Opel Astra [15] Test

  • 72 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

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  • Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (92 kW) [15]

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  • Astra 5-Türer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Business (92 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Business (92 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [15]

  • Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [15]

  • Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi exoFLEX 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [15]

    Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi exoFLEX 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [15]

  • Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

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  • Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Dynamic (118 kW) [15]

    Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Dynamic (118 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Business (92 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Business (92 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Excellence (110 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Excellence (110 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [15]

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  • Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell (77 kW) [15]

    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell (77 kW) [15]

  • Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX Automatik (110 kW) [15]

    Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX Automatik (110 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Dynamic (100 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Dynamic (100 kW) [15]

  • Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell (77 kW) [15]

    Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell (77 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • 294 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.6 CDTI (70 kW) (2015)

    „... Die gemessenen Fahrleistungen sprechen da eine klare, vom Gefühl bestätigte Sprache: In jedem Geschwindigkeitsbereich zieht der Astra dem Mégane bei Vollgas ein wenig weg. Seine Rolle als fahraktives Auto spielt auch der dieser Astra überzeugend. Die stramme Lenkung wirkt zwar ein wenig systhetisch, ist aber mit ihrem linearen Ansprechen angenehmer als das auch nicht wirklich gefühlsechte System des Mégane. ...“

  • 541 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    „... Der Rüsselsheimer weicht dem Golf nicht von den Füßen, geht unter zehn Sekunden auf Tempo 100 und schafft fast 200 km/h Spitze. ... Querfugen stoßen unangenehm auf, die aus der Mittellage sehr direkte Lenkung erfordert Eingewöhnung. ...“

  • 535 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    „Plus: Der Kompakte im Trainingsanzug bietet weniger Komfort als beste Unterhaltung - die Ausstattung stimmt.
    Minus: Die Verarbeitung ist solide, mehr nicht. Am Schalthebel stören Grate, am Heckdeckel seitlich billige Blenden.“

  • 427 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    „Da kann sich PSA freuen, die Astra-Plattform ist rundum gelungen. Mit reichhaltigerer Sicherheits- und Komfortausstattung käme er dem Seriensieger Golf noch näher.“

  • 291 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (92 kW) [15]

    „... Der 1,4-Liter-Benziner startet, legt homogen los. Der Opel beschleunigt besser als der dreizylindrige i30. Vor allem zieht er - unterstützt von der passend übersetzten, präzise schaltbaren Sechsgangbox - drangvoller durch. Kultivierter und leiser ist der Opel-Motor zudem, verbraucht mit 7,1 Litern pro 100 km gar weniger. ...“

  • 427 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (92 kW) [15]

    „Es wird knapp für den Astra, doch mit dem kräftigen kultivierten Motor, der geschmeidigen Lenkung und dem günstigen Preis kann er sich trotz der herben Federung durchsetzten. ...“

  • 523 von 750 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (110 kW) [15]

    „Plus: Hohes Ausstattungsniveau bei Assistenztechnik und Multimediaversorgung, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Dröhnneigung bei hohen Drehzahlen, hohe Gesamtkosten, schwache Werksgarantie.“

  • Note:2

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) (2019)

    „... Die Lenkung im Astra ist direkter, die Federung straffer, dazu kommt die tiefere Sitzposition. Die Dynamiker unter uns mögen den Astra ...“

  • 288 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    „... Den ... 999 cm³ kleinen Dreizylinder verkuppeln die Techniker im Astra ausschließlich mit einem Fünfganggetriebe - obwohl es ihn im Corsa mit Sechsganggetriebe gibt. Das täte auch dem Astra gut, so fällt der Motor beim Schalten wegen der größeren Übersetzungssprünge wieder in ein kleines Ladedruck- und Motivationstief, aus dem er sich emsig und homogen zwar, aber doch mühsam herauswinden muss. ...“

    • Erschienen: 22.12.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW) [15]

  • 279 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW) [15]

    „... Im Astra verkuppelt Opel das Triebwerk mit einem etwas hakeligen Fünfganggetriebe. Aber es ist gut abgestimmt auf das drehfreudige und ab 1800 Touren dann auch durchzugswackere Maschinchen. Dabei bewahrt es - auch wegen der in der Ölwanne positionierten Ausgleichswelle - angenehme Manieren. Dazu treibt der Dreizylinder den 1250 Kilo leichten Astra temperamentvoll und sparsam (6,9 l/100 km) voran. ...“

  • 286 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [15]

    „... Nur sechs PS stärker als der Franzose zieht der Astra sehr leichtfüßig davon, ohne zu schwächeln. 100 km/h sind nach 9,4 Sekunden erreicht und selbst aus den Gängen 5 und 6 dampft der Opel satt davon. Nur die Schaltung könnte etwas geschmeidiger agieren. Der größte Nachteil des Sports Tourer ist aber sein unnachgiebig straffes Fahrwerk. ...“

  • 543 von 750 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [15]

    Karosserie: 107 von 150 Punkten;
    Umwelt: 32 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 102 von 125 Punkten;
    Connected Car: 37 von 50 Punkten;
    Komfort: 118 von 150 Punkten;
    Antrieb: 91 von 125 Punkten;
    Kosten: 56 von 100 Punkten.

  • 445 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [15]

    „Dynamisch, sicher, gut ausgestattet und zugleich geräumig, macht der Astra vieles richtig gut. Etwas mehr Fahrkomfort und feinere Materialien könnten aber nicht schaden.“

  • 621 von 850 Punkten; 2-

    „Testsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    „Gut ausgerüstet mit modernen Assistenzsystemen und Multimediatechnik. Da er sich auch noch gut fährt und viel Platz hat sowie drei Jahre Garantie und Wartung inklusive bietet, wird er hier knapper Sieger.“

  • 544 von 750 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.6 BiTurbo CDTI (118 kW) [15]

    „Plus: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, spritziger, sparsamer Motor, gute Bremsen, faire Preise.
    Minus: Schaltung mit langen Wegen, Zitterneigung bei kurz aufeinanderfolgenden Fahrbahnstößen.“

  • 548 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (77 kW] [15]

    „Plus: Gutes Platzangebot für Fahrer und Beifahrer, relativ geringes Leergewicht, ordentliche Bremsen.
    Minus: Beengter Einstieg hinten, subjektiv trägerer Motor, nur Fünfganggetriebe, Abrollgeräusche recht hoch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (92 kW) [15]

    „Opel nennt den Astra mit dem großen Kofferraum Sports Tourer. Das kann bei der Wahl der entsprechenden Motoren und Ausstattungen auch berechtigt sein, mit dem gemäßigten 1,4-l-Benziner ist es eher ein Vernunfts-Kombi. Innenraum und Fahrverhalten haben gegenüber dem Vorgänger deutlich gewonnen.“

  • 294 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX (118 kW) [15]

    „... Bei Alleinfahrten stakst er etwas ungelenker über Fahrbahnabsätze und Querfugen ... Zu viert besetzt hingegen meistert er Buckelpisten besser ... Um wirklich in Bedrängnis zu geraten, muss schon viel mehr Übermut als Fahrkönnen im Spiel sein. Nur bei den Bremsen schwächelt der Astra. ...“

  • 412 von 650 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Astra 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (77 kW) [15]

    „Mit viel Platz und dem quirligen Dreizylinder schafft es der sparsame, agile und günstige Astra aufs Treppchen. Federung und Verarbeitung sind schwach.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Besonderheit nur in der Schweiz erhältlich

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