Mitsubishi Lancer [07] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

  • Lancer Sportback [07]

    Lancer Sportback [07]

  • Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

  • Lancer Evolution X GSR 2.0 Turbo Allrad (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

    Lancer Evolution X GSR 2.0 Turbo Allrad (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

  • Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

  • Lancer Sportback 2.0 16V MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (210 kW) [07] getunt von JHK Performance

  • Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (265 kW) [07] getunt von Wolf Power

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D Instyle (103 kW)

    Lancer 2.0 DI-D Instyle (103 kW)

  • Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Lancer Evo IX (215 kW) - Rally-Version mit Biogas

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

  • Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

    Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

  • Lancer Evolution X (206 kW)

    Lancer Evolution X (206 kW)

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad (283 kW) [07] getunt von De Fries

    Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad (283 kW) [07] getunt von De Fries

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (280 kW) [07] getunt von Importracing

    Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (280 kW) [07] getunt von Importracing

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

  • Racing Lancer (206 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „... In diesem Supertest sticht der Evo mit besonderer Rennstreckenkompetenz hervor, auch dank der Elektronik. So lässt das hintere Differenzial extra Drehmoment auf das kurvenäußere Rad los, das zentrale Differenzial verteilt die Kraft zwischen vorne und hinten in drei einstellbaren Modi (Straße, Schotter, Schnee). Also lässt sich der Evo auch in seiner vergleichsweise gezähmtesten Form regelrecht entfesseln, bleibt trotz des Gewichts ... gut in der Hand ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gleich teuer und fast gleich lang - der als Stufen- und Fließheck (Sportback) angebotene Lancer rangiert zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Dynamiker begeistern sich für die Turbo-Allradvarianten Ralliart und Evolution.“

    • Erschienen: 27.04.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 1.8 Di-D+ ClearTec 6-Gang manuell Instyle (110 kW) [07]

    „Gut ausgestattet, kräftig, sparsam - abgesehen von der Materialanmutung leistet sich der Lancer 1.8 Di-D+ kaum Schwächen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „Sieg für den STi! Der Evo kann in keiner relevanten Disziplin mithalten, verliert obendrein in der emotionalen Wertung. Als Asphalt-Spezialist ist der Mitsubishi dem STi auf diesem Kurs unterlegen, der Motor wirkt schlapp. ...“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... So fährt er sich: Beide Dieselversionen laufen sehr vibrationsarm und gefallen mit guter Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Der neue Benziner kann sein Hubraumdefizit trotz guter Laufkultur allerdings nicht verbergen. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist er auf hohe Drehzahlen angewiesen. Die in allen Versionen erhältliche Start-Stopp-Funktion arbeitet zuverlässig und schnell. ...“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Plus: günstig, gute Ausstattung, mit Autogas-Antrieb erhältlich.
    Minus: schwammiges Fahrwerk, kleiner Kofferraum, hoher Verbrauch.“

    • Erschienen: 13.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback [07]

    „Viel Platz innen, ein gut durchdachtes Kofferraum-Konzept und im Vergleich zum Golf bemerkenswert günstige Preise – der Mitsubishi Lancer Sportback ist ganz sicher eine Überlegung wert. Mit dem günstigen Einstiegsmodell 1.6 und den beiden Dieselversionen des neuen 1.8 DI-D hat Mitsubishi zusätzliche Kaufanreize geschaffen.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „Der Lancer bietet als Sportallradler einen hohen Spassfaktor. Der Spurt in 6,3 Sekunden auf hundert bei 7 kg/PS Leistungsgewicht beweist das perfekte Zusammenspiel von Turbomotor und Doppelkupplungsgetriebe. Die Bremsanlage ist bei hoher Beanspruchung eine Schwachstelle. Kurze Ölwechselintervalle und der hohe Verbrauch trüben das sonst gute Bild.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Mitsubishi ist im Golf-Segment nicht vertreten, doch der eine halbe Klasse größere Lancer kostet nicht mehr als der VW. Zum gleichen Preis besteht die Wahl zwischen viertürigem Stufen- oder Schrägheck (Sportback) mit großer Heckklappe, ohne jedoch mehr Platz als der Golf zu bieten. Der Einstieg beginnt bei 105 PS und 14990 Euro, mit der Linie Inform (16990 Euro) entspricht die Ausstattung der des Golf - plus Radio. ...“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

    „Anständiger Praxisnutzen, tapfer-rustikales Triebwerk und günstige Preise sprechen für den Lancer Sportback, die zu kurze Optionsliste, die miese Ergonomie und die nur erahnbaren Fahrspaßtalente dagegen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „Rutscht es auf den Strassen, amtet er mit den raffinierten Allrad- und Fahrdynamikhilfen als Schnee- und Eiskönig.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „... Nicht nur, dass der Lancer bereits steht, während Focus und Impreza noch die letzten Vortriebsreste abtragen, vor allem verzögert sie die 1600 Kilos, ohne wie die Konkurrenz immer wieder unsanft in den ABS-Regelbereich zu rattern. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „Plus: Braver Fünftürer, der es faustdick hinter den Ohren hat: 240 Turbo-PS, verstellbarer Allradantrieb.
    Minus: Der Antrieb verspannt beim Rangieren stark, Doppelkupplungsgetriebe schaltet verzögert.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „Auf dem Handlingparcours ist der Evo am meisten in seinem Element, weil driftwillig und leichtfüßig. Nicht überzeugen können die eigenwillige Doppelkupplung und die (reifenbedingt) schlechte Seitenführung.“

  • 86 von 100 Punkten

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „Dem Mitsubishi Lancer Evolution ist die Ausrichtung als Rallye-Basis vom ersten Handling-Meter anzumerken. Allerdings will die leichtfüßige Agilität auch beherrscht sein. Letztlich werfen ihn die mäßigen Bremswerte auf Rang drei zurück.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „... Mit zentralem und sperrbarem Differenzial redet er mindestens punkto Traktion ein gewichtiges Wörtchen mit. Zum Aufwärmen ein paar Takte über den Fliessheck-Lancer. Nicht gerade zum Schnäppchenpreis serviert Mitsubishi den zahmeren und alltagstauglichen Ralliart. Beim hübsch designten Cockpit wurde hartnäckig am Hartkunststoff festgehalten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16V MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (210 kW) [07] getunt von JHK Performance

    „... Das vier Zentimeter tiefer gelegte KW-Gewindefahrwerk agiert härter, jedoch nicht brachial, bekundet Querrillen auch mal akustisch. Seine Harmonie bleibt indes gut. Auf dem TCS-Circuit in Betzholz zeigt sich, dass das neutrale bis leicht untersteuernde Eigenlenkverhalten beibehalten wurde. Nicht verwundernd, dass der Verbrauch analog der Mehrleistung ansteigt. ...“

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „Mit seiner feinen Allradtechnik und dem munteren Turbomotor macht der Lancer Ralliart durchaus Laune. Die Fahrwerksabstimmung kann auf trockenem Asphalt aber nur mäßig überzeugen. Schotterfahrten bringen mehr Freude.“

    • Erschienen: 28.10.2009 | Ausgabe: 24/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „Der Lancer Ralliart ist die preisgünstigere Variante des Evolution - überzeugend sportlich, aber mit großem Durst.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „Wer im Evolution light ein ziviles Rallye-Derivat sucht, wird nicht vollumfänglich sein Lieblingsgefährt finden. Wer indes eine top ausgestattete, qualitativ sehr wertige und sportive Limousine in hoher motorischer Präsenz sucht, wird damit rundum happy.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von John Mitsu

    Im März hatte ich ihn, glücklicherweise ohne Wartezeit

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, preisgünstig und zuverlässig
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ein mir bekannter Händler beschaffte ihn mir nach endlos vielen Telefonaten; die übliche Wartezeit wäre bis Juni oder Juli gewesen.
    Dann hatte ich ihn innerhalb einer Woche.
    Ich wollte ein günstiges Fahrzeug,war nicht auf Mitsubishi fixiert, hatte auch Testfahrten mit Marken von Toyota Skoda und Audi hinter mir.
    Ehe ich einstieg beäugte ich den Kofferraum, der viel größer als der meiner bisherigen Lancer Limousine ist.

    Den Sitz für mich einstellen, nach vorne oder zurückrücken war der erste Unterschied, den ich bemerkte. Der Versuch, meine üblich lässige Fahrerhaltung einzunehmen, indem ich den Ellbogen an die Türe aufstütze, schlug fehl, denn der Wagen ist wesentlich breiter. Trotz meiner 1,80 Größe keinerlei beengendes Gefühl. Viel Innenraum. Der Griff ans Volant, das verstellbar ist, vermittelte ein gutes kräftiges Gefühl, das sich auf mich übertrug.
    Nach dem Start stutzte ich etwas als ich das satte Röhren vernahm - es ist doch kein Diesel? Nein, ist er nicht, doch einige hundert Kubikcm mehr verleihen ihm einen Sound, der zwar leiser sein könnte, doch angnehm und kraftvoll wirkt. Zwischen den Tacho links, der bis 240 beschriftet ist und dem Tourenzähler sah ich das rot leuchtende Display, das mit Fingerdruck auf die InFO-Taste, gut angebracht, umschalten läßt.
    Temperatur, Benzinstand, Reichweite mit dem vorhandenen Kraftstoff und km bis zum nächsten Service sind nur einige Punkte, die abzulesen sind.

    Elegant zog er los, als ich das Gaspedal wenig drückte. Nach einigen Metern kann man den momentanen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ablesen, und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Bevor es so weit ist, piepst es ein paarmal, falls der Gurt nicht angelegt ist - und erinnert später nochmals daran. Am Display wird zugleich mit dem entsprechenden Symbol darauf hingewiesen, auch falls die Türen nicht verschlossen sind.

    Ich fuhr zuerst einmal meine übliche Strecke, wie so viele Jahre auch, stellte fest, daß die langgezogene Kurve bergauf, in der ich sonst nur mit Vollgas mit dem 4. Gang 100 bis 110 erreichte, jetzt leicht auch mit dem 5. Gang zu nehmen war, ohne das Pedal durchtreten zu müssen. Schnell waren 120 erreicht, so mäßigte ich mich staunte über die Lenkung, die auf kleinste Bewegungen ansprach. Im rechten Rückspiegel versuchte ich gelegentlich meinen Abstand zum Bankett festzustellen, um mehr Gefühl für die mir ungewohnte Breite zu bekommen.
    In einer Ortschaft, passierte es mir, da ich ein extremer 'Rechtsfahrer' bin, daß in einer 90° Rechtskurve das rechte Hinterrad leicht vom Gehsteigrand weggedrückt wurde. Aha, also doch achtgeben, wie vermutet, und besser auf die neue Breite einstellen! Natürlich liegt der PKW wie geklebt auf der Fahrbahn, mit sämtlichen technischen Rafinessen veresehen, die Kurvenfahren sicherer gestalten sollen.
    Mit zunehmenden Fahrkilometern kommt das sichere Gefühl, das diese Auto vermittelt, gewinne ich volles Vertrauen, weiß die etwas weichere Federung zu schätzen, fahre zugleich Bodenwellen vorsichtiger an.

    Auf der Geraden lasse ich viele Nichtsahnende an mir vorbeiziehen, nehme ihnen nicht die Freude, wenn sie meinen, in einem Auto zu sitzen. Keiner von ihnen ist noch in diesem Mitsubishi gesessen und hat ihn gefahren, kennt also dieses phantastische Fahrgefühl nicht. Ich glaube, Autofahren beginnt erst mit Mitsubishi, speziell seit es diese Ausführung gibt.

    Ein Fahrzeug, das seriös ist, Freude macht, kraft vermittelt und kräftig zupackt.
    Versuchen Sie nicht, irgend jemanden davon zu überzeugen, wie gut und schön es ist, diesen Sportbäck 1.5 MPI zu fahren, er würde es nicht verstehen, so lange er selbst nicht damit gefahren ist.
    Ich bedauere nicht, mich für diesen PKW entschieden zu haben, muß nur lächeln, denke ich an meine Probefahrten mit VW, Volvo oder Audi oder gar Toyota.
    Nein, kein Vergleich!
    Ungewohnt kann die Anzeige nach einem Stadtkilometer sein, daß der Durchschnittsverbrauch bei 23 Liter liegt. Meinen Blick zieht es immer wieder prüfend zum Display hin, nach einigen Kilometern sehe ich 11,2 km als Verbrauch, doch am Ziel angekommen, bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter zufrieden. Zeitweise hatte er 5,9 angezeigt. Ich habe noch nie so deutlich gesehen, wie das Gaspedal einen Verbrauch in die Höhe schnellen läßt. Andererseits, wie sehr ich mit dem 5. Gang sparen kann, wenn ich das Pedal nur leicht berühre.

    Wesentlich wäre zu erwähnen, daß ich vom Einschlag angenehm überrascht war. Der Fahrer sollte doch auch wissen, daß in der Kurve die Hinterrader um einige Grad (sind es 3,1?) mitlenken. Dadurch ergibt sich dieser Komfort. Ich werde mir die technische Beschreibung nochmals durchlesen, denn das will ich schon genau wissen. Auf die Sitze werde ich Schonbezüge legen - wie ich es mit den Lehnen mache, weiß ich noch nicht, denn die Airbags sollte man nicht verdecken.

    Noch immer, nach etlichen hundert Kilometern Fahrt, ist es ein aufregendes Gefühl, zum Wagen zu gehen und einzusteigen. Manche kennen das Gefühl von der Firmung oder von Weihnachten her - oder vor einem Rendevouz, dieses leichte freudig erregte Prickeln.
    Meine Frau ist aber nicht eifersüchtig; ich glaube, seit ich den Mitsubishi Lancer Sprtback habe, liebt sie mich noch mehr.
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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