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- Erschienen: 06.05.2011 | Ausgabe: 18/2011
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„Das Urgestein im Mercedes-Katalog. Offenbar unsterblich. Und durch nichts aufzuhalten.“
Befriedigend
2,6
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„Das Urgestein im Mercedes-Katalog. Offenbar unsterblich. Und durch nichts aufzuhalten.“
„Plus: Funktionelle Karosserie, gute Übersichtlichkeit, hohe Anhängelast, sehr gute Geländeeigenschaften, komfortabel abgestimmtes Fahrwerk.
Minus: Geringe Handlichkeit, hoher Verbrauch (Benziner), hohes Preisniveau.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Sehr gute Geländeeigenschaften, hohe Anhängelast, gute Verarbeitung.
Minus: Hoher Verbrauch, mäßiger Geradeauslauf, Viertürer unhandlich, hohes Preisniveau.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 23/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wer in extremer Umgebung arbeiten muss, für den ist das G-Fahrgestell das richtige Werkzeug. Aber auch für ganz normale Expeditions-Fans.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Vor allem der 350 GD verträgt auf Dauer Autobahn-Vollgas und schwere Anhänger schlecht. Vernünftigen Diesel-Käufern mit schmalem Budget empfehlen wir den 300 GD, die Modelle G 270 CDI bis G 320 CDI bei größeren Mitteln. Weder vernünftig noch billig, aber dafür 100 % emotional ist der G 55 AMG. ...“
„G bleibt G - im Guten wie im Schlechten. Trotz (oder gerade wegen?) des abenteuerlichen Fahrverhaltens erliegen wir dem Charme des Mansory G-Couture. Laben uns am elefantösen Vortrieb. Und bewundern die selbstbewusste Aura des sündhaft teuren Außenseiters.“
„Ein gebrauchter G ist kein Auto, das man ruck, zuck am Telefon kauft. Ausgiebige Probefahrt und kritische Begutachtung müssen sein. Die Pkw-Motoren und -Getriebe laufen im G im Dauerstress und verschleißen daher viel früher als in den Limousinen. Und gegen Rost helfen nur Pflege, Sauberkeit und Nachbehandlung.“
„Der G 280 CDI Edition Pur sieht nur oberflächlich wie ein fabrikneuer Oldtimer aus. Die verbaute Technik ist trotz militärisch-strenger Ausrichtung (24-Volt-Netz, wasserdichte Elektrik, extrem robustes Interieur) weit vom simplen Vorkammer-Diesel-G aus den 1980er-Jahren entfernt. Zu einem bemerkenswerten Preis bietet der G des Baumusters 461 dennoch überragende Geländefähigkeiten und die Gewissheit, ein echtes Sammlerstück zu fahren. Den Supertest hat der G 280 CDI mit Bravour bestanden.“
„Im alltäglichen Straßenverkehr schlägt sich der ‚30 Jahre alte‘ Neuwagen gar nicht so schlecht, obwohl der G ursprünglich als Geländewagen für das Militär entwickelt wurde. Trotz Starrachsen geht der Komfort in Ordnung, aber von den luftgefederten und computergesteuerten Fahrwerken moderner Geländegänger à la Range Rover ist er meilenweit entfernt.“
„Wenn ihn kein übervorsichtiges ESP hemmt, reißt der bärenstarke V8 den G 500 herrlich wummernd und mit beträchtlicher Vehemenz bergauf.“
„... Der drehmomentgewaltige Sechszylinder schiebt nicht nur grandios an, er klingt auch noch super - Ansauggeräusch und Auspuffblasen ergeben ein furioses Konzert. Dafür werden zwar keine Punkte verteilt, Laune macht es trotzdem. Nicht immer jedoch wünscht man sich die Schubkraft des V-Motors: In extrem unebenen Sektionen und mit Untersetzung ist die Reaktion am Gaspedal zu nervös, und es gibt kleine Bocksprünge. Dass der V6-Motor im schweren G-Modell zudem ziemlich ungehobelte Trinksitten entwickelt, ist gerade bei Fernreisen durchaus ein Thema. ...“
„Man staunt, wie ein einziges Auto - noch dazu ein Mercedes - so viel Protest auf einmal ausdrücken kann: Dem Jubiläums-G fehlt konsequent alles, was der automobile Massengeschmack fordert. Er bietet dafür Tugenden, die man für längst vergessen und begraben gehalten hätte. So fährt er außerhalb jeder Konkurrenz.“
„... Der große, nackte Innenraum hinten, der serienmäßige Zyklonvorfilter, die geniale Stromversorgung, die gewaltige Nutzlast: All das macht ihn zum perfekten Fernreiseauto - und für den, der mit vier Sitzplätzen auskommt, auch zum idealen Alltagswagen. ...“
„Die Mercedes G-Klasse ist seit 30 Jahren optisch beinahe unverändert und technisch auf dem neuesten Stand. Zudem schafft kein anderer Geländekraxler den Spagat zwischen extremer Offroadtauglichkeit und prestigeträchtigem Stadtauto. Fahrwerk und Verbrauch des Achtzylinder-Benziners verlangen allerdings zu hohe Abstriche. ...“
„Was für ein Auto! Urtümlich, unzerstörbar, unbezwingbar. Mit dem kann man mühelos die Sahara durchqueren. Rein theoretisch. Andererseits reduziert. Ohne Komfort-Schnickschnack, Funk-Fernbedienung, E-Fenster oder E-Sitze. Dafür aber mit jeder Menge Gefühl - selten so viel Spaß gehabt und Lust empfunden am Autofahren. ...“
„Hervorragende Offroad-Eigenschaften bei ansprechendem Komfort sind Vorzüge des Mercedes G-Modells. ...“
„... Beim Komfort wird der Kanten-Daimler seinem hohen Preis nicht gerecht. Dennoch nimmt man so manche Härte gern in Kauf, denn das Fahrerlebnis ist unvergleichlich: moderne Luxustechnik in aufrechter Raubeinschale.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... der kräftige V6-Diesel nebst Fünfstufenautomatik: Der ist zwar vielleicht nicht nostalgisch stilecht, bringt aber den paramilitärischen Kletterkünstler souverän auf Trab und in Händen eines kundigen Fahrers auch über die grimmigsten Stellen ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wer sich nicht scheut, das nötige ‚Kleingeld‘ in die Hand zu nehmen, bekommt mit der Edition PUR einen echten, ehrlichen und klassischen Offroader, dem kein anderer Hersteller zurzeit Paroli bieten kann. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Einziger Wermutstropfen - sowohl on- als auch offroad - ist das viel zu weich abgestimmte Fahrwerk. Die Fuhre hebt blitzschnell das ‚Bein‘ und wirkt onroad ein wenig schwammig und unruhig. Zum Glück gibt´s im Teileregal von Mercedes eine enorme Fülle an Federn ...“
Durchschnitt aus 2 Meinungen in 1 Quelle
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Typ | Geländewagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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