Jaguar F-Type [13] Test

  • 65 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

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  • F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

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  • F-Type R Cabriolet 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

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  • F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

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  • F-Type S Coupé 3.0 V6 AWD Quickshift (280 kW) [13]

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  • F-Type Coupé [13]

    F-Type Coupé [13]

  • F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

  • F-Type R-400 GTR Quickshift „Abstraca“ (287 kW) [13] getunt von Ritter Design

  • F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

  • F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

    F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „macht an“ (4,0); 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Der Motor entwickelt schlicht zu viel Kraft für die Standardbauweise Motor vorn, Antrieb hinten ... im Sportmodus des elektronischen Regelsystems verweigert die Elektronik dem Fahrer zu oft den Gadpedalbefehl. Ohne elektronische Bevormundung swingt der Jaguar wesentlich flüssiger um den Kurs ... ein Quäntchen zu viel Gas, schon schwänzelt der F-Type mit dem Heck. ...“

  • 456 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    „... räubert der Jaguar zu wild um die Ecken, untersteuert beim Einlenken, um beim Herausbeschleunigen zügig das Heck herauszustellen. Freunde des gepflegten Drifts bekommen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, doch auf dem Handlingparcours hemmt es mehr, als es schneller macht. Am Motor liegt es nicht, der hängt sauber am Gas, dreht brüllend ans Limit und schiebt den schweren Jaguar ordentlich voran. ...“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „... Der F-Type reagiert augenblicklich auf Gasbefehle, bereits ab 2000 Umdrehungen schiebt sein gewaltiges Drehmoment unwiderstehlich an. Kaum spürbar schaltet er die Gänge hoch, stets begleitet von einem gierigen Brüllen des Motors. ... Willig nimmt er jede Kurve, der F-Type reagiert sofort auf Lenkbefehle. Beim Coupé wurde das Fahrwerk noch etwas straffer abgestimmt, ein Zugewinn an Fahrdynamik ...“

  • 219 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Plus: Ein Hingucker! Der druckvolle Motor klingt bei jeder Drehzahl nach Racing.
    Minus: Schade: die gewaltige Kraft kommt in Kurven kaum auf dem Asphalt an.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Plus: Motor-/Getriebekombination; überlegene Fahrleistungen; sichere Fahreigenschaften.
    Minus: unübersichtliches Heck; Fahreigenschaften Semi-Slicks (V6); etwas krawallig beim Start.“

    • Erschienen: 09.05.2014 | Ausgabe: 19/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Das Jaguar F-Type R Coupé ist ein herrlich ungezwungener Charakter. Es vereint Sound, Handling und pure Antriebsgewalt zu einer bekömmlichen Überdosis. Und es ist schnell. Sauschnell.“

    • Erschienen: 09.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Den F-Type R auf Fakten zu reduzieren, wäre in etwa so, als würde man Judas Priest an ihrer Takttreue messen. Was wirklich zählt, ist sein herrlich ungezwungener Charakter, der Sound, Handling und pure Antriebsgewalt zur wohl bekömmlichsten Überdosis vereint, die man vierrädrig kreieren kann. Ach ja: Schnell ist er dabei auch!“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „... Die Fahrdynamik des Briten kommt ... auf weiten, kurvigen Landstrassen am besten zur Geltung. Da fühlt sich das Coupé handlich und flink an. Das härtere Fahrwerk macht sich nur auf kurz aufeinanderfolgenden Querfugen negativ bemerkbar. Hier kommt leichte Unruhe auf. Dafür glänzt der Jaguar bei trockener Fahrbahn mit guter Traktion. ...“

    • Erschienen: 20.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    3 von 4 Punkten

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Mag der F-Type für ernsthafte Ambitionen auch zu schwer sein - er ist dennoch ein Sportwagen. Trotz 550 PS lässt sich der R sogar relativ einfach fahren. In dieser Liga trifft das nur auf wenige zu.“

  • 45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    „... Trotz seines Gewichts rennt der F-Type fast leichtfüßig über den Kleinen Kurs in Hockenheim, lenkt präzise ein und glänzt dank seiner fast ausgeglichenen Gewichtsbalance mit neutralem Fahrverhalten. ... Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke überzeugt das Adaptivfahrwerk mit seiner knackigen Federung, wobei Komfortfans die straffe Feder- und Dämpferkennlinie auf Querfugen ... bemängeln ...“

    • Erschienen: 28.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: F-Type R-400 GTR Quickshift „Abstraca“ (287 kW) [13] getunt von Ritter Design

    „Der R-400 GTR setzt optisch eher auf dezente Highlights, statt auf teuren Pomp. Und das ist gut so. Kern des Tuning-Pakets ist das ‚Speed-Pack‘, das den Ritter-Jag genauso schnell macht wie den F-Type S - kluge Strategie: Das Tuning-Auto ist 6000 Franken billiger als der ‚S‘.“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 11
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „... Querdynamik zugunsten des Handlings ... nicht zum Wohle der Idealzeit. Entsprechend auch sein V8, der blitzschnell zuschnappt und seine 625 Nm eher großzügig denn wohldosiert gen Hinterachse schickt.“

  • 49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „... Die Achtgang-Automatik mit schnellen Gangwechseln lässt nie das Verlangen nach einem Doppelkupplungsgetriebe aufkommen. ... Während leichtes Kurveneingangs-Untersteuern das Fahrverhalten im Grenzbereich prägt, keilt der V8 S unter Last gerne abrupt aus. ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Der F-Type R ist laut, unvernünftig und am Limit anspruchsvoll. 550 PS sind eine Menge Holz - vor allem, wenn es einzig und allein die Hinterräder sind, die sich von 680 Newtonmetern das Gummifell über die Ohren ziehen lassen müssen. Dennoch: Das ist er endlich, der waschechte Sportwagen, dem Jaguar so viele Jahre, ach was, Jahrzehnte hinterherentwickelte.“

    • Erschienen: 17.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „Der F-Type R ist teuer, unvernünftig und am Limit eine Herausforderung. 550 PS sind nämlich eine Menge Holz - vor allem, wenn einzig und allein die Hinterräder so viel Kraft übertragen müssen. Also: Finger weg von der DSC-Taste!“

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    „... Bei 2500 Umdrehungen kitzelt der Vortex-Kompressor das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter aus dem Achtzylinder, weshalb die Achtstufen-Automatik bei Landstraßentempo schnell in den höchsten Gang wandlert. Sogar Federungs- und Abrollkomfort finden erstens überhaupt statt und zweitens überraschend manierlich ...“

  • 418 von 600 Punkten

    Platz 5 von 10

    Erscheinung: 129 von 150 Punkten;
    Ästhetik: 124 von 150 Punkten;
    Innovation: 41 von 75 Punkten;
    Qualität: 52 von 75 Punkten;
    Alltag: 40 von 75 Punkten;
    Ökonomie: 32 von 75 Punkten.

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „Plus: bissiger Motor, komfortable Federung.
    Minus: zu lauter Sound, Heck bricht schnell aus.“

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „Betörend der Sound, sportlich die Leistung und das Fahrverhalten. Klasse, was die Briten mit dem Jaguar F-Type auf die Räder gestellt haben. Als V8 S macht er seinem Namen alle Ehre. Zu einem Preis, der die Konkurrenz aufschrecken lässt.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Herbst 2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „Plus: einfache Fahrbarkeit; toller Sound; kräftiger Motor.
    Minus: straffe Federung; hohes Gewicht; hoher Preis.“


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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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