Mitsubishi Lancer [07] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

  • Lancer Sportback [07]

    Lancer Sportback [07]

  • Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

  • Lancer Evolution X GSR 2.0 Turbo Allrad (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

    Lancer Evolution X GSR 2.0 Turbo Allrad (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

  • Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

  • Lancer Sportback 2.0 16V MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (210 kW) [07] getunt von JHK Performance

  • Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (265 kW) [07] getunt von Wolf Power

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D Instyle (103 kW)

    Lancer 2.0 DI-D Instyle (103 kW)

  • Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Lancer Evo IX (215 kW) - Rally-Version mit Biogas

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

  • Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

    Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

  • Lancer Evolution X (206 kW)

    Lancer Evolution X (206 kW)

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad (283 kW) [07] getunt von De Fries

    Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad (283 kW) [07] getunt von De Fries

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (280 kW) [07] getunt von Importracing

    Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (280 kW) [07] getunt von Importracing

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

  • Racing Lancer (206 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

    „... Der Selbstzünder war schon immer einer der verbrauchsgünstigsten. Durch die hohen Einspritzdrücke (2200 bar) entsteht das laute Nagelgeräusch.“

    • Erschienen: 23.01.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (60 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Der Neue fällt auf. Leider nicht nur dank tollen Designs. Der Diesel nervt mit penetrantem Nageln.“

  • Note:2,2

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Plus: Klare, gut ablesbare Instrumente. Schaltung und Lenkung präzise. Starker Motor. Gute Fahrleistungen. Niedriger Verbrauch ...
    Minus: Mäßige Bremsleistung. Im Fond schwache Heizung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    „... Der Mitsubishi wirkt insgesamt harmonischer und fräst neutraler durch Kurven ...“

    • Erschienen: 23.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

    „... doch der Spaßfaktor steigt ungemein. Denn bezüglich der fahrdynamischen Leistungen ist vergleichsweise schweres sportliches Geschütz gefragt, um ebenbürtige Daten zu produzieren. ...“

    • Erschienen: 16.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „... Kompliment an die Gestalter. Pluspunkte sammelt der Lancer auch beim Preis und bei der Ausstattung. Gut ist auch, dass es serienmäßig einen Dieselpartikelfilter und ein ESP gibt.“

    • Erschienen: 16.11.2007 | Ausgabe: 46/2007
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „... Er fährt sich sportlich, hat ein funktionales Cockpit, viel Platz auf den Rücksitzen und ist billiger als die Konkurrenten. ...“

    • Erschienen: 14.11.2007 | Ausgabe: 25/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    „Der neue Lancer wird seinen Weg machen - ordentlich Platz, handlich im Umgang, top ausgestattet. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Lancer Evolution X (206 kW)

    „Hier bekommen Technik-Fans mehr geboten. Zum bekannten Allradantrieb, der die Kraft sogar zwischen den Hinterrädern aufteilt, kommt die Vernetzung mit dem ESP (in zwei Stufen abschaltbar) ...“

    • Erschienen: 07.11.2007 | Ausgabe: 24/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

    „... prima am Gas, zieht wie ein Ochse und sorgt für ansprechendes Temperament. Betrachtet man die gutmütigen Fahreigenschaften mit dem sanft eingreifenden ESP sowie das agile Handling, trägt das Stufenheck-Modell die Zusatzbezeichnung Sportlimousine zu Recht. ...“

    • Erschienen: 01.11.2007
    • Details zum Test

    6 von 6 Punkten

    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „... Die Lenkung arbeitet ebenso präzise wie das Getriebe und das Fahrwerk fängt Stöße sehr gut auf - selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Hier greift der Begriff Sportlichkeit.“

    • Erschienen: 19.10.2007 | Ausgabe: 11/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Evolution X (206 kW)

    „... Der 1540 Kilogramm schwere Allradler wirkt harmonischer als sein Vorgänger, woran die homogenere Leistungsentfaltung des Zweiliter-Turbotriebwerks und die um die Mittellage herum weniger synthetisch wirkende Lenkung einen wesentlichen Anteil haben. ...“

  • ohne Endnote

    132 Produkte im Test

    „... Zu Beginn wird der 103 kW (140 PS) starke 2,0 Liter-Diesel von Volkswagen als Antrieb zur Verfügung stehen, der kraftvoll und sparsam, aber - oft schon wurde das moniert - etwas zu laut zu Werke geht. ...“


Kundenmeinungen

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1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von John Mitsu

    Im März hatte ich ihn, glücklicherweise ohne Wartezeit

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, preisgünstig und zuverlässig
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ein mir bekannter Händler beschaffte ihn mir nach endlos vielen Telefonaten; die übliche Wartezeit wäre bis Juni oder Juli gewesen.
    Dann hatte ich ihn innerhalb einer Woche.
    Ich wollte ein günstiges Fahrzeug,war nicht auf Mitsubishi fixiert, hatte auch Testfahrten mit Marken von Toyota Skoda und Audi hinter mir.
    Ehe ich einstieg beäugte ich den Kofferraum, der viel größer als der meiner bisherigen Lancer Limousine ist.

    Den Sitz für mich einstellen, nach vorne oder zurückrücken war der erste Unterschied, den ich bemerkte. Der Versuch, meine üblich lässige Fahrerhaltung einzunehmen, indem ich den Ellbogen an die Türe aufstütze, schlug fehl, denn der Wagen ist wesentlich breiter. Trotz meiner 1,80 Größe keinerlei beengendes Gefühl. Viel Innenraum. Der Griff ans Volant, das verstellbar ist, vermittelte ein gutes kräftiges Gefühl, das sich auf mich übertrug.
    Nach dem Start stutzte ich etwas als ich das satte Röhren vernahm - es ist doch kein Diesel? Nein, ist er nicht, doch einige hundert Kubikcm mehr verleihen ihm einen Sound, der zwar leiser sein könnte, doch angnehm und kraftvoll wirkt. Zwischen den Tacho links, der bis 240 beschriftet ist und dem Tourenzähler sah ich das rot leuchtende Display, das mit Fingerdruck auf die InFO-Taste, gut angebracht, umschalten läßt.
    Temperatur, Benzinstand, Reichweite mit dem vorhandenen Kraftstoff und km bis zum nächsten Service sind nur einige Punkte, die abzulesen sind.

    Elegant zog er los, als ich das Gaspedal wenig drückte. Nach einigen Metern kann man den momentanen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ablesen, und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Bevor es so weit ist, piepst es ein paarmal, falls der Gurt nicht angelegt ist - und erinnert später nochmals daran. Am Display wird zugleich mit dem entsprechenden Symbol darauf hingewiesen, auch falls die Türen nicht verschlossen sind.

    Ich fuhr zuerst einmal meine übliche Strecke, wie so viele Jahre auch, stellte fest, daß die langgezogene Kurve bergauf, in der ich sonst nur mit Vollgas mit dem 4. Gang 100 bis 110 erreichte, jetzt leicht auch mit dem 5. Gang zu nehmen war, ohne das Pedal durchtreten zu müssen. Schnell waren 120 erreicht, so mäßigte ich mich staunte über die Lenkung, die auf kleinste Bewegungen ansprach. Im rechten Rückspiegel versuchte ich gelegentlich meinen Abstand zum Bankett festzustellen, um mehr Gefühl für die mir ungewohnte Breite zu bekommen.
    In einer Ortschaft, passierte es mir, da ich ein extremer 'Rechtsfahrer' bin, daß in einer 90° Rechtskurve das rechte Hinterrad leicht vom Gehsteigrand weggedrückt wurde. Aha, also doch achtgeben, wie vermutet, und besser auf die neue Breite einstellen! Natürlich liegt der PKW wie geklebt auf der Fahrbahn, mit sämtlichen technischen Rafinessen veresehen, die Kurvenfahren sicherer gestalten sollen.
    Mit zunehmenden Fahrkilometern kommt das sichere Gefühl, das diese Auto vermittelt, gewinne ich volles Vertrauen, weiß die etwas weichere Federung zu schätzen, fahre zugleich Bodenwellen vorsichtiger an.

    Auf der Geraden lasse ich viele Nichtsahnende an mir vorbeiziehen, nehme ihnen nicht die Freude, wenn sie meinen, in einem Auto zu sitzen. Keiner von ihnen ist noch in diesem Mitsubishi gesessen und hat ihn gefahren, kennt also dieses phantastische Fahrgefühl nicht. Ich glaube, Autofahren beginnt erst mit Mitsubishi, speziell seit es diese Ausführung gibt.

    Ein Fahrzeug, das seriös ist, Freude macht, kraft vermittelt und kräftig zupackt.
    Versuchen Sie nicht, irgend jemanden davon zu überzeugen, wie gut und schön es ist, diesen Sportbäck 1.5 MPI zu fahren, er würde es nicht verstehen, so lange er selbst nicht damit gefahren ist.
    Ich bedauere nicht, mich für diesen PKW entschieden zu haben, muß nur lächeln, denke ich an meine Probefahrten mit VW, Volvo oder Audi oder gar Toyota.
    Nein, kein Vergleich!
    Ungewohnt kann die Anzeige nach einem Stadtkilometer sein, daß der Durchschnittsverbrauch bei 23 Liter liegt. Meinen Blick zieht es immer wieder prüfend zum Display hin, nach einigen Kilometern sehe ich 11,2 km als Verbrauch, doch am Ziel angekommen, bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter zufrieden. Zeitweise hatte er 5,9 angezeigt. Ich habe noch nie so deutlich gesehen, wie das Gaspedal einen Verbrauch in die Höhe schnellen läßt. Andererseits, wie sehr ich mit dem 5. Gang sparen kann, wenn ich das Pedal nur leicht berühre.

    Wesentlich wäre zu erwähnen, daß ich vom Einschlag angenehm überrascht war. Der Fahrer sollte doch auch wissen, daß in der Kurve die Hinterrader um einige Grad (sind es 3,1?) mitlenken. Dadurch ergibt sich dieser Komfort. Ich werde mir die technische Beschreibung nochmals durchlesen, denn das will ich schon genau wissen. Auf die Sitze werde ich Schonbezüge legen - wie ich es mit den Lehnen mache, weiß ich noch nicht, denn die Airbags sollte man nicht verdecken.

    Noch immer, nach etlichen hundert Kilometern Fahrt, ist es ein aufregendes Gefühl, zum Wagen zu gehen und einzusteigen. Manche kennen das Gefühl von der Firmung oder von Weihnachten her - oder vor einem Rendevouz, dieses leichte freudig erregte Prickeln.
    Meine Frau ist aber nicht eifersüchtig; ich glaube, seit ich den Mitsubishi Lancer Sprtback habe, liebt sie mich noch mehr.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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