Auto Bild sportscars - Heft 10/2014

Inhalt

Leistung? Genug. Form? Sexy. Tradition? Reichlich! Audi R8 V10 Plus, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo S und der neue Jaguar F-Type R kämpfen um den Titel in der Sportwagen-Champions-League.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich vier Sportwagen, die mit 3,5 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Emotion, Alltag, Preis / Leistung sowie Längs- und Querdynamik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    Porsche 911 Turbo S Allrad PDK (412 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,7

    „macht an“ (4,1); 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Er ist die Steigerung der Steigerung von der Steigerung - gilt der Elfer für viele ohnehin als bester Sportwagen, legt der Turbo nochmals zu, profitiert als S zudem von einer Portion Extra-Power sowie fahrdynamisch absoluter Vollmontur: Hinterachslenkung, Keramikbremse, Wankausgleich, Torque Vectoring Plus, aktive Aerodynamik. Ergebnis: Eine Art Düsenjet im Nachbrennerbetrieb. ...“

  • 2
    F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    Jaguar F-Type R Coupé 5.0 L V8 Quickshift (405 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,1

    „macht an“ (4,0); 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    „Der Motor entwickelt schlicht zu viel Kraft für die Standardbauweise Motor vorn, Antrieb hinten ... im Sportmodus des elektronischen Regelsystems verweigert die Elektronik dem Fahrer zu oft den Gadpedalbefehl. Ohne elektronische Bevormundung swingt der Jaguar wesentlich flüssiger um den Kurs ... ein Quäntchen zu viel Gas, schon schwänzelt der F-Type mit dem Heck. ...“

  • 2
    GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [13]

    Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (404 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,8

    „macht an“ (4,0); 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „... Seine Karosserie und das stattliche Leergewicht suggerieren eher den Gran Turismo als die Rennflunder; er arbeitet abgeklärt, ist fast schon luxuriös ausgestattet. Doch wehe, man lässt ihn auf freier Strecke von der Leine. Dann tobt der GT-R mit der ganzen Wucht seines Biturbo-V6 über den Kurs. Sein Allrad rechnet unter allen Umständen die bestmögliche Traktion zurecht ...“

  • 4
    R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    Audi R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,9

    „macht an - akzeptabel“ (3,6); 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Seine 550 Pferde trumpfen ... auf, wie von der Tarantel gestochen. Auch das Doppelkupplungsgetriebe liefert hervorragende Arbeit ab, schaltet selbst im automatischen Modus knackig kurz und zum richtigen Zeitpunkt. Verzögerungsfrei giftet der Benzin-Direkteinspritzer los, doch der Allrad verteilt die 550 PS nicht perfekt auf der Straße. Am Kurveneingang arbeiten die Vorderräder zu emsig mit ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf