Jaguar F-Type [13] Test

  • 65 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type R Coupé 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Coupé 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type R Cabriolet 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Cabriolet 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

  • F-Type S Coupé 3.0 V6 AWD Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Coupé 3.0 V6 AWD Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type Coupé [13]

    F-Type Coupé [13]

  • F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

  • F-Type R-400 GTR Quickshift „Abstraca“ (287 kW) [13] getunt von Ritter Design

  • F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

  • F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

    F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Plus: Animierender Sound, hohe Emotionalität, einfache Fahrbarkeit im Grenzbereich.
    Minus: Starkes Wanken, Schaltrucke, baut kaum Querkräfte auf, langsame Slalom-Zeiten.“

    • Erschienen: 14.08.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Der F-Type hat Charakter und die Größe eines Sportwagens, der weiß, dass er nicht der Beste sein muss, um brillant zu sein.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

  • 427 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Die Selbstsuche von Jaguar hat ein Ende: Der F-Type ist nicht der beste, aber ein charismatischer Roadster. Das fein ausbalancierte Fahrwerk und die Lenkung überzeugen, aber er ist laut und sehr teuer.“

  • 110 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    Karosserie: 110 von 120 Punkten;
    Komfort: 110 von 120 Punkten;
    Antrieb: 110 von 120 Punkten;
    Dynamik: 110 von 120 Punkten;
    Sicherheit: 110 von 120 Punkten;
    Umwelt: 110 von 120 Punkten;
    Kosten: 110 von 120 Punkten.

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Jaguar hat mit dem Roadster F-Type S endlich mal wieder einen echten Sportwagen gebaut. Ein drehfreudiger Sechszylinder-Motor mit rassigem Sound, ein gut abgestimmtes Fahrwerk - Sportfahrerherz, was willst du mehr? Nach dem Motto ‚weniger ist mehr‘, hätte der F-Type weniger wiegen müssen. ... dennoch ist es den Jaguar-Entwicklern geschickt gelungen, dem F-Type eine erfrischende Leichtfüßigkeit anzutrainieren.“

  • 227 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „Aus dem Stand hat Jaguar einen ernst zu nehmenden Gegner für den Elfer geschaffen. Im Alltag tritt er allerdings ungehobelter auf und kann auf der Rennstrecke nicht ganz mithalten - macht aber mehr Spaß. Vor allem bietet der Jaguar etwas, was in keiner Aufpreisliste zu finden ist: Charisma.“

    • Erschienen: 11.07.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Alleine seine sexy Formen machen den F-Type begehrenswert: Er ist fast zu schön, um wahr zu sein. Ihn auf seine Attraktivität zu beschränken wird dem Jaguar aber nicht gerecht. Egal, ob man ihn vorwiegend als Cabrio oder offenen Sportwagen einsetzt - der englische Zweisitzer ist eine echte Alternative zu den etablierten Könnern ihres Faches. Mehr Exklusivität gibt es nicht in dieser Preisklasse.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „Plus: Fahrleistungen/Verbrauch; Fahrverhalten/Fahrspass; Motorensound; Platz/Bedienung.
    Minus: Kofferrauminhalt; Wichtiges nur Option.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „... Mit einem praktisch neutralen Eigenlenkverhalten und der direkten Lenkung bietet der F-Type das erhofft agile und gut beherrschbare Fahrverhalten. Erst bei vollem Leistungseinsatz in Kurven neigt er zum Übersteuern, das aber vom ESP rechtzeitig abgefangen wird. Für den Strasseneinsatz ist das ganz o.k. so, auf der Piste kommt der Eingriff zu früh ...“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „... Im Grenzbereich lässt der Jaguar den Fahrer gutmütig mit seinem Heck schwänzeln. Erst spät rückt ihn die dynamische Stabilitätskontrolle DSC wieder auf die Ideallinie zurück. Auch am Limit vermittelt der Roadster aber stets ein gelassenes, gut kontrollierbares Fahrgefühl. Kein Wunder, unterm edlen Blechkleid zeigt er deutliches Sportwagenpotenzial. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „... Der F-Type V8 S ist ein echter Hardcore-Roadster ... Der Jaguar präsentiert sich als Muscle-Car neuer Schule, breit und aggressiv, tief geduckt und mit bösem Xenonblick. Wenn dieser Kraftkeil mit offenem Klappenauspuff und dem Antriebstrang im Aus-dem-Weg!-Modus durchs Hochmoor donnert, dann geben die Schafe Fersengeld, und die Zugvögel machen am Himmel kehrt. ...

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „... Die Bremsen und überhaupt das Einbremsverhalten sind phänomenal: Steht wie Bock und wankt nicht. ... Kritikpunkte: Der Innenraum ist enttäuschend, da wurden etliche Chancen auf Unsterblichkeit vertan ... Doch es gibt, und das freut uns, ausreichend Ablagen ...“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Der Jaguar F-Type ist ein Traumauto ... Der F-Type ist ein Heissblüter mit Seele, Ecken und Kanten. Und wie sein Übervater E-Type quasi ab Neuwagenverkauf ein Klassiker der Zukunft.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

    „... Die Kleine braucht nur 5,3 Sekunden, um die 100 zu erreichen. Und bei gedrücktem Fuß geht es auch geradewegs so weiter. ... Dann harren wir der Ausfahrt und der ersten ernsthaften Kurven. Auch hier zeigt die kleine Katze, dass ihre Krallen wohl geschärft sind und sie das Hakenschlagen von den Eltern à la XKR gelernt hat. ... Schnurrt die Katze lediglich gemütlich über Land, ist es kein Problem, die Schaltarbeit dem Automaten zu überlassen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

    „... Ohne Auspuffklappen und Sperrdifferenzial fehlt es ihm an Sound und Traktion. Zudem wirkt der Motor etwas zugeschnürt: 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „... 20 Zöller mit 30er Flachbettreifen, vierflutiger Auspuff, dessen Endrohre rechts und links am Heck sitzen und Kraft und Performance satt. Da darf man dann auch die Frage stellen, wo man so viel Pferdestärke zu solch günstigen Konditionen erwerben kann. ... Da muss das ganz kleine Reisegepäck reichen, weil nur 196 Liter Platz finden. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „... Das Doppelquerlenker-Fahrwerk mit hydraulischer Zahnstangenlenkung zirkelt so frech agil ums Eck wie kein Serien-Jaguar zuvor. Die Lenkung ist ein großer Sprung zur schwammigen XK-Steuerung und das Fahrverhalten lange neutral. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „... ein Jag für Neueinsteiger, für Freigeister, für Noch-nicht-Angekommene. Eine cool Cat, die mit 4,47 Metern schon auch stattlich in Erscheinung tritt. Und trotzdem die Nonchalance eines Roadsters vor sich her trägt. Als Preis für den in-4,9-Sekunden-auf-100-Feger rufen die Engländer satte 84.900 auf. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf