Mercedes-Benz G-Klasse [90] Test

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  • 2 Meinungen

  • Die­sel­mo­tor
  • All­rad­an­trieb
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Befriedigend

2,6

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  • G 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (400 kW) [90]

    G 63 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (400 kW) [90]

  • G 65 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (450 kW) [90]

    G 65 AMG 4Matic Speedshift Plus 7G-Tronic (450 kW) [90]

  • G 350 BlueTec 4Matic 7G-Tronic Plus (155 kW) [90]

    G 350 BlueTec 4Matic 7G-Tronic Plus (155 kW) [90]

  • G 63 AMG 6x6 Speedshift Plus 7G-Tronic (400 kW) [90]

  • G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

  • G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

  • G 320 CDI lang 4Matic Automatik (165 kW) [90]

    G 320 CDI lang 4Matic Automatik (165 kW) [90]

  • G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

    G 55 AMG Automatik (373 kW) [90]

  • G 320 CDI (165 kW)

    G 320 CDI (165 kW)

  • G 300 CDI Professional Pritschenwagen Allrad Automatik (135 kW) [90]

  • Lennson C Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von LeTech

    Lennson C Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von LeTech

  • G 500 Off-Roader Cabrio Allrad 7G-Tronic (285 kW) [90]

    G 500 Off-Roader Cabrio Allrad 7G-Tronic (285 kW) [90]

  • G-Klasse Cabriolet [90]

    G-Klasse Cabriolet [90]

  • G 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [90]

    G 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [90]

  • G 55 AMG Kompressor (350 kW)

    G 55 AMG Kompressor (350 kW)

  • 230 GE Baureihe 460 (90 kW)

  • 280 GE (169 kW)

  • G 320 CDI Cabrio (165 kW)

  • G 500 (218 kW)

    G 500 (218 kW)

  • G 400 CDI Lang

  • G 270 CDI (115 kW)

    G 270 CDI (115 kW)

  • G 400 CDI Station Wagon (184 kW)

  • G 4x4Camp spaceCAB Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von X-act

  • 290 GDT Baureihe 461 (88 kW) [90] getunt von Puch

  • 3C CDI Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von Lennson

    3C CDI Allrad Automatik (135 kW) [90] getunt von Lennson

  • G 350 CDI 7G-Tronic (165 kW) [90]

    G 350 CDI 7G-Tronic (165 kW) [90]

  • G 400 CDI (184 kW) [90]

    G 400 CDI (184 kW) [90]

  • G-Couture 5.4 Automatik (515 kW) [90] getunt von Mansory

    G-Couture 5.4 Automatik (515 kW) [90] getunt von Mansory

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: G-Klasse Cabriolet [90]

    „Das Urgestein im Mercedes-Katalog. Offenbar unsterblich. Und durch nichts aufzuhalten.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Funktionelle Karosserie, gute Übersichtlichkeit, hohe Anhängelast, sehr gute Geländeeigenschaften, komfortabel abgestimmtes Fahrwerk.
    Minus: Geringe Handlichkeit, hoher Verbrauch (Benziner), hohes Preisniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Geländeeigenschaften, hohe Anhängelast, gute Verarbeitung.
    Minus: Hoher Verbrauch, mäßiger Geradeauslauf, Viertürer unhandlich, hohes Preisniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 23/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 300 CDI Professional Pritschenwagen Allrad Automatik (135 kW) [90]

    „Wer in extremer Umgebung arbeiten muss, für den ist das G-Fahrgestell das richtige Werkzeug. Aber auch für ganz normale Expeditions-Fans.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Vor allem der 350 GD verträgt auf Dauer Autobahn-Vollgas und schwere Anhänger schlecht. Vernünftigen Diesel-Käufern mit schmalem Budget empfehlen wir den 300 GD, die Modelle G 270 CDI bis G 320 CDI bei größeren Mitteln. Weder vernünftig noch billig, aber dafür 100 % emotional ist der G 55 AMG. ...“

    • Erschienen: 09.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G-Couture 5.4 Automatik (515 kW) [90] getunt von Mansory

    „G bleibt G - im Guten wie im Schlechten. Trotz (oder gerade wegen?) des abenteuerlichen Fahrverhaltens erliegen wir dem Charme des Mansory G-Couture. Laben uns am elefantösen Vortrieb. Und bewundern die selbstbewusste Aura des sündhaft teuren Außenseiters.“

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ein gebrauchter G ist kein Auto, das man ruck, zuck am Telefon kauft. Ausgiebige Probefahrt und kritische Begutachtung müssen sein. Die Pkw-Motoren und -Getriebe laufen im G im Dauerstress und verschleißen daher viel früher als in den Limousinen. Und gegen Rost helfen nur Pflege, Sauberkeit und Nachbehandlung.“

    • Erschienen: 06.03.2010
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    638 von 1.000 Punkten

    Getestet wurde: G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    „Der G 280 CDI Edition Pur sieht nur oberflächlich wie ein fabrikneuer Oldtimer aus. Die verbaute Technik ist trotz militärisch-strenger Ausrichtung (24-Volt-Netz, wasserdichte Elektrik, extrem robustes Interieur) weit vom simplen Vorkammer-Diesel-G aus den 1980er-Jahren entfernt. Zu einem bemerkenswerten Preis bietet der G des Baumusters 461 dennoch überragende Geländefähigkeiten und die Gewissheit, ein echtes Sammlerstück zu fahren. Den Supertest hat der G 280 CDI mit Bravour bestanden.“

    • Erschienen: 16.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 350 CDI 7G-Tronic (165 kW) [90]

    „Im alltäglichen Straßenverkehr schlägt sich der ‚30 Jahre alte‘ Neuwagen gar nicht so schlecht, obwohl der G ursprünglich als Geländewagen für das Militär entwickelt wurde. Trotz Starrachsen geht der Komfort in Ordnung, aber von den luftgefederten und computergesteuerten Fahrwerken moderner Geländegänger à la Range Rover ist er meilenweit entfernt.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „Wenn ihn kein übervorsichtiges ESP hemmt, reißt der bärenstarke V8 den G 500 herrlich wummernd und mit beträchtlicher Vehemenz bergauf.“

    • Erschienen: 21.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [90]

    „... Der drehmomentgewaltige Sechszylinder schiebt nicht nur grandios an, er klingt auch noch super - Ansauggeräusch und Auspuffblasen ergeben ein furioses Konzert. Dafür werden zwar keine Punkte verteilt, Laune macht es trotzdem. Nicht immer jedoch wünscht man sich die Schubkraft des V-Motors: In extrem unebenen Sektionen und mit Untersetzung ist die Reaktion am Gaspedal zu nervös, und es gibt kleine Bocksprünge. Dass der V6-Motor im schweren G-Modell zudem ziemlich ungehobelte Trinksitten ­entwickelt, ist gerade bei Fernreisen durchaus ein Thema. ...“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    „Man staunt, wie ein einziges Auto - noch dazu ein Mercedes - so viel Protest auf einmal ausdrücken kann: Dem Jubiläums-G fehlt konsequent alles, was der automobile Massengeschmack fordert. Er bietet dafür Tugenden, die man für längst vergessen und begraben gehalten hätte. So fährt er außerhalb jeder Konkurrenz.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    „... Der große, nackte Innenraum hinten, der serienmäßige Zyklonvorfilter, die geniale Stromversorgung, die gewaltige Nutzlast: All das macht ihn zum perfekten Fernreiseauto - und für den, der mit vier Sitzplätzen auskommt, auch zum idealen Alltagswagen. ...“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „Die Mercedes G-Klasse ist seit 30 Jahren optisch beinahe unverändert und technisch auf dem neuesten Stand. Zudem schafft kein anderer Geländekraxler den Spagat zwischen extremer Offroadtauglichkeit und prestigeträchtigem Stadtauto. Fahrwerk und Verbrauch des Achtzylinder-Benziners verlangen allerdings zu hohe Abstriche. ...“

    • Erschienen: 21.08.2009 | Ausgabe: 34/2009
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    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    „Was für ein Auto! Urtümlich, unzerstörbar, unbezwingbar. Mit dem kann man mühelos die Sahara durchqueren. Rein theoretisch. Andererseits reduziert. Ohne Komfort-Schnickschnack, Funk-Fernbedienung, E-Fenster oder E-Sitze. Dafür aber mit jeder Menge Gefühl - selten so viel Spaß gehabt und Lust empfunden am Autofahren. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: G 400 CDI (184 kW) [90]

    „Hervorragende Offroad-Eigenschaften bei ansprechendem Komfort sind Vorzüge des Mercedes G-Modells. ...“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „... Beim Komfort wird der Kanten-Daimler seinem hohen Preis nicht gerecht. Dennoch nimmt man so manche Härte gern in Kauf, denn das Fahrerlebnis ist unvergleichlich: moderne Luxustechnik in aufrechter Raubeinschale.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    „... der kräftige V6-Diesel nebst Fünfstufenautomatik: Der ist zwar vielleicht nicht nostalgisch stilecht, bringt aber den paramilitärischen Kletterkünstler souverän auf Trab und in Händen eines kundigen Fahrers auch über die grimmigsten Stellen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 280 3.0 CDI Allrad 5-Gang-Automatik Edition PUR (135 kW) [09]

    „Wer sich nicht scheut, das nötige ‚Kleingeld‘ in die Hand zu nehmen, bekommt mit der Edition PUR einen echten, ehrlichen und klassischen Offroader, dem kein anderer Hersteller zurzeit Paroli bieten kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: G 500 Off-Roader Cabrio Allrad 7G-Tronic (285 kW) [90]

    „Einziger Wermutstropfen - sowohl on- als auch offroad - ist das viel zu weich abgestimmte Fahrwerk. Die Fuhre hebt blitzschnell das ‚Bein‘ und wirkt onroad ein wenig schwammig und unruhig. Zum Glück gibt´s im Teileregal von Mercedes eine enorme Fülle an Federn ...“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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2,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Heidi+Peter

    G400CDI

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    10 Jahre und immer noch zufrieden. Okay die Elektronic (einfach ein post-it mit Smiley drüber) hatte keine Defekte. Kein guter Geradeauslauf ; na dann weiss ich nicht was ein Geradeauslauf ist.
    Verbrauch 11l Diesel bei 3 Tonnen, da immer viel geladen find ich okay.
    Ein Problem er ist jetzt mehr wert als bei Kauf, aber ich kann es ertragen.
    Antworten
  • von frafido

    Probleme mit dem Mercedes-Benz G 270 CDI

    Seit dem Jahr 2002 ist das Fahrzeug im "normalen Einsatz". Im Augenblick beträgt die km-Leistung: 148.000 km.
    Seit dem Erwerb des Fahrzeuges gab es einige Defekte und Fehler(-meldungen) in der Autoelektronik. Zuerst mussten alle elektrischen Fensterheber ausgetauscht werden, dann kam es gehäuft zu Fehlermeldung des Bordcomputers, die in der Mercedes-Werkstatt nicht bestätigt werden konnten. I. d. R. betraf dies das Brems- bzw. ESP-/ABS-System.
    Bemängelt wurde das ruckelige Schalten des Automatikgetriebes, welches nun dazu geführt hat, dass der Wandler (ausserhalb der Garantiezeeit!) ausgetauscht werden muss.
    Für Mercedes ist die Qualität des Fahrzeug kein Ruhmesblatt; "das Fahrzeug stand häufiger bei Mercedes" als ich es gefahren habe. Kann allen Interessenten von einem Kauf nur abraten. - Es lohnt sicht nicht!! -
    Antworten

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Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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