Kawasaki Ninja 300 Test

  • 24 Tests
  • Super­sport­ler
  • Hub­raum: 296 cm³
  • ABS

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

  • Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2015]

    Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2015]

  • Ninja 300 Performance ABS (29 kW) [Modell 2015]

    Ninja 300 Performance ABS (29 kW) [Modell 2015]

  • Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2014]

    Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2014]

  • Ninja 300 30th Anniversary Edition ABS (29 kW) [Modell 2014]

    Ninja 300 30th Anniversary Edition ABS (29 kW) [Modell 2014]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2015]

    „... Fünfstellige Drehzahlen schüttelt er so lässig aus dem Ärmel, dass es weder nervt noch kribbelt. Und ganz nebenbei gerät das nutzbare Drehzahlband auch noch extrem breit. Dazu die raffinierte Abstufung des Sechsganggetriebes - die Kawa ist flotter, als die von uns ermittelten 38 PS erwarten lassen. In der Höchstgeschwindigkeit kann sie sogar mit der KTM gleichziehen. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2015]

    „Erwachsen kommt sie rüber, die Ninja 300. Kultivierter Motor, stabiles Fahrverhalten, dazu angenehme Ergonomie, das macht die Kawasaki zum Papadachs. Allerdings ist sie die Teuerste im Feld.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 30th Anniversary Edition ABS (29 kW) [Modell 2014]

    „Plus: Fein laufender, drehfreudiger Zweizylindermotor; Erwachsenes Aussehen; Erstklassige Bremsen; Antihopping-Kupplung.
    Minus: Höchster Verbrauch im Vergleich; Am schwersten im Vergleich; Blinker-Kontrollleuchten hinter Rauchglas zu dunkel.“

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „... Die Schalterei funktioniert prächtig und wird von einer, in diesem Hubraum- und Preissegment eher ungewöhnlichen Antihopping-Kupplung unterstützt. ... Kawa hat bei der neuen Optik ganze Arbeit geleistet. Rattenscharfes Design im ZX-10R Look. Auch sonst gefällt die Ninja 300 durch viele technisch hochwertige Lösungen und solide Verarbeitung. ...

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 Performance ABS (29 kW) [Modell 2015]

    „... Im Vergleich zur R3 ‚lastwechselt‘ der Ninja-Twin eine Spur sanfter im oberen Drehzahlbereich und die Gänge fluppen in den oberen Tourenregionen selbst ohne Kupplung besonders weich ein. Gut so, denn Letztere stellt den Kraftschluss nach dem Gangwechsel nicht so geschmeidig her wie das R3-Pendant. ...“

  • 562 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,7, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [Modell 2014]

    „Motor drehfreudig und kultiviert, Handling und Sitzposition locker und unverkrampft, riesige Reichweite, geringe Inspektionskosten ... Federbein und geringe Durchzugskraft kosten aber Punkte.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    „Stärken: Drehfreudiger Zweizylinder; Vibriert so gut wie nicht; Serienmäßig mit ABS ...
    Schwächen: Serienreifen recht holzig; Bremsleistung nur Durchschnitt; Mäßig komfortables Federbein.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „... Kawasaki bedient mit der Ninja 300 wohl eher jüngeres Publikum, das vielleicht auch eine Passion für Racing in sich trägt. Ihre Optik schreit: ‚Seht her, ich bin eine Ninja!‘ Und ihr hochdrehender Motor unterstreicht diesen schrillen Auftritt. Dazu passt auch die Anti-Hopping-Kupplung. Man baut schließlich nicht umsonst ein aus dem Rennsport kommendes Bauteil in ein Motorrad für den Nachwuchs. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „Plus: Unglaublich drehfreudiger Twin; Messerscharfes Handling; Kinderleichte Bedienung; Geniale Supersport-Optik.
    Minus: Vibrationen im obersten Drehbereich; Spiegel nicht praxistauglich.“

  • 235 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „Plus: geringer Verbrauch; niedriger Preis; viel Schräglagenfreiheit, auch bei Beladung.
    Minus: Dreh- und Schaltorgie auf steilen Pässen; schwacher Durchzug im Gebirge ... für die Anreise wenig geeignet.“

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: Nr. 7 (Juli 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „... Trotz sportlicher Erscheinung bequem mit vergleichsweise hohen Lenkerhälften, spielerisch leicht zu fahren, mit elastisch-coolem, aber auch drehgeilem Twin, wenn es denn mal gilt, die Kolonnenlücken aufzufüllen. ...“

    • Erschienen: 28.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „... weil Nettigkeiten wie die mit Servo- und Anti-Hopping-Funktion versehene Kupplung ... den Bonsai-Renner in vielen Bereichen aufwerten, rangiert die kleine Ninja wohl auch weiterhin in der Gunst der Fans ganz oben. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „Plus: Drehfreudiger Twin; Vibriert kaum; Ab Werk mit ABS und Anti-Hopping-Kupplung.
    Minus: Spiegel mit mäßiger Sicht; Bremsleistung nur okay.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „... Während das giftige Antlitz gekonnt das supersportliche Image der großen Schwestern verkauft, ist die brave 300er eine gute Empfehlung für sportliche Einsteiger. Die 39 Pferde überfordern niemanden, die Sitzposition ist entspannt und dank schmaler Reifen sowie niedrigen Gewichts biegt man den Grünling spielend ums Eck. Das ABS und die Anti-Hopping-Kupplung vermitteln serienmäßig Vertrauen.“

  • 569 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6, „Sieger Motor“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Ninja 300 ABS (29 kW) [13]

    „Der Motor reißt alles raus: drehfreudig, agil, potent. Doch auch das sportliche Fahrwerk und die knackigen Bremsen überzeugen. Als Zweitmotorrad ist die 300er fast schon zu schade.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Supersportler
ABS k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf