Nissan 370Z [09] Test

  • 60 Tests
  • 1 Meinung

  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

  • 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

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  • 370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]

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  • 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

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  • 370Z GT400 6-Gang manuell (294 kW) [09] getunt von Novidem

  • 370Z Coupé 3.7 V6 328 BVM6 GT Edition(241 kW) [09]

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  • 370Z Roadster BVM6 Pack 2011 (241 kW) [09]

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  • 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

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  • 370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

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  • 370Z Roadster Automatik Pack (241 kW) [09]

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  • 370Z Roadster [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    „... Der schärfer programmierte V6 hängt nun direkter am Gas, sucht aber nach wie vor nur widerwillig den roten Bereich auf. ... Bemerkbarer arbeiten die strafferen Federn und Dämpfer, die in Verbindung mit dem 19-Zoll-Schmiederadsatz das Gripniveau intensivieren, den Federungskomfort aber klar als Nebensache deklarieren.“

  • 2,5 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „Plus: Preis, Fahrwerk.
    Minus: Sound, Getriebe, Motor.“

    • Erschienen: 11.07.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    „Plus: fährste quer, siehste mehr, Rennboliden-Optik, viel Kontrolle.
    Minus: beim Sound eher schüchtern, gefühlte 344 Ponys statt wilder Hengste.“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    „Der Nissan 370Z Nismo hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Seine Optik passt zur Leistung, sowohl Schaltung als auch Lenkung begeistern. Doch lediglich 16 PS und acht Newtonmeter sind sehr wenig Leistungszuwachs. Sicher: Im Vergleich etwa zu einem Porsche Cayman S ist der Nismo ein Schnäppchen. ... So dürfte der 370Z Nismo nur die ganz harten Anhänger ansprechen. ...“

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 25/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    „Plus: Knackige Proportionen, steife Karosserie, straffes Fahrwerk und durchzugsstarker V6.
    Minus: Sitzposition für große Menschen zu hoch. Zähe Schaltung. Mit 10,6 Liter Verbrauch durstig.“

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    „Für knapp 45000 Euro liefert Nissan mit dem 370Z Nismo einen kompetent nachgeschärften Sportwagen mit dem Potenzial zum Klassiker.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: 25/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    „... Wer sich für den Nismo entscheidet, muss hart im Nehmen sein. Einerseits liegt der mindestens 1600 kg schwere Sportler satt auf der Strasse, andererseits wird jede Unebenheit direkt weitergemeldet, und wenn die Strassen schlecht werden, hat die letzte Form von Gemütlichkeit ein Ende. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 49/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 7 von 10 Punkten;
    Slalom 18 m: 9 von 10 Punkten;
    Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 6 von 10 Punkten;
    Bremsweg von 100 - 0 km/h: 9 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 7 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 370Z GT400 6-Gang manuell (294 kW) [09] getunt von Novidem

    „Novidem behauptet sich einmal mehr als Meister des Kompressor-Tunings. Der GT400 funktioniert tadellos, ist in jeder Hinsicht deutlich schneller als seine Basis und somit eine preiswerte Coupé-Alternative zum SLK. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „Zweiplätzer mit Saugmotor vorne und Hinterradantrieb, spielerisches Fahrverhalten, attraktiver Preis, auch mit 7-Stufen-Automatik.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kompakter, leichter und stärker - der 350 Z-Nachfolger legt an Agilität deutlich zu. Der Radstand wurde verkürzt und das Gewicht um über 100 Kilogramm gesenkt. Im Innenraum gibt es durch den Wegfall der sperrigen Querstrebe im Heck mehr Platz. ...“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: 370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]

    „Teil einer langen Tradition und der beste Z von allen. Breitschultrig wie ein Türsteher.“

    • Erschienen: 07.03.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

    „... In der Regel verbraucht der Nissan 10,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern. Unterstützt wird das Fahrvergnügen durch den niedrigen Schwerpunkt in Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht und dessen gleichmäßiger Verteilung zwischen den Achsen. Hinzu kommt die präzise Lenkung und die punktgenau zupackenden Bremsen; beides flößt Vertrauten ein und ermöglicht eine herrliche Kurvenhatz über Landstraßen.“

    • Erschienen: 07.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „Nein, ein bisschen schneller sollte es schon vorangehen und der 4,25 Meter lange Zweisitzer hat das Zeug dafür, sich in die Kurven der Landstraßen zu legen. Wer dann mit der Pack-Version unterwegs ist und mit dem S-Modus die Synchro Rev Control eingeschaltet hat, wird mit Zwischengas und automatischer Drehzahlanpassung belohnt, die viel, sehr viel Fahrfreude verspricht.“

    • Erschienen: 07.10.2010 | Ausgabe: Premium Nummer 6 (Herbst 2010)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „... man darf einen 370Z niemals unterschätzen, auch nicht im Umfeld von 500-PS-plus-Sportlern ... Der Fahrerarbeitsplatz zählt überhaupt zu den besten in unserem Fuhrpark. Wenn das Lenkrad axial nicht verstellbar ist und die Sitzposition trotzdem passt, haben die Konstrukteure einiges richtig gemacht. Wirklich easy ist der 370Z beim Querfahren. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 370Z Roadster Automatik Pack (241 kW) [09]

    „Plus: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: hohe Verbrauchswerte.“

    • Erschienen: 24.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    47 von 60 Punkten

    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „So viel ungefilterte Fahrfreude für so wenig Geld hat in dieser Leistungsklasse Seltenheitswert. Der ab 41390 Euro teure Nissan 370Z Roadster ist trotz seines vergleichsweise stattlichen Gewichts von gut 1,6 Tonnen austrainiert genug, um dem Porsche Boxster S nahezu das Wasser zu reichen und der Konkurrenz von Mercedes und BMW davonzuziehen ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Verwindungssteifigkeit; einfache Bedienung; gutes Durchzugsvermögen; passende Getriebeabstufung; sicheres Fahrverhalten; breiter Grenzbereich; gute Rückmeldung; hohe Agilität; präzise Lenkung ...
    Minus: nach hinten unübersichtlich; eingeschränkter Abrollkomfort; hohes Geräuschniveau; schwergängige Schaltung; zähe Leistungsentfaltung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „... Keine Einschränkungen gibts beim Fahrverhalten. Mit tieferem Schwerpunkt giert der Zweiplätzer nach jeder Kurve, folgt treu und präzis dem ihm erteilten Richtungswechsel und hält keinerlei unliebsame Überraschungen bereit.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „... Er wirkt grobschlächtig, motorisch matt und klingt vergleichsweise öde. ...“


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von aerogel

    370z Roadster - ein Auto, das man haben muss?

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Alltag
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Nein!
    Aber wer muss einen Audi TT oder eine BMW Z4 haben?
    Nach einem 350z Roadster habe ich nun einen 370z Roadster. Der 350z war für mich Emotion pur. Cabrio, dieser Sound und nie wirklich genutzte 313 PS entschädigten für wenig Stauraum und etwas zuviel Plastik. Der 370z kann bis auf Stauraum und - leider - Sound alles besser. Ein schöner Roaster, kein Mainstream, da selten, viel zu schnell in Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit für Otto-Normalverbraucher und dafür für mich.
    Fazit: Wer einen neuen Roadster haben möchte, wem die Härte für einen Boxster Spyder fehlt, dem bleiben nur Audi TT, BMW Z4 und 370 Z Roadster oder Porsche Boxster S.
    Ich würde mich für den 370z Roadster entscheiden - aber nur mit Sportauspuff -, weil individueller und deutlich günstiger.
    Wer einen gebrauchten Roadster sucht, dem kann ich nur den 350z empfehlen. Alte Liebe rostet nicht!
    Allerdings, eine Pack-Version sollte es sein.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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