Platz 4 von 4 Getestet wurde: Macan S Diesel (190 kW) (2014)
„In der Testwagen-Konfiguration ist der Macan fahrdynamisch ein Kracher. Das hat aber seinen Preis. Der und das dünne Assistenzangebot weisen ihm den letzten Platz zu.“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]
„Grundsätzlich fällt die Wahl auf den Porsche Macan. Motor und Lenkung konnten trotz kleinem Leistungsdefizit gegenüber dem BMW X4 besser überzeugen. Nebst einem 3000 Franken günstigeren Anschaffungspreis als beim BMW ist der Macan zudem der optisch Ansprechendere.“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]
„Plus: Hohe Verarbeitungsqualität. Sehr gute Sitze. Hohe Zuladung und Anhängelast. Kräftige Bremsen. Gute Fahrleistungen.
Minus: Hoher Verbrauch. Unübersichtliches Cockpit, viele Schalter. Großer Wendekreis. Sehr hohe Kosten.“
Erschienen: 27.08.2014 |
Ausgabe: 35/2014
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ohne Endnote
Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]
„... Er liefert bei Bedarf viel Punch, kann aber im Alltagsbetrieb auch mit Samthandschuhen ganz zurückhaltend bewegt werden. Bei gleichmässigem Tempo ist der Diesel akustisch kaum wahrnehmbar. Motor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ... sind ein harmonisches Paar. ... Beim Fahrverhalten bietet der Macan Diesel eine Präzision, wie man sie von einem Crossover dieses Formats (468 cm lang, 192 cm breit) nicht erwartet. ...“
Erschienen: 12.08.2014 |
Ausgabe: 4/2014
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4 von 5 Sternen
Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]
„... Einerseits fühlt er sich so leichtfüßig an wie die Sportversion eines Kleinwagens, andererseits scheint er mit einer Bodenhaftung gesegnet zu sein, die man so nur von Sportwagen kennt. Dazu tragen freilich die 265er-Gummis unseres Testwagens ebenso bei wie das grandiose Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern, die sich per Tastendruck von dahingleitend komfortabel bis rückgratgefährdend hart einstellen lassen ...“
Erschienen: 31.01.2014 |
Ausgabe: 2/2014
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4,5 von 5 Sternen
„... Erstens ist der Macan ein Kompakter, den die Frauen sicher mögen werden. Übersichtlich in der Rundumsicht, handlich durch die gute Lenkung und das agile Fahrwerk. Zweitens ist er die Inkarnation aller Bubenträume: ein Porsche. Mit vier Sitzen und ordentlich Kofferraum auch noch familienkompatibel. ...“
„Hier nur zweiter Sieger, dennoch kein Verlierer, der Macan ist deutlich fahraktiver, bremst besser und verbraucht etwas weniger Treibstoff. Deutlich teurer ist er freilich ebenfalls.“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Macan GTS Allrad PDK (265 kW) [14]
„... Was der Macan GTS ... auf Landstraße und Rennstrecke abzog, war einfach nur spektakulär. Wie macht er das? Antwort: Der GTS ist keine Mogelpackung. Er funktioniert, wie ein Porsche funktionieren muss: sportlich bis in die letzte Faser. Dafür hat er aber auch einen Porsche-Preis.“
„Der Macan GTS fährt erstklassig und zeigt sich auch beim Antrieb über jeden Zweifel erhaben - als feuerrotes Spielmobil erfüllt er alle Anforderungen. Allerdings wird der dritte Benziner im Programm wohl ein Nischenmodell bleiben. Trotz scharfer Optik und leckerem Handling dürften die meisten Macan-Kunden auch weiterhin zum Diesel greifen.“
„Als GTS meistert der Macan den Spagat zwischen SUV-Praxisnutzen und Sportwagen-Athletik. Das macht ihn noch nicht zum waschechten Sportwagen, lässt ihn aber das Maximum aus seiner Basis herausholen. So bereitet er auch im Kurvigen enorm viel Spaß, ohne den Komfort auf längere Etappen zu kurz kommen zu lassen.“
„... Die Summe der für sich genommenen jeweils eher marginalen Änderungen schafft die nahezu perfekte Illusion eines Sportwagens: Keine Macan-Variante lenkt so willig ein und geht derart agil um die Kurven. Anpeilen, anbremsen, anvisieren, angasen – Kurvenstakkato in einem zwei Tonnen schweren SUV. ...“
Erschienen: 22.09.2015 |
Ausgabe: 10/2015
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ohne Endnote
Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]
„... Seine Kraft, Beschleunigung und Fahrdynamik überzeugen in allen Lebenslagen. Dem Dreiliter-V6-Turbodiesel mit fast 260 PS machen 2.400 Kilogramm am Haken weder Angst noch Mühe. ... Das System mit einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung, dem automatischen Bremsendifferenzial und der Antriebsschlupfregelung sorgt für optimale Traktion und Fahrsicherheit. ...“
Erschienen: 08.05.2015 |
Ausgabe: 6/2015
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Note:2,02
Getestet wurde: Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]
„Plus: souveräne Fahrleistungen; durchdachte Detaillösungen; keine unnötige Bevormundung; sehr sicheres Fahrverhalten.
Minus: selbstbewusste Preisgestaltung; für die Preisklasse unterdurchschnittliche Anhängelast; ungewöhnliche Bedienung.“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Macan S Allrad PDK (250 kW) [14]
Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen;
Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.
Unser Fazit
09.05.2014
Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]
Das zweite SUV-Modell aus Zuffenhausen
Nach dem Erfolg des Cayenne, der sich besser verkauft als der legendäre 911er, ist der Macan der zweite Streich von Porsche im SUV-Segment. Sowohl die „Auto Bild“ (Heft 7/2014) als auch die „auto, motor und sport“ (Heft 5/2014) zeigten sich begeistert von der neuen Kreation, die sich unter dem VW-Dach einige Technik mit dem Audi Q5 teilt.
Knapp 2 Tonnen schwer
Der Macan Turbo hat einen doppelt aufgeladenen V6-Benziner mit 3,6 Litern Hubraum unter der Haube, der 400 PS (294 Kilowatt) leistet. Schon bei 1350 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern an. Dies ist die stärkste Motorenvariante für den Neuling aus Zuffenhausen, und bei einem Leergewicht von 1,9 Tonnen kann der Macan die Pferdestärken durchaus gebrauchen, um trotz seiner Masse einem Sportwagen-Feeling möglichst nahe zu kommen. Der Spagat ist nach Meinung der Fachpresse gelungen.
Variabel gesteuerter Allrad-Antrieb
In 4,8 Sekunden stürmt der SUV-Porsche von 0 auf 100 und ist maximal 266 Stundenkilometern schnell. Dabei beeindruckt der Motor mit sportlichen Sound, klingt aber nicht ungehobelt-brachial. Er schluckt auf 100 Kilometer 8,9 Liter Super Plus im EU-Mix. Die Kraft gelangt über ein 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe vornehmlich an die Hinterräder, droht hier Schlupf, dann integriert eine Haldexkupplung in unterschiedlicher Dosierung auch die Vorderräder in den Antriebsstrang. Die Fahrzeugelektronik ist wesentlich für das sportive Fahrgefühl mitverantwortlich, sie beeinflußt auch in unterschiedlichen Modi das Ansprechverhalten des Motors.
Präzises Fahrverhalten
Für Ausflüge ins leichte Gelände lässt sich die Karosse um 4 Zentimeter heben, außerdem gibt es eine Bergabfahrhilfe. Als Offroader geht der Macan allerdings nicht durch. Zwar ist eine elektronische Differenzialsperre verfügbar, doch diese dient dazu, das Einlenkverhalten durch das Abbremsen des kurveninneren Rades zu verbessern. Adaptive Dämpfer, die beim Macan Turbo serienmäßig sind, sorgen ebenfalls für besseres Fahrverhalten. „Kein SUV reagiert derzeit so zielgerichtet und schnell auf Kursänderungen wie der Macan“, rühmt die „Auto Bild“ (Heft 7/2014) den neuen Porsche, obwohl das Blatt auch kritisch fragt, ob ein weiterer SUV das Markenimage nicht zu sehr verwässert.
Hinten wenig Kopffreiheit
Was das Platzangebot betrifft, so ist der Macan auch hierbei ein SUV mit Sportwagen-Touch, denn auf den Rücksitzen hält sich die Kopffreiheit in Grenzen. Der Kofferraum kann zwischen 500 und 1500 Liter aufnehmen. Beim Preis erweist sich der Macan als echter Porsche, er ist mit knapp 80.000 EUR sehr teuer.
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