Jaguar F-Type [13] Test

  • 65 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type R Coupé 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Coupé 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Coupé 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type R Cabriolet 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

    F-Type R Cabriolet 5.0 V8 AWD Quickshift (405 kW) [13]

  • F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    F-Type Coupé 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

  • F-Type S Coupé 3.0 V6 AWD Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Coupé 3.0 V6 AWD Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type Coupé [13]

    F-Type Coupé [13]

  • F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

  • F-Type R-400 GTR Quickshift „Abstraca“ (287 kW) [13] getunt von Ritter Design

  • F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

  • F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

  • F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

    F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „... Das drei Liter große Alu-Aggregat ist ein direkter V8-Ableger mit heutzutage selbstverständlichen Zutaten wie Direkteinspritzung und variabler Ventilverstellung. Dass der Kompressor niedertourig höhere Schleppverluste erzeugt, nimmt Jaguar fürs bessere Ansprechverhalten gern in Kauf. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „Der F-Type verursacht mindestens so viel Herzklopfen wie seinerzeit der legendäre E-Type und enteilt Porsche wie Audi auf der Geraden, ist aber nicht leicht zu bändigen und hat daher trotz Power-Vorteil Mühe, den traktionsstärkeren Konkurrenten in Kurven zu folgen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95% (9,5 von 10 Punkten)

    „Das lange Warten hat sich gelohnt. Mit dem F-Type ist Jaguar ein Auto gelungen, das vor allem eines vermittelt: uneingeschränkte Freude am Fahren. Schon der kleinste Motor macht richtig Spaß, der V8 ist eine Wucht, der Sound betört, das Design überzeugt. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart, gegen die fast schon zu leichtgängige Lenkung hilft der Dynamic-Modus. ...“

    • Erschienen: 01.05.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit einem maximalen Drehmoment von 625 Nm eignet sich der Achtzylinder zum entspannten Cruisen, bei sehr sportlicher Fahrweise kann der Jaguar aber vor lauter Kraft kaum laufen. Es ist schon beeindruckend wie der Jaguar, als ob vom Gummiband gezogen, davonzieht. ... Nebst überragenden Fahrleistungen punktet der Roadster auch noch durch seine britische Eleganz. ...“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    „Gelungener Einstand für den neuen Jaguar. Er wird bestimmt in angestammten Porsche-Revieren wildern.“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... wirklich, sie können noch Roadster bauen, wenn man sie nur lässt. Der voll aus Aluminium durchgenietete F-Type mit den Kompressormaschinen ist selbsterklärend, weil er keine Schwächen oder Kompromisse kaschieren muss und genau so aussieht, wie er sich fährt. ... Schon die Grundversion ... mit 340 PS, liefert alles, was man braucht, um den Glauben an klassisches, schönes, kurvenbetontes Autofahren wieder zu finden. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    „... Das Fahrwerk ist hart, aber ehrlich. Präzise lenkt der Roadster ein und durcheilt Biegungen fein austariert, ohne jegliche Tücke - Verdienst des steifen, aber leichten Aluchassis. Keine Frage, hier ist kein Schönling für die Boulevards dieser Welt entstanden, sondern ein kompetenter Racer. ...“

    • Erschienen: 18.04.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    3 von 4 Punkten

    „Jaguar stiftet sicherlich Verwirrung mit der Positionierung des F-Type zwischen Boxster und 911. Egal ob er jetzt ein ziemlich günstiger Elfer-Konkurrent oder ein sehr kräftiger Boxster-Gegner ist, der erste Modellaufschlag ist jedenfalls rassig, dynamisch und gelungen.“

    • Erschienen: 17.04.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F-Type 5.0 V8 S Quickshift (364 kW) [13]

    • Erschienen: 15.02.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: F-Type V6 3.0 Automatik (250 kW) [13]

    „... wenn wir auf Knopfdruck den Sportmodus aktivieren, zeigt der F-Type eine härtere Seite. Die Federung wird noch straffer, die Lenkung spitzer, die Achtstufenautomatik von ZF einen Tick ruppiger - Sportwagen eben. Der Sechszylinder unter der langen Haube klingt kernig, satt und überhaupt nicht nervig. Das passt zum ganzen Auto. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf