Jeep Grand Cherokee [10] Test

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  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

  • Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Limited (177 kW) [10]

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  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Overland (184 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Overland (184 kW) [10]

  • Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

    Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland Summit (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland Summit (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II BVA8 Summit (184 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II BVA8 Summit (184 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 BVA5 (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 BVA5 (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

    Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 Automatique Laredo (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 Automatique Laredo (177 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

    „... Außer mit einer neuen Karosserie - mit verkleinerten Fenstern und vergrößerter Grundfläche zugleich martialischer und eleganter - wartet der Grand Cherokee IV mit viel neuer Technik auf: neue Motoren, neues Fahrwerk, neues Allradsystem. Nur ausgerechnet das Automatikgetriebe blieb das alte: Weiterhin müssen fünf Gänge genügen. Schade, so versumpft ein Teil der Mehrleistung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „... Der fein surrende V6-Motor hat schlicht und ergreifend zu wenig Kraft. Zwar stehen knapp 290 PS Leistung parat, auf der Drehmomentseite sind es jedoch nur 347 Newtonmeter, die erst ab hohen 4.300 Umdrehungen abgerufen werden können. Nicht viel für mehr als 2,3 Tonnen US-Metall inklusive menschlicher Materie. So merkt man auch beim Beschleunigen, dass nicht Leistung alleine zählt. Die Kehrseite der Medaille: Ein Testverbrauch von 12,5 Liter bei Geschwindigkeiten unter 140 km/h und 17,5 Liter bei moderatem Tempo um 160 km/h; 206 sind möglich. ...“

    • Erschienen: 11.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Grand Cherokee ist ein imposanter Offroader, geräumig und phänomenal motorisiert. Und: Die Europa-Version hat nun auch eine Oberklasse-Bremsanlage.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Die fühlbare Qualität ist viel besser geworden, aber als Benziner ist der Jeep uninteressant.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „... Dank ‚Quadra-Lift‘-Luftfederung mit einstellbarer Bodenfreiheit von bis zu 270 Millimetern und ‚Selec-Terrain‘-Traktionskontrolle fühlt sich der solide Allradler in schwerem Gelände genauso wohl wie auf Asphalt. Da quietscht und klappert selbst bei starker Verschränkung nichts, auf der Autobahn herrscht dank guter Isolation Ruhe im Raum. ...“

    • Erschienen: 16.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Eine so harmonische Synthese aus Geländetauglichkeit und guten Straßeneigenschaften hat noch kein Jeep geschafft. Der durstige Benzinmotor und die Fünfgangautomatik bilden die wesentlichen Minuspunkte.“

    • Erschienen: 11.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Vollausstattung, Offroad-Kompetenz, Hemi-Motoren, Zugtiere.
    Was uns fehlt: Ein Dieselmotor und eine Einstiegsvariante. Kommt für eine Markteinführung in Europa überraschend spät.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.12.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Auf der Straße macht dem Grand Cherokee das Gewicht schon zu schaffen. Das maximale Drehmoment von 347 Newtonmetern liegt erst bei 4300 U/min an, die lediglich über fünf Gänge verfügende Automatik erinnert dann doch stark an eigentlich überwundene Zeiten. Doch sind die Anfangsschwierigkeiten überwunden, zeigt sich der 210 kW/285 PS starke 3,6-Liter-V6-Benziner recht agil.“

    • Erschienen: 09.12.2010 | Ausgabe: Winter 2010
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    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Plus: gute Offroadtauglichkeit; hoher Antriebskomfort; üppige Ausstattung.
    Minus: träger Sechszylinder; maue Fahrleistungen; hoher Verbrauch.“

    • Erschienen: 07.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
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    Getestet wurde: Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

    „Der neue Grand Cherokee ist ein imposanter Offroader, geräumig und phänomenal motorisiert. Im gebricht es nur an einem: der Geländetauglichkeit.“

    • Erschienen: 02.12.2010
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    ohne Endnote

    „Der neue Jeep Grand Cherokee geht eine gekonnte Symbiose aus Oldschool-Wüstling und fein gekleidetem Gentleman ein. Er ist die günstige Alternative für geldknappe Range-Rover-Fans. Denn im Gelände machen ihm nur wenige was vor, und auf der Straße fährt er sich, wie man es von modernen Euro-SUVs kennt. Zudem zelebriert er gekonnt den Auftritt vor dem Luxushotel oder der Oper. Dass der Fahrkomfort etwas zu kurz kommt, ist schade. ...“

    • Erschienen: 30.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
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    ohne Endnote

    „... So fährt er sich: Der Grand Cherokee nimmt spontan Gas an und bietet eine gute Richtungsstabilität - kein Vergleich mehr zu seinen starrachsigen Vorgängern. Die Lenkung des von uns gefahrenen Modells fühlt sich zwar amerikanisch indirekt an, soll aber für Europa nachgeschärft werden. ...“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
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    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „... Bei der Fahrdynamik hat Jeep hinzugelernt. Der Grand Cherokee nimmt spontan Gas an, lenkt willig ein und bietet eine gute Richtungsstabilität. ... Die Untersetzung und die Hinterachssperre lassen das Luxusgefährt Steilhänge mit losem Untergrund lässig überwinden. Bergan- und abfahrassistent erleichtern dem Lenker die Arbeit. Nein, die ‚Jeepness‘ ist noch da.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Mehr noch als sein Vorgänger schafft der neue Grand Cherokee den Spagat zwischen Gelände und Straße - und wirkt so hochwertig wie noch kein amerikanischer SUV zuvor.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.07.2010 | Ausgabe: 16/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sollte sich der SUV gegenüber dem Vorgänger tatsächlich nicht verteuern, erhalten die Kunden einen echten Benefit: Der Neue wirkt um ein Vielfaches hochwertiger. Denn dass er wie eingangs erwähnt wieder ein unerschrockener Kletterbursche sein würde, war zu erwarten. Der eigentliche Fortschritt des Grand Cherokee ist dagegen sein Innenraum ... Nie kam ein Jeep der deutschen Premium-Konkurrenz näher.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Chryslers Allrad-Abteilung Jeep steuert den richtigen Kurs. Der Grand Cherokee muss sich bei Sicherheit und Anmutung nicht verstecken. Allerdings fehlt ein überzeugend sparsamer Antrieb.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Rodeon

    Zweischneidige Entwicklung

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie
    Design ist Geschmackssache. Da hat sich auch gegenüber dem Vorgängermodel einiges geändert.
    Aber Achtung!! Finger weg von großem Motor in Kombination mit 8Stufen-Getriebe.
    Man sollte glauben, die Neuerung von 5Stufen zu 8Stufen sei eine Besserung. Dem ist nicht so. Der Haken ist, dieses Getriebe taugt nur für kleine Motoren mit hohen Drehzahlen und kleinem Drehmoment.
    Schon früher hat Chrysler sich bei Schaltgetrieben bei den Italienern bedient. Vom Automatikgetriebe sollte FIAT aber die Finger lassen.
    Was für einen leichten PKW mit 1200ccm gut ist, ist für einen kräftigen Geländewagen unangebracht.
    Wer also die typischen Eigenschaften eines Grand Cherokee erwartet wird entäuscht sein.
    Klar, die Ausstattung eines "Overland" ist kaum zu übertreffen, aber diese lassen in der Qualität stark nach.
    Bei Anhängerkupplung ist eine Luftfederung zu empfehlen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • Mittelklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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