dieser Klasse angeboten wurde. Der Macan setzt überall neue Maßstäbe, bleibt dabei fast so komfortabel wie sein Plattformspender und ist damit ein zwar teures, aber auch extrem vielseitiges Vergnügen.“

    • Erschienen: 14.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „... Die Rückmeldung der Lenkung stimmt, die Seitenneigung bleibt gering, die Traktion unerschütterlich. Erst ein hyperaktiver Gasfuß bringt das Heck zur Unruhe, aber wiederum nicht völlig aus der Fassung. Grundsätzlich vermittelt der Macan jenes präzise Fahrverhalten selbst bei hohem Tempo, das jeden Porsche in seiner jeweiligen Gewichtsklasse auszeichnet. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Operation geglückt: Porsche hat dem Macan bei der Entwicklung so viel technische Eigenständigkeit mitgegeben, dass er nicht nur vom Design her als echter Porsche durchgeht. Ähnlich wie beim Touareg-Vetter Cayenne ist es dabei gelungen, gegenüber dem Plattformspender Audi Q5 nicht nur im Detail, sondern überall spürbar nachzulegen. In Performance, Fahrdynamik und sogar im Gelände ist der Macan der neue Maßstab ...“

    • Erschienen: 20.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Schwindelerregend agil, kompakt und trotzdem teuer - na, das kann doch nur ein Porsche sein. Für einen SUV fährt sich der Macan herausragend dynamisch, der V6-Biturbo bietet überbordend viel Leistung. Nur: Über 1,9 Tonnen Gewicht sind schlicht zu viel.“

    • Erschienen: 19.02.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf der Rennstrecke konnte der Macan denn auch dem vorausfahrenden Carrera 4S gut am Heck bleiben - zumindest als S und Turbo Schikanenwieseln, scharfes Abbremsen vor einer Kehre oder Vollbeschleunigung aus einer langen Kurve heraus: Dank ausgeklügelter Elektronik löst der Macan diese Aufgaben mit einer Souveränität, wie sie in der Kompakt-SUV-Klasse bisher unbekannt war. ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    „Plattform hin oder her - derzeit kommt kein anderer SUV so fahraktiv daher wie der Macan. Ein hochgelegter Sportwagen - zum hohen Kurs.“

    • Erschienen: 27.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Es ist wirklich erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen Macan und Q5 trotz identischer Basis sind. Der Porsche fährt sich dank dem aufwendigen Allradantrieb und der Luftfederung deutlich sportlicher - und sogar komfortabler. Wer es sich leisten will, bekommt bei Porsche zu heftigen Preisen den besseren SUV.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Alles in allem: Der Porsche Macan ist eine gelungene Mischung aus praktischem SUV und starkem Sportwagen.“


Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf