Jeep Grand Cherokee [10] Test

  • 71 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

  • Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Limited (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Limited (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Overland (184 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Overland (184 kW) [10]

  • Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

    Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik Overland (259 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland Summit (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland Summit (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II BVA8 Summit (184 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II BVA8 Summit (184 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 BVA5 (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 BVA5 (177 kW) [10]

  • Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

    Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Automatik Limited (259 kW) [10]

  • Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 Automatique Laredo (177 kW) [10]

    Grand Cherokee 3.0 V6 CRD FAP 4x4 Automatique Laredo (177 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „Fans von sportlichen Ami-Autos kommen im Jeep Grand Cherokee SRT8 voll auf ihre Rechnung. Leistung und Fahrverhalten erfüllen weitgehend europäische Ansprüche. Und das bei einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das in der Liga der Sport-SUV seinesgleichen sucht.“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „... Geländetauglichkeit wurde dem schnellsten Jeep aller Zeiten abtrainiert: wenig Federweg, tiefe Frontschürze - und ein Verteilergetriebe ohne Geländeuntersetzung. Dafür aber mit einstellbarer Kraftverteilung: Im besonders sportlichen Track-Modus wird das nach vorn geleitete Antriebsmoment reduziert - das erleichtert das Einlenken und sorgt für noch zackigeres Handling.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 3 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „... Wer es gediegener mag, greift zum Grand Cherokee. Der Preis passt selbst beim Topmodell und auch die Leistungsdaten sprechen für sich - obwohl der Fünfgang-Automat dringend gegen etwas Moderneres ausgetauscht gehört, was bestimmt bald geschehen wird.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „Der Jeep Grand Cherokee SRT ist eine Fahrmaschine der besonderen Art. Er geht nicht nur ab wie Harry, er lässt sich auch bemerkenswert schnell und ohne zu wanken durch Kurven lenken. Interessant ist vor allem sein vergleichsweise günstiger Komplett-Preis, der die deutsche Konkurrenz in dieser Klasse zum Zittern bringen dürfte.“

    • Erschienen: 28.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „... Lenkung und Abstimmung des Bilstein-Fahrwerks sind auf zügige europäische Gangart ausgelegt. Trotz des 1,75 Meter hohen Aufbaus hält sich das Wanken des Grand Cherokee in schnellen Kurven sehr in Grenzen, und auch die Lenkung vermittelt erfreuliche Präzision. Allein die Rückmeldung könnte etwas deutlicher ausfallen. ...“

    • Erschienen: 16.06.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    • Erschienen: 12.06.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „Wow! Was für ein Klang! Der SRT strotzt vor Kraft. Der Wagen fällt völlig aus jedem Rahmen, genau das ist es aber, was ihn so einzigartig macht. Wer eine wirklich kompromisslose Cayenne-Alternative sucht: Zugreifen!“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.6 V6 Pentastar Quadra-Trac II Automatik Overland (210 kW) [10]

    „Voll geländetauglicher, traditionsreicher SUV. Komplette Komfortausstattung. Indirekte Lenkung. Hohe Ladekante.“

    • Erschienen: 21.03.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „Die neue Einzelradaufhängung hinten stellt einen Riesenschritt für das Fahrverhalten dar, das trotz der grossen Räder und der Supersportkalibrierung der variablen Stossdämpfer sogar noch einen Rest Abrollkomfort beibehält. Die verschiedenen Fahrprogramme beeinflussen neben der Dämpferkennung auch ESP, Schaltverhalten des Getriebes und Gaspedalansprechen.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Der hochwertig gemachte Grand Cherokee präsentiert sich nicht nur im Gelände ausgesprochen talentiert - auch auf Asphalt fährt sich der Ende 2010 erneuerte US-Allradler sehr agil und komfortabel. Der V6-Benziner verträgt auch Bio-Ethanol.“

  • 75 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik Limited (177 kW) [10]

    Messwerte: 39 von 50 Punkten;
    Fahreindrücke: 36 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 13.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee SRT8 6.4 V8 HEMI Quadra-Drive II Automatik (344 kW) [10]

    „... Der Grand Cherokee SRT8 ergibt keinerlei Sinn und bietet nichts außer automobiler Wollust. Die Untersetzung fliegt raus, Tieferlegung und tiefer Frontspoiler lassen Geländebesuche wenig ratsam erscheinen. Die putzigen 13,1 Liter/100 km US-Normverbrauch sind ungefähr so realistisch wie Präsident Obamas Vierjahresprogramm zur Halbierung des Staatsdefizits. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „... Overland bedeutet Vollausstattung, da ist vom heizbaren Lenkrad über Abstandstempomat (sehr gut), Toter-Winkel-Assi (Eher für Highways als für die Wiener Tangente), Navigationssystem mit druckvoller Soundanlage bis zum Panorama-Schiebedach alles mit an Bord, was bei deutschen Kollegen noch richtig teuer wird. ... und die Verarbeitung ist toll.“

    • Erschienen: 22.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „... Entscheidender als die sicherlich guten Geländeeigenschaften ist der Fahrkomfort des ersten Jeep mit Einzelradaufhängung rundum. Das Topmodell fährt weich und komfortabel. ... Mit dem neuen Grand Cherokee bekommt man einen kräftigen SUV modern ausgestattet für im Konkurrenzumfeld vergleichsweise moderate 57.650 Euro.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „Wer einen schnellen Reisewagen sucht, der auch auf Passstraßen einen guten Schnitt schafft, ist mit dem Jeep am besten bedient. Der Fahrdynamiker unter den dreien steckt die Konkurrenz auf der Straße in die Tasche. Weniger begabt ist der neue Granny dagegen im Gelände.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.11.2011
    • Details zum Test

    719 von 1000 Punkten

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „Bei Verarbeitung, Ausstattung und Fahrkultur ist der neue Jeep Grand Cherokee ein echter Meilenstein für die Marke. Im Gelände hat er aber gegenüber dem Vorgänger stark abgebaut. Nicht nur das neue Einzelradaufhängungs-Fahrwerk trägt hierfür Verantwortung, in erster Linie sind es die unflexible, kaum Verschränkung erlaubende Luftfederung und die nicht optimal arbeitenden elektronischen Fahrhilfen. Klarer Tipp: wer den Jeep Grand Cherokee öfter im Gelände einsetzen möchte, sollte zu der Version mit konventioneller Stahlfederung greifen (Laredo oder Limited). ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Quadra-Trac II Automatik (177 kW) [10]

    „... Hochbeinig und majestätisch fühlt er sich an, Fahrdynamik vom Start weg von sich weisend. Der neue, 241 PS starke Dreiliter-V6-Diesel hängt an einem wachsweichen Wandler und klingt so, als ob er viel Luft und viel Turbo zum Atmen bräuchte. Ehrlicher Maschinenbau eben. Auch truckmäßig: die farbige Markierung für den ökonomischen Drehzahlbereich. Blöd nur, dass der Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD diesen bereits auf der Landstraße verlässt. Im letzten Gang wohlgemerkt, es sei denn, man wird zum Amerikaner und cruist mit 55 Meilen umher, eine entsprechende Skala hat der Jeep bereits. ...“

    • Erschienen: 04.11.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „Der erste Fahreindruck mit dem neuen Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD fällt positiv aus. Das liegt nicht nur an der sehr luxuriösen Overland-Ausstattung. Der neue Dieselmotor macht seine Sache gut, schiebt kernig an und hält sich akustisch klassengerecht zurück. Vor den Dreiliter-Dieselmodellen der deutschen Oberklasse-SUV muss sich der Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD nicht verstecken. ...“

    • Erschienen: 04.11.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wie schon bei unserem ersten Test des neuen V6 zeigt sich auch der V8 von rauen Winterbedingungen gänzlich unbeeindruckt. Der kräftige V8 mit seiner souveränen Leistungsentfaltung ist im streng reglementierten Schweden kaum gefordert. Das beim Overland Hemi serienmäßige Luftfeder-Fahrwerk schmeichelt sich über die Straßen und Wege und vermittelt den der Klasse angemessenen Komfort. ...“

    • Erschienen: 02.11.2011 | Ausgabe: 45/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Cherokee 3.0 CRD Quadra-Drive II Automatik Overland (177 kW) [10]

    „Plus: Fahrkomfort; Ausstattung, Verarbeitung; Geländetauglichkeit.
    Minus: indirekte Lenkung; hohe Ladekante; Sitze zu breit.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Rodeon

    Zweischneidige Entwicklung

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie
    Design ist Geschmackssache. Da hat sich auch gegenüber dem Vorgängermodel einiges geändert.
    Aber Achtung!! Finger weg von großem Motor in Kombination mit 8Stufen-Getriebe.
    Man sollte glauben, die Neuerung von 5Stufen zu 8Stufen sei eine Besserung. Dem ist nicht so. Der Haken ist, dieses Getriebe taugt nur für kleine Motoren mit hohen Drehzahlen und kleinem Drehmoment.
    Schon früher hat Chrysler sich bei Schaltgetrieben bei den Italienern bedient. Vom Automatikgetriebe sollte FIAT aber die Finger lassen.
    Was für einen leichten PKW mit 1200ccm gut ist, ist für einen kräftigen Geländewagen unangebracht.
    Wer also die typischen Eigenschaften eines Grand Cherokee erwartet wird entäuscht sein.
    Klar, die Ausstattung eines "Overland" ist kaum zu übertreffen, aber diese lassen in der Qualität stark nach.
    Bei Anhängerkupplung ist eine Luftfederung zu empfehlen.
    Antworten

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Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • Mittelklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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