Nissan 370Z [09] Test

  • 60 Tests
  • 1 Meinung

  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

  • 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

  • 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

    370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

  • 370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]

    370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]

  • 370Z GT400 6-Gang manuell (294 kW) [09] getunt von Novidem

  • 370Z Coupé 3.7 V6 328 BVM6 GT Edition(241 kW) [09]

    370Z Coupé 3.7 V6 328 BVM6 GT Edition(241 kW) [09]

  • 370Z Roadster BVM6 Pack 2011 (241 kW) [09]

    370Z Roadster BVM6 Pack 2011 (241 kW) [09]

  • 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

  • 370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

    370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

  • 370Z Roadster Automatik Pack (241 kW) [09]

    370Z Roadster Automatik Pack (241 kW) [09]

  • 370Z Roadster [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „Der 370 Z Roadster schafft den Spagat zwischen sportlich-komfortablem Boulevard-Racer und knackig-spritzigen Kurvenkünstler viel besser als sein Vorgänger, der 350 Z Roadster. Dass die Leistung wuchs, aber das Gewicht sank, war dabei natürlich sehr hilfreich. Genau so wie die um sieben Zentimeter geschrumpfte Außenlänge, der zehn Zentimeter kürzere Radstand und die hinten um immerhin 5,5 Zentimeter breitere Spur. Jetzt hat man das Gefühl, der Z würde auf Lenkmanöver so willig reagieren wie ein Dressurpferd auf Schenkeldruck.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 292 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]

    „Schaltung, Lenkung, Fahrwerk, Motor - in fast allen Punkten muss sich der Japaner hinten anstellen und landet auf Platz drei. Für ihn sprechen aber sein verlockender Preis und der ehrliche Charakter.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

    „Der Nissan 370Z macht Spass ohne Ende. Die Neuauflage mit Fitnesskur an Motor und Fahrwerk hat sich gelohnt, was den 350Z-Nachfolger näher zur Konkurrenz um Porsche Cayman & Co. aufschliessen lässt.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „Die charakterstarke Fahrmaschine. Nun 328 PS stark, für relativ kleines Geld. Sein Rezept: Spaß geht vor Image.“

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Roadster Automatik Pack (241 kW) [09]

    „... beim Erklimmen des 7500 Touren hohen Drehzahlgipfels quält sich der rau und angestrengt ackernde Durchzugsbulle zusehends. Erfreulicher: Trotz etwa 80 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem Coupé lenkt der Roadster dank direkter Lenkung entschlossen ein, klammert sich äußerst untersteuerarm an den Asphalt. ...“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Roadster Automatik (241 kW) [09]

    „Das Fahrwerk ist straff - bisweilen sogar hart, wenn man die ebenso heftigen wie häufigen Querfugen auf dem Highway überfährt. Wer es etwas zu sportlich angeht, lässt das Heck sanft herauszucken. Die Regelsysteme greifen spürbar und recht zackig, um den Nissan wieder einzufangen. Der sonore Sound des Sechszylinders holt vieles wieder raus und auch der Innenraum des 370er ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu seinem Vorgänger. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „... Zwar triumphiert der Nissan auf der Rennstrecke, muss seinem Verfolger aber zugestehen, dass er trotz eines Leistungsdefizits von 66 PS tapfer mithält. ...“

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „Richtiges Rennwagenfeeling entsteht im S-Modus, der beim Hoch- oder Herunterschalten per Zwischengas die Drehzahl für den jeweiligen Bereich optimal bereithält. So gelingt auch die Beschleunigung aus der Kurve immer perfekt - untermalt vom kernigen Sound, der elegant in den Innenraum dringt und den Wohlfühlcharakter des Zweisitzers weiter erhöht.“

    • Erschienen: 27.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

    „Ein einzigartiges Konzept in dieser Klasse: Der 370 Z ist ein echter Sportwagen, agil und präzise. Mit dem eingeschränkten Komfort kann man leben, aber der unwillig drehende V6 schmälert den Fahrspaß.“

  • 48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „... Leistungstechnisch, fahrdynamisch und in Bezug auf die Qualitätsanmutung sind beim Japaner jedoch Zugeständnisse zu machen. Die Fahrgeräusche dringen ungefilterter ans Ohr des Fahrers, die sechs Gänge lassen sich weniger geschmeidig sortieren und sind zudem nicht ganz passgenau auf den obenheraus etwas kurzatmigen V6-Motor abgestimmt. ...“

    • Erschienen: 19.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell Pack (243 kW) [09]

    „“Wo sonst gibt es einen echten Sportwagen unter 40000 Euro, der sogar im Alltag seine Berechtigung hat? Richtig, nirgends.

  • 293 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

    „Sportwagen alter Schule. Wegen zu vieler kleiner Schwächen gegen die Edel-Deutschen chancenlos. Trotzdem ein Spaßauto erster Güte.“

    • Erschienen: 31.07.2009 | Ausgabe: 31/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „Seinen herben, eher männlichen Charakter behält der traditionsreiche Sportler. Dank Feinschliff, mehr Kraft und der automatischen Drehzahlanpassung wird der Nissan zudem noch sportlicher. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „... Zwar bleibt die Lenkung des Cayman nach wie vor die Benchmark, doch lenkt der 370 Z jetzt knackiger ein und wirkt insgesamt deutlich agiler als sein Vorgänger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.05.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    178 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 300 Punkten

    Getestet wurde: 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

    „Nissan statt Porsche? Mit Gesamtkosten von gut 1000 Euro pro Monat ist der 370Z nicht günstiger als ein Cayman S. Aber auch der Japaner macht einen Heidenspaß - ein rassiges Auto für alle, die auf ‚Premium‘-Marken verzichten können.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

    „Plus: agiler und moderner als bisher, sportlicher Motor, besserer Kofferraum, günstiger als die Konkurrenz.
    Minus: ruckelige Automatik, kein Restkomfort, sehr unübersichtlich.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „... Der kurze Schaltstock knurpselt ... wenig geschmeidig durch die H-förmig angeordneten Gassen, der von einer matt schwarzen Domstrebe überspannte 3,7-Liter-Front-/Mittelmotor-V6 läuft erst jenseits 3500 Touren zur Höchstform auf. ...“

    • Erschienen: 07.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

    „... Der 370Z gibt sich merklich ausgereifter als sein Vorgänger. Zwar fehlen Rennstrecken-Erfahrungen, aber die Bemühungen, den Z noch agiler zu machen (kürzer, breiter, abgesenkter Schwerpunkt), könnten durchaus von Erfolg gekrönt sein. Der Renneinsatz des 370Z beim 24-Stunden-Rennen wird zeigen, was wirklich im Japaner steckt. Alles in allem bleibt festzuhalten: Der Nissan 370Z macht teuflisch Spaß und macht alles besser als sein Vorgänger. Klare Kaufempfehlung.“

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 370Z Coupé Automatik Pack (243 kW) [09]

    „26 Kilo weniger Gewicht als der Vorgänger, scharfes Handling, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis - der 370Z macht Laune!“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    3,8 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: 370Z Coupé 6-Gang manuell (243 kW) [09]

    „... Der 370Z vermittelt noch den einen oder anderen Schuss mehr an Fahrspaß als der Vorgänger, sodass der rechte Fuß sich häufiger als gewollt fast in der waagerechten Stellung befindet. ...“


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von aerogel

    370z Roadster - ein Auto, das man haben muss?

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Alltag
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Nein!
    Aber wer muss einen Audi TT oder eine BMW Z4 haben?
    Nach einem 350z Roadster habe ich nun einen 370z Roadster. Der 350z war für mich Emotion pur. Cabrio, dieser Sound und nie wirklich genutzte 313 PS entschädigten für wenig Stauraum und etwas zuviel Plastik. Der 370z kann bis auf Stauraum und - leider - Sound alles besser. Ein schöner Roaster, kein Mainstream, da selten, viel zu schnell in Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit für Otto-Normalverbraucher und dafür für mich.
    Fazit: Wer einen neuen Roadster haben möchte, wem die Härte für einen Boxster Spyder fehlt, dem bleiben nur Audi TT, BMW Z4 und 370 Z Roadster oder Porsche Boxster S.
    Ich würde mich für den 370z Roadster entscheiden - aber nur mit Sportauspuff -, weil individueller und deutlich günstiger.
    Wer einen gebrauchten Roadster sucht, dem kann ich nur den 350z empfehlen. Alte Liebe rostet nicht!
    Allerdings, eine Pack-Version sollte es sein.
    Antworten

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf