Mitsubishi Lancer [07] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

  • Lancer Sportback [07]

    Lancer Sportback [07]

  • Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

  • Lancer Evolution X GSR 2.0 Turbo Allrad (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

    Lancer Evolution X GSR 2.0 Turbo Allrad (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

  • Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Invite (80 kW) [07]

  • Lancer Sportback 2.0 16V MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (210 kW) [07] getunt von JHK Performance

  • Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (265 kW) [07] getunt von Wolf Power

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

  • Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

    Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Invite (103 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Inform (103 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D Instyle (103 kW)

    Lancer 2.0 DI-D Instyle (103 kW)

  • Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    Lancer 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

  • Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

    Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

  • Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Lancer Evo IX (215 kW) - Rally-Version mit Biogas

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

  • Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

    Lancer Evolution IX Wagon (257 kW)

  • Lancer Evolution X (206 kW)

    Lancer Evolution X (206 kW)

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad (283 kW) [07] getunt von De Fries

    Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad (283 kW) [07] getunt von De Fries

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (280 kW) [07] getunt von Importracing

    Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (280 kW) [07] getunt von Importracing

  • Lancer Evolution X 2.0 Turbo Allrad SST-Automatik (287 kW) [07] getunt von Gassner Motorsport

  • Racing Lancer (206 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • 276 von 500 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    „... Die knappe Antwort: Dieser Lancer hält in der Praxis nicht, was seine Papierform verspricht. Nehmen wir die Karosserie: schick, aber hinten ziemlich beengt und von mäßiger Qualität. ...“

    • Erschienen: 11.10.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „... mit den Vorgängern hat der aktuelle Top-Lancer nicht mehr viel gemein. Er wirkt stimmiger aber auch weicher als seine Vorgänger. Wer einen ‚echten‘ Evo will, der sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Den Vorzügen der Neuzeit verfallen kann man aber keineswegs vom aktuellen Modell abraten. Einsteigen, iPod anschließen und sich vom SST durch die Gänge schießen lassen hat auch seinen Reiz. Ein guter Mittelweg aus alt und neu dürfte die aktuelle Baureihe mit manuellem Fünfganggetriebe sein (Test steht noch aus).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von EVOCARS in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.10.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Racing Lancer (206 kW)

    „... In Sachen Fahrgestell dürfte der Neue erneut das Maß der Wüsten-Dinge sein. Ob das reicht, um Mitsubishis Siegesserie bei der Dakar fortzusetzen, hängt davon ab, wie gut der neue Selbstzünder funktioniert.“

  • 430 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    „... Gewohnt vergnügt stürzt sich der Mitsubishi ins Geschehen, lenkt gierig ein - und dann meldet sich ESP. Zielsicher und kompetent führt die Fahrdynamikregelung aus dem Scheitelpunkt, gibt die Leistung erst wieder am Kurvenausgang frei. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; bequeme Sitze; einfache Bedienung; gute Serienausstattung; angenehme Federung.
    Minus: rauer und lauter Dieselmotor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:2

    „Geheimtipp“

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    „Motor, Sound und Beschleunigung könnten besser sein. Auf kurviger Piste ist der Lancer ein faszinierendes Spielzeug. Mit der Gabe, Porsche zu ärgern.“

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 9-10/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „... Die deutliche Untersteuertendenz sollten die Japaner dem Sport-Lancer nämlich ebenso abgewöhnen wie seinen ungezügelten Benzindurst. ... Wildes Äußeres und fröhlich röhrender Motor lassen ihn ungezähmter und frecher als Golf GTI und Co. wirken.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: Lancer 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]

    „Plus: Sehr gute Ausstattung, kräftiger und sparsamer Dieselmotor mit Partikelfilter, ESP und Kopfairbags Serie ...
    Minus: Rauer Motorlauf, schwache Heizung, mäßige Bremsen ...“

    • Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „... ist dazu angetan, seine Piloten fahrdynamisch zu unterhalten - mit einer direkten Lenkung und einer formidablen Agilität. Wenngleich eine tendenzielle Untersteuerneigung nicht von der Hand zu weisen ist. ...“

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 2.0 16 MIVEC S-AWC TC-SST Ralliart (177 kW) [07]

    „... Unglaublich: die Traktion. Wer nicht wiedersteht und den Lancer über Schotter prügelt, wird das Grinsen nicht mehr los. Spielerisch lässt sich der Ralliart vor Kurven anstellen und leicht übersteuernd durch Biegungen treiben - sensationell. ...“

    • Erschienen: 09.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell Inform (80 kW) [07]

    „Von der gewaltigen Außenlänge haben die Insassen nicht viel. Aber der günstige Basismotor ist eine Überlegung wert.“

    • Erschienen: 04.07.2008 | Ausgabe: 27/2008
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Lancer Sportback 1.5 MIVEC 5-Gang manuell (80 kW) [07]

    „Auffallen und alte Kunden zurückgewinnen: Das will der Lancer Sportback - und es könnte klappen. Das stattliche Fließheckmodell bietet viel Platz, sportliches Fahrverhalten sowie üppige Ausstattung.“

  • 38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC 5-Gang manuell (217 kW) [07]

    „... Auch technisch, nicht zuletzt durch das feine Doppelkupplungsgetriebe, schreitet der Lancer viel versprechend in die Zukunft und bietet viel Fahrspaß. Allerdings enttäuscht das Gewicht ...“

    • Erschienen: 14.05.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

    „... Wer auf der Landstraße überholen will und es wagt, richtig Gas zu geben, erlebt eine böse Überraschung: Er erntet Lärm statt Leistiung. Der Motor schreit auf, doch das Auto schießt nicht los. ...“

    • Erschienen: 09.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „... So geht hohe Fahrdynamik einher mit kinderleichtem Handling. Ein bisschen ‚Boy-Racer‘ ist der Lancer Evolution also geblieben. Für die Anschaffung dürfte das Taschengeld aber kaum reichen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    „... Dank der durchdachten Allradtechnik und der dadurch beinahe narrensicheren Fahreigenschaften lässt sich der Sportbolide auch bei übertriebener Fahrweise selbst von Nicht-Profis leicht kontrollieren und vor allem sehr, sehr flott bewegen.“

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Lancer 1.8 MIVEC 5-Gang manuell (105 kW) [07]

    „... Der Vierzylinder hängt zwar gut am Gas und dreht eifrig hoch, klingt aber nicht wirklich aufregend und hat wenig Punch. Die standfesten Bremsen und das agile Einlenkverhalten hingegen passen gut zur Bezeichnung ‚Sportlimousine‘. ...“

    • Erschienen: 19.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer 1.8 MIVEC CVT Instyle (105 kW) [07]

    „Der quirlige Benziner ist ein faires Angebot, außerdem viel komfortabler als der rau laufende TDI. Wer mit dem CVT-Getriebe liebäugelt, sollte vorm Kauf auf jeden Fall eine Probefahrt machen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; bequeme Sitze; einfache Bedienung; gute Serienausstattung; angenehme Federung.
    Minus: rauer und lauter Dieselmotor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Lancer 1.8 MIVEC CVT (105 kW) [07]

    „... gerade angesichts der sportlichen Optik werden insbesondere Mitsubishi-Erstlinge und Bewunderer des neuen Designs auf der Straße enttäuscht sein. Dabei könnte das Fahrwerk sicher deutlich mehr Dampf vertragen. Das Platzangebot ist ordentlich, der Kofferraum fällt mit 377 bis 400 Litern jedoch recht dürftig aus. ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von John Mitsu

    Im März hatte ich ihn, glücklicherweise ohne Wartezeit

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, preisgünstig und zuverlässig
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ein mir bekannter Händler beschaffte ihn mir nach endlos vielen Telefonaten; die übliche Wartezeit wäre bis Juni oder Juli gewesen.
    Dann hatte ich ihn innerhalb einer Woche.
    Ich wollte ein günstiges Fahrzeug,war nicht auf Mitsubishi fixiert, hatte auch Testfahrten mit Marken von Toyota Skoda und Audi hinter mir.
    Ehe ich einstieg beäugte ich den Kofferraum, der viel größer als der meiner bisherigen Lancer Limousine ist.

    Den Sitz für mich einstellen, nach vorne oder zurückrücken war der erste Unterschied, den ich bemerkte. Der Versuch, meine üblich lässige Fahrerhaltung einzunehmen, indem ich den Ellbogen an die Türe aufstütze, schlug fehl, denn der Wagen ist wesentlich breiter. Trotz meiner 1,80 Größe keinerlei beengendes Gefühl. Viel Innenraum. Der Griff ans Volant, das verstellbar ist, vermittelte ein gutes kräftiges Gefühl, das sich auf mich übertrug.
    Nach dem Start stutzte ich etwas als ich das satte Röhren vernahm - es ist doch kein Diesel? Nein, ist er nicht, doch einige hundert Kubikcm mehr verleihen ihm einen Sound, der zwar leiser sein könnte, doch angnehm und kraftvoll wirkt. Zwischen den Tacho links, der bis 240 beschriftet ist und dem Tourenzähler sah ich das rot leuchtende Display, das mit Fingerdruck auf die InFO-Taste, gut angebracht, umschalten läßt.
    Temperatur, Benzinstand, Reichweite mit dem vorhandenen Kraftstoff und km bis zum nächsten Service sind nur einige Punkte, die abzulesen sind.

    Elegant zog er los, als ich das Gaspedal wenig drückte. Nach einigen Metern kann man den momentanen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ablesen, und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Bevor es so weit ist, piepst es ein paarmal, falls der Gurt nicht angelegt ist - und erinnert später nochmals daran. Am Display wird zugleich mit dem entsprechenden Symbol darauf hingewiesen, auch falls die Türen nicht verschlossen sind.

    Ich fuhr zuerst einmal meine übliche Strecke, wie so viele Jahre auch, stellte fest, daß die langgezogene Kurve bergauf, in der ich sonst nur mit Vollgas mit dem 4. Gang 100 bis 110 erreichte, jetzt leicht auch mit dem 5. Gang zu nehmen war, ohne das Pedal durchtreten zu müssen. Schnell waren 120 erreicht, so mäßigte ich mich staunte über die Lenkung, die auf kleinste Bewegungen ansprach. Im rechten Rückspiegel versuchte ich gelegentlich meinen Abstand zum Bankett festzustellen, um mehr Gefühl für die mir ungewohnte Breite zu bekommen.
    In einer Ortschaft, passierte es mir, da ich ein extremer 'Rechtsfahrer' bin, daß in einer 90° Rechtskurve das rechte Hinterrad leicht vom Gehsteigrand weggedrückt wurde. Aha, also doch achtgeben, wie vermutet, und besser auf die neue Breite einstellen! Natürlich liegt der PKW wie geklebt auf der Fahrbahn, mit sämtlichen technischen Rafinessen veresehen, die Kurvenfahren sicherer gestalten sollen.
    Mit zunehmenden Fahrkilometern kommt das sichere Gefühl, das diese Auto vermittelt, gewinne ich volles Vertrauen, weiß die etwas weichere Federung zu schätzen, fahre zugleich Bodenwellen vorsichtiger an.

    Auf der Geraden lasse ich viele Nichtsahnende an mir vorbeiziehen, nehme ihnen nicht die Freude, wenn sie meinen, in einem Auto zu sitzen. Keiner von ihnen ist noch in diesem Mitsubishi gesessen und hat ihn gefahren, kennt also dieses phantastische Fahrgefühl nicht. Ich glaube, Autofahren beginnt erst mit Mitsubishi, speziell seit es diese Ausführung gibt.

    Ein Fahrzeug, das seriös ist, Freude macht, kraft vermittelt und kräftig zupackt.
    Versuchen Sie nicht, irgend jemanden davon zu überzeugen, wie gut und schön es ist, diesen Sportbäck 1.5 MPI zu fahren, er würde es nicht verstehen, so lange er selbst nicht damit gefahren ist.
    Ich bedauere nicht, mich für diesen PKW entschieden zu haben, muß nur lächeln, denke ich an meine Probefahrten mit VW, Volvo oder Audi oder gar Toyota.
    Nein, kein Vergleich!
    Ungewohnt kann die Anzeige nach einem Stadtkilometer sein, daß der Durchschnittsverbrauch bei 23 Liter liegt. Meinen Blick zieht es immer wieder prüfend zum Display hin, nach einigen Kilometern sehe ich 11,2 km als Verbrauch, doch am Ziel angekommen, bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter zufrieden. Zeitweise hatte er 5,9 angezeigt. Ich habe noch nie so deutlich gesehen, wie das Gaspedal einen Verbrauch in die Höhe schnellen läßt. Andererseits, wie sehr ich mit dem 5. Gang sparen kann, wenn ich das Pedal nur leicht berühre.

    Wesentlich wäre zu erwähnen, daß ich vom Einschlag angenehm überrascht war. Der Fahrer sollte doch auch wissen, daß in der Kurve die Hinterrader um einige Grad (sind es 3,1?) mitlenken. Dadurch ergibt sich dieser Komfort. Ich werde mir die technische Beschreibung nochmals durchlesen, denn das will ich schon genau wissen. Auf die Sitze werde ich Schonbezüge legen - wie ich es mit den Lehnen mache, weiß ich noch nicht, denn die Airbags sollte man nicht verdecken.

    Noch immer, nach etlichen hundert Kilometern Fahrt, ist es ein aufregendes Gefühl, zum Wagen zu gehen und einzusteigen. Manche kennen das Gefühl von der Firmung oder von Weihnachten her - oder vor einem Rendevouz, dieses leichte freudig erregte Prickeln.
    Meine Frau ist aber nicht eifersüchtig; ich glaube, seit ich den Mitsubishi Lancer Sprtback habe, liebt sie mich noch mehr.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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