sport auto - Heft 4/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich standen sich 4 Roadster gegenüber. Das Testurteil reichte von 28 bis 48 von jeweils 60 möglichen Punkten. Testkriterien waren Kl. Kurs Hockenheim, Slalom 18 m, Beschleunigung/Bremsen (warm), Leistungsgewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    Lotus Cars Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Gut, dass es noch Exoten wie Lotus gibt. Die Elise S CR schert sich einen Dreck um Komfort. Das Cockpit knistert und knarzt, manchmal regnet es sogar bei geschlossenem Dach in den Innenraum rein. Warum man diese Strapazen trotzdem auf sich nehmen sollte? Weil heute kein Roadster mehr ein so ungefiltertes Fahrerlebnis bietet wie das britische Leichtgewicht. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    Boxster PDK (195 kW) [12]

    Porsche Boxster PDK (195 kW) [12]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „... Auch wenn der 2,7-Liter-Sechszylinder mit 265 PS im unteren Drehzahlbereich zunächst etwas leblos wirkt und die Boxerkapelle erst ab 4500/min so richtig aufgeigt, hat der Porsche Boxster aus fahrdynamischer Sicht einen Perfektionsgrad erreicht, der nun wirklich kaum noch zu überbieten ist. Neben der leichtgängigen, aber sehr direkten elektromechanischen Servolenkung glänzt der Boxster mit dem ... PTV ...“

  • 3
    F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    Jaguar F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „... Trotz seines Gewichts rennt der F-Type fast leichtfüßig über den Kleinen Kurs in Hockenheim, lenkt präzise ein und glänzt dank seiner fast ausgeglichenen Gewichtsbalance mit neutralem Fahrverhalten. ... Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke überzeugt das Adaptivfahrwerk mit seiner knackigen Federung, wobei Komfortfans die straffe Feder- und Dämpferkennlinie auf Querfugen ... bemängeln ...“

  • 4
    SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    Mercedes-Benz SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... Der SLK kann komfortabel federn, komfortabel nackenföhnen und komfortabel Einkaufstüten verstauen - aber der Sport ist eben nicht seine Paradedisziplin. ... Das Einlenkverhalten wirkt zwar zunächst direkt, fühlt sich aber synthetisch überspitzt an. Trotz des strafferen Sportfahrwerks rollt die Karosserie verstärkt im Kurvenlauf. ... mit spürbaren ESP-Eingriffen eine viel zu frühe Fahrspaßgrenze. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf