Mercedes-Benz G-Klasse [90] Test

  • 83 Tests
  • 2 Meinungen

  • Die­sel­mo­tor
  • All­rad­an­trieb
  • All­rad­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • G 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (400 kW) [90]

    G 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (400 kW) [90]

  • G 65 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (450 kW) [90]

    G 65 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (450 kW) [90]

  • G 350 BlueTec 4Matic 7G-Tronic Plus (155 kW) [90]

    G 350 BlueTec 4Matic 7G-Tronic Plus (155 kW) [90]

  • G 63 AMG 6x6 Speedshift Plus 7G-Tronic (400 kW) [90]

  • G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

  • G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

  • G 320 CDI lang 4Matic Automatik (165 kW) [90]

    G 320 CDI lang 4Matic Automatik (165 kW) [90]

  • G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

    G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

  • G 320 CDI (165 kW)

    G 320 CDI (165 kW)

  • G 300 CDI Professional Pritschenwagen Allrad Automatik (135 kW) [90]

  • Lennson C Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von LeTech

    Lennson C Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von LeTech

  • G 500 Off-Roader Cabrio Allrad 7G-Tronic (285 kW) [90]

    G 500 Off-Roader Cabrio Allrad 7G-Tronic (285 kW) [90]

  • G-Klasse Cabriolet [90]

    G-Klasse Cabriolet [90]

  • G 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [90]

    G 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [90]

  • G 55 AMG Kompressor (350 kW)

    G 55 AMG Kompressor (350 kW)

  • 230 GE Baureihe 460 (90 kW)

  • 280 GE (169 kW)

  • G 320 CDI Cabrio (165 kW)

  • G 500 (218 kW)

    G 500 (218 kW)

  • G 400 CDI Lang

  • G 270 CDI (115 kW)

    G 270 CDI (115 kW)

  • G 400 CDI Station Wagon (184 kW)

  • G 4x4Camp spaceCAB Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von X-act

  • 290 GDT Baureihe 461 (88 kW) [90] getunt von Puch

  • 3C CDI Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von Lennson

    3C CDI Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von Lennson

  • G 350 CDI 7G-Tronic (165 kW) [90]

    G 350 CDI 7G-Tronic (165 kW) [90]

  • G 400 CDI (184 kW) [90]

    G 400 CDI (184 kW) [90]

  • G-Couture 5.4 Automatik (515 kW) [90] getunt von Mansory

    G-Couture 5.4 Automatik (515 kW) [90] getunt von Mansory

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

    „... eines der letzten Männerautos: Den Mercedes-Benz G 55 AMG, die völlig durchgeknallte Kreuzung aus Unimog und McLaren SLR. Die Faszination des G 55 AMG gründet genau auf dieser Mixtur gegenpoliger Zutaten. ...“

    • Erschienen: 13.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „30 Jahre alt - doch teurer, edler und besser denn je. Die G-Klasse von Mercedes ist Luxus pur zu exorbitanten Preisen.“

    • Erschienen: 08.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    Note:3

    Getestet wurde: G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

    „Ein automobiles Monument. Dass seine Grundkonstruktion mehr als 30 Jahre alt ist, versucht es erst gar nicht zu verheimlichen. Die Mischung aus Dragster und Traktor macht auf der Straße Spaß und im Gelände Ernst.“

    • Erschienen: 10.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „... So luxuriös der G mittlerweile im Innern daherkommt, so konsequent ist er auf der anderen Seite ein echter Offroader. Nie war er unaufhaltsamer.“

    • Erschienen: 04.02.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

    „... In nur fünfeinhalb Sekunden durchbricht er die 100er-Mauer. In Orkanlautstärke kämpft sich die Fuhre zur 200er-Marke vor. Wird etwas unruhig bei dieser Geschwindigkeit, nimmt aber auch diese Hürde mit Leichtigkeit ...“

    • Erschienen: 13.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „... Alles in allem: Ein noch faszinierender G mit viel Potenzial zum Träumen - vor allem auch angesichts des happigen Basispreises von fast 92 000 Euro.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Er steht im Ruf unerschütterlicher Qualität und bestmöglicher Geländetauglichkeit - egal, ob als langer Viertürer, kurzer Zweitürer oder als Cabrio. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 230 GE Baureihe 460 (90 kW)

    „... sind keine Schreiter. Sie vibrieren und gehen knochenhart voran. Doch da sind Unterschiede. Der orangefarbene 230 GE Automatik hat ein nerviges Gaspedal mit kurzen Wegen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 290 GDT Baureihe 461 (88 kW) [90] getunt von Puch

    „... Der Diesel produziert 60 Prozent mehr Kraft und braucht dazu nicht mal halb so viele Kurbelwellenumdrehungen. Der Ansaugschnorchel beim Turbodiesel steht etwas unmotiviert in der Motorhaubenlandschaft. ...“

  • 591 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: G 320 CDI lang 4Matic Automatik (165 kW) [90]

    „Plus: kultivierte Motor-Getriebe-Einheit; exzellente Geländetauglichkeit; sehr angenehme Sitze; ordentliche Bremsen.
    Minus: sehr hoher Preis; hoher Verbrauch; schwergängige, gefühllose Lenkung; teure Versicherung.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... zählt längst zu den Klassikern unter den Offroadern. Seinen Ursprung kann der von der Lkw-Abteilung konstruierte Veteran nicht leugnen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der permanente Allradantrieb mit drei Differenzialsperren und die große Bodenfreiheit machen den G im Gelände unschlagbar. Auf Asphalt erweist sich die Lenkung allerdings als schwergängig und die Straßenlage als schwammig. ...“

    • Erschienen: 18.07.2008 | Ausgabe: 15/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 280 GE (169 kW)

    „... Das Fahrverhalten hat zwar eher was von einem Boot. Dafür meistert die vergleichsweise weiche Federung auch meterhohe Sprünge problemlos, die indirekte Lenkung erfordert wenig Kraftaufwand. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: G 320 CDI (165 kW)

    „Wirklich sparsam ist er nicht. Aber es gibt eben heutzutage nur noch wenige Traditionalisten unter den Allradlern.“

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 320 CDI lang 4Matic Automatik (165 kW) [90]

    „... eine Art Kombination aus Panzerschrank, Traktor und Transporter. Der zeigt sich zwar von gewöhnlichem Alltagseinsatz eher gelangweilt, weshalb er sich bisweilen ruppig und rüpelhaft benimmt - der aber mit seinen Aufgaben wächst. ...“

    • Erschienen: 13.05.2008 | Ausgabe: 6/2008 (Jubiläumsausgabe)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: G 320 CDI Cabrio (165 kW)

    „Bequeme, elektrische Verdeckbedienung. Geschlossen wirkt der G ziemlich laut und offen extrem zugig.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: funktionell gestaltete Karosserie; Sperrdifferenzial in beiden Achsen; sehr gute Geländeeigenschaften; solide Konstruktion; ansprechender Fahrkomfort; hohe Zuglast.
    Minus: geringe Handlichkeit; hoher Verbrauch (Benziner); mäßiger Geradeauslauf; hohes Preisniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: G 320 CDI (165 kW)

    „On- und offroad top, aber beinahe unbezahlbar und durstig. Kein Wunder bei so viel Kraft.“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Plus: Sehr robuste Konstruktion, drei zuschaltbare Differenzialsperren und Geländereduktion, breite Auswahl an guten Motoren ...
    Minus: Hohe Kosten, schlechte Aerodynamik, etwa schwammiges Fahrverhalten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „unbefriedigend“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: G 500 (218 kW)

    „Bald dreißig, aber noch top-modern. Der G ist jung gebieben und überzeugt durch robusten Bau, jedoch nicht bei Preis und Verbrauch.“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

2,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Heidi+Peter

    G400CDI

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    10 Jahre und immer noch zufrieden. Okay die Elektronic (einfach ein post-it mit Smiley drüber) hatte keine Defekte. Kein guter Geradeauslauf ; na dann weiss ich nicht was ein Geradeauslauf ist.
    Verbrauch 11l Diesel bei 3 Tonnen, da immer viel geladen find ich okay.
    Ein Problem er ist jetzt mehr wert als bei Kauf, aber ich kann es ertragen.
    Antworten
  • von frafido

    Probleme mit dem Mercedes-Benz G 270 CDI

    Seit dem Jahr 2002 ist das Fahrzeug im "normalen Einsatz". Im Augenblick beträgt die km-Leistung: 148.000 km.
    Seit dem Erwerb des Fahrzeuges gab es einige Defekte und Fehler(-meldungen) in der Autoelektronik. Zuerst mussten alle elektrischen Fensterheber ausgetauscht werden, dann kam es gehäuft zu Fehlermeldung des Bordcomputers, die in der Mercedes-Werkstatt nicht bestätigt werden konnten. I. d. R. betraf dies das Brems- bzw. ESP-/ABS-System.
    Bemängelt wurde das ruckelige Schalten des Automatikgetriebes, welches nun dazu geführt hat, dass der Wandler (ausserhalb der Garantiezeeit!) ausgetauscht werden muss.
    Für Mercedes ist die Qualität des Fahrzeug kein Ruhmesblatt; "das Fahrzeug stand häufiger bei Mercedes" als ich es gefahren habe. Kann allen Interessenten von einem Kauf nur abraten. - Es lohnt sicht nicht!! -
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf