Jeep Grand Cherokee [10] Test

  • 71 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

  • Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Limited (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Limited (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Overland (184 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Overland (184 kW) [10]

  • Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

    Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland Summit (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland Summit (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II BVA8 Summit (184 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II BVA8 Summit (184 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 BVA5 (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 BVA5 (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

    Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 Automatique Laredo (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 Automatique Laredo (177 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „Der Grand Cherokee bleibt sich in der vierten Generation treu: viel Geländewagen fürs Geld. An der Geländetauglichkeit hat der neue Jeep-Eigner Fiat nicht gespart. Doch statt Mercedes-Diesel tut es jetzt ein brandneuer VM-Motor. Der hadert mit der angejahrten Mercedes-Automatik, was den Verbrauch nach oben treibt. ...“

    • Erschienen: 31.08.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „Fahrdynamik ist nicht seine Stärke, stattdessen überzeugt der SUV mit vielen Annehmlichkeiten und amerikanischem Flair.“

  • 446 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „Mit dem Grand Cherokee Overland bietet Jeep ein Alles-inklusive-Angebot im Wortsinn. Auch unter Fiat-Ägide hat sich die neue Auflage ihren US-Charakter bewahrt. Der Fullsize-SUV verzichtet auf fahrdynamischen Schliff, bietet stattdessen hemdsärmeligen Charme, Geländetalent und eine große Portion Luxus zum noch erträglichen Preis.“

  • Note:2,49

    Preis/Leistung: 2,7

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    Fahren: 2,3;
    Komfort: 1,9;
    Funktion: 2,4;
    Design: 2,3;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,8.

    • Erschienen: 09.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „Nicht losjammern, sondern erst mal selber testen. Der neue Grand kann im Gelände noch immer das, was von einem ‚4x4-Chef‘ erwartet wird.“

    • Erschienen: 15.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahren ist sehr amerikanisch, also komfortabel, entspannt, aber doch potent. Dass die Automatik nur fünf Gänge zur Verfügung hat, fällt erst beim Kick-Down negativ auf. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „Das neue Diesel-Aggregat bringt den Grand Cherokee locker und sparsam voran, allerdings klingt es, als ginge ihm die Puste aus. Die Lenkung ist zu weich und das Luftfahrwerk zu unausgegoren. Die Geländekompetenz des Wagens kann sich traditionell hingegen sehen lassen und preislich ist der nicht zu schlagen.“

    • Erschienen: 13.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „... Er läuft kultiviert und leise, zieht mit minimaler Turboverzögerung kräftig los und schaltet flink durch die fünf Stufen. Die Automatik - letztes Erbstück der 2007 geschiedenen Firmenehe von Daimler und Chrysler - ist zwar nicht mehr die frischeste; mit dem kräftigen Diesel arbeitet sie aber harmonischer zusammen als mit dem 3,6-Liter-Benziner. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Platzangebot; hochwertiges Interieur; solide Verarbeitung; bequeme Sitze; geringer Innengeräuschpegel; übersichtliche Bedienung; sicheres Kurvenverhalten; präzise Lenkung; sehr gute Offroad-Eigenschaften; gute Sicherheitsausstattung; standfeste Bremsen ....
    Minus: eingeschränkte Übersichtlichkeit; auf kurzen Unebenheiten holprige Federung; kurze Wartungsintervalle.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Das Warten hat sich gelohnt. Der Diesel passt zum Grand Cherokee wie kein zweiter Motor. Die Fahrleistungen entsprechen dabei denen des 3,6-Liter-Benziners.“

    • Erschienen: 27.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im ersten Fahrtest meisterten die V6-Diesel die Aufgabe souverän, sieht man einmal davon ob, dass die Umsetzung des Gasbefehls noch eine Idee spontaner erfolgen könnte. Nicht zuletzt ist für diese Frage das Getriebe zuständig, und da wünschte man sich eine alsbaldige Renovierung. ...“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Platzangebot, großer Gepäckraum, hochwertiges Interieur, sehr gute Serienausstattung, sicheres Kurvenverhalten.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, kurze Wartungsintervalle.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „Plus: Kraftvoller Diesel, ordentliche Qualität, akzeptabler Verbrauch.
    Minus: Automatik nur mit fünf Fahrstufen, kein Start-Stopp.“

    • Erschienen: 12.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „... Alles in allem ist der Grand ein hochwertiger Allrounder geblieben. Wir empfehlen aber, entweder auf den bald erscheinenden Diesel zu warten oder den V8-Benziner zu wählen.“

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

    „Er entspricht perfekt dem Feindbild aller Offroad-Gegner. Doch wer den neuen Grand Cherokee fährt, wird positiv überrascht von deutlichen Fortschritten im Bereich Fahrwerk und Bremsen sowie dem guten Preis-Ausstattungs-Verhältnis.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „... Das ist nicht nur dem gelungenen Design anzusehen, sondern vor allem dem frischen Innenraum. Die Neuerungen wie das Selec-Terrain-System und das neue Luftfahrwerk für den 5.7 V8 sind wichtige Elemente auf dem Weg zum Nobel-SUV. Schade nur, dass die Kombinationsmöglichkeiten von Motoren und Antriebssystemen zum Start eher begrenzt sind und dass der Diesel erst später kommt.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Mit überstraffen Sitzen und kurvenfreudigem Fahrwerk ist der neue Grand Cherokee so unamerikanisch wie noch nie. Ob ihm das hier zu mehr Verkäufen verhilft? Das muss die im Mai kommende Dieselversion zeigen. Denn der V6-Benziner ist zwar ein angenehmer Motor für gelassene Wenigfahrer, aber hierzulande wegen Verbrauch und lächerlicher Wartungsintervalle wenig interessant.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Image, Raumangebot, Fahrkomfort, Verarbeitung, Materialien und Finish genügen gehobenen Ansprüchen. Besonders attraktiv sind die Preise. Fehlt nur der Diesel.“

    • Erschienen: 08.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Der Jeep Grand Cherokee ist ein großer Wurf für die Marke. Mit deutlich gesteigerter Material- und Verarbeitungsqualität und sehr guter Alltagstauglichkeit bei einem ausstattungsbereinigt durchaus günstigen Preis kann er der europäischen Konkurrenz ebenbürtig begegnen. Den meisten großen SUV unserer Zeit hat er dafür die ansehnliche Geländetauglichkeit voraus. Für ruhige Piloten mag der V6-Benziner ein gutes Angebot sein, Viel- und Schnellfahrer werden angesichts der Verbrauchswerte allerdings auf den angekündigten Diesel warten.“

    • Erschienen: 19.01.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Der Grand Cherokee hat sich erfreulich weiterentwickelt. Die Kombination mit dem Basis-V6 vermag aber nicht zu überzeugen.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Rodeon

    Zweischneidige Entwicklung

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie
    Design ist Geschmackssache. Da hat sich auch gegenüber dem Vorgängermodel einiges geändert.
    Aber Achtung!! Finger weg von großem Motor in Kombination mit 8Stufen-Getriebe.
    Man sollte glauben, die Neuerung von 5Stufen zu 8Stufen sei eine Besserung. Dem ist nicht so. Der Haken ist, dieses Getriebe taugt nur für kleine Motoren mit hohen Drehzahlen und kleinem Drehmoment.
    Schon früher hat Chrysler sich bei Schaltgetrieben bei den Italienern bedient. Vom Automatikgetriebe sollte FIAT aber die Finger lassen.
    Was für einen leichten PKW mit 1200ccm gut ist, ist für einen kräftigen Geländewagen unangebracht.
    Wer also die typischen Eigenschaften eines Grand Cherokee erwartet wird entäuscht sein.
    Klar, die Ausstattung eines "Overland" ist kaum zu übertreffen, aber diese lassen in der Qualität stark nach.
    Bei Anhängerkupplung ist eine Luftfederung zu empfehlen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • Mittelklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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