„Stärken: Das unproblematische Fahrverhalten und die direkte, präzise Lenkung begeistern ebenso wie die volltönende Abgasanlage und die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. Ausserdem gibt es die umfangreiche Serienausstattung zum günstigen Preis.
Schwächen: Der hohe Verbrauch, die hohe Ladekante und die eingeschränkte Rundumsicht überraschen nicht wirklich, aber die nervigen Details ...“
„... im Innenraum geht es ergonomisch straff, aber nicht unkomfortabel zu. Der 3,7-l-V6 schiebt bei Bedarf gnadenlos an (5,2 Sekunden von Null auf 100), aber auch wer bei 1.800 Touren im sechsten Gang aufs Gaspedal latscht, erntet widerspruchslos Beschleunigung, notfalls bis zu den elektronisch abgeregelten 250 km/h. Und da liegt die Besonderheit dieses Autos: Es zwingt nicht zum Schnellfahren. ...“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]
„... Sind die Reifen auf Temperatur, baut der Nismo enormen Grip auf und saust neutral bis zart übersteuernd über den Kurs. Analog zu seiner äußeren Erscheinung fühlt er sich als einziger in diesem Vergleich wie ein echter Sportwagen an. Dass das Bremspedal nach wenigen Runden weich wird, will dazu allerdings nicht so recht passen. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]
„... Der Nissan wirkt da stimmiger, kurvt sowohl auf der Strecke als auch im Slalom agiler, belohnt sich dafür aber nicht. Seinen behäbigen Motor hätte er mit der ordentlichen Querdynamik noch ausgleichen können. Umso bitterer, dass er beim Bremsen patzt.“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]
„... Schon bei der Beschleunigungsprüfung wirkt der 370Z Nismo ausgepowert wie ein Hobbyradler in den Pyrenäen. Der V6-Sauger dreht zäh hoch, und das Sondermodell verfehlt die Werksangabe von null auf 100 km/h um sechs Zehntelsekunden. Selbst bei saugmotortypisch hohen Drehzahlen von bis zu 7500 Touren fragt man sich jederzeit, wo hier 344 PS versteckt sein sollen? ...“
Platz 9 von 9 Getestet wurde: 370Z Roadster 6-Gang manuell Pack (241 kW) [09]
„So eine ehrliche Haut! Der 370Z will es nicht jedem recht machen. Er prahlt mit Stärken, steht aber auch zu seinen Schwächen. Genau das macht ihn zu einem Charakter-Typen. Wer sich für ihn entscheidet, weiß von Anfang an, worauf er sich einlässt. Und wird für einen unschlagbaren Preis garantiert nicht enttäuscht.“
„Nissan hat beim 370Z ordentlich zugeschlagen. Als Nismo wird der Zweiplätzer zum soliden Sportler. Trotz 10800 Franken Aufpreis lässt er bis auf den Hyundai Genesis die Konkurrenz hinter sich. Klasse, dass er ihr punkto Fahrspass sogar ebenbürtig ist.“
Info:
Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 2/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Nachteile:
hoher Verbrauch, eher als Zweitauto zu gebrauchen
Geeignet für:
Alltag
Ich bin:
Berufsfahrer
Nein!
Aber wer muss einen Audi TT oder eine BMW Z4 haben?
Nach einem 350z Roadster habe ich nun einen 370z Roadster. Der 350z war für mich Emotion pur. Cabrio, dieser Sound und nie wirklich genutzte 313 PS entschädigten für wenig Stauraum und etwas zuviel Plastik. Der 370z kann bis auf Stauraum und - leider - Sound alles besser. Ein schöner Roaster, kein Mainstream, da selten, viel zu schnell in Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit für Otto-Normalverbraucher und dafür für mich.
Fazit: Wer einen neuen Roadster haben möchte, wem die Härte für einen Boxster Spyder fehlt, dem bleiben nur Audi TT, BMW Z4 und 370 Z Roadster oder Porsche Boxster S.
Ich würde mich für den 370z Roadster entscheiden - aber nur mit Sportauspuff -, weil individueller und deutlich günstiger.
Wer einen gebrauchten Roadster sucht, dem kann ich nur den 350z empfehlen. Alte Liebe rostet nicht!
Allerdings, eine Pack-Version sollte es sein.
Durstiger Sportwagen mit mehr Leistung als bisher
Ein Sportwagen von altem Schrot und Korn: Der neue 370Z Nismo von Nissan verfügt über fast alles, was einen solchen Pkw ausmacht, nämlich viel Leistung, straffes Fahrwerk, Heckantrieb, Schaltknüppel, breite Reifen und ein Verlangen nach Superkraftstoff in größeren Kontingenten.
Schnell auf 100
Nach der Modellpflege leistet der V6 nun 344 PS (253 kW), vorher musste man mit 328 PS sein Vorankommen bestreiten. Das Triebwerk bietet zudem ein gesteigertes Drehmoment von 371 Newtonmetern, dass sich bei 5200 Umdrehungen entfaltet. Der obligatorische Sprint auf Tempo 100 ist nach 5,2 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit bei 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt. Nach Meinung der „Auto Zeitung“ (Ausgabe 14/2013) ist der 370Z Nismo kein Kandidat für hohe Umdrehungen, was ihn von den „Drehorgeln“ des Konkurrenten Honda unterscheidet. Der Kraftstoffkonsum von 10,6 Litern (EU-Mix) scheint aus einer vergangenen Ära des Automobilbaus zu stammen, zumal die „Auto Zeitung“ bei flotterer Gangart einen Wert von 13,5 Litern vom Bordcomputer ablas.
Sperrdifferenzial gegen durchdrehende Räder
Zur standesgemäßen Ausstattung gehören ein Frontspoiler, ein Heckflügel, Zwölf-Zentimeter-Auspuffrohre und 285er-Walzen auf der angetriebenen Hinterachse, die über ein Sperrdifferenzial verfügt. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 25/2013) kritisiert die zähe Schaltung des 6-Gang-Getriebes, findet aber Gefallen am straffen Fahrwerk, das wiederum von der Schweizer „Automobil Revue“ als zu unkomfortabel abgewertet wird. Alles in allem ist der 370Z Nismo (für Nissan Motorsport) ein gelungener Sportler in der Tradition des legendären Datsun 240 Z. Rund 45.000 EUR sind für einen Wagen mit der gebotenen Leistung nicht überteuert.
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