Ford Kuga [13] Test

  • 57 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (132 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (132 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi (132 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi (132 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (132 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (132 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [13]

  • Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

    Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

  • Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 Automatik (134 kW) [13]

    Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 Automatik (134 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (110 kW) [13]

  • Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Individual (110 kW) [13]

    Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Individual (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 2x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 2x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (120 kW) [13]

  • Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (134 kW) [13]

    Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (134 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 BVM6 Titanium (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 BVM6 Titanium (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (174 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (174 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 531 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 159 von 200 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Testwerte: 149 von 200 Punkten;
    Testeindrücke: 153 von 200 Punkten;
    Allrad/Geländeeigenschaften: 70 von 200 Punkten;
    Kosten: 159 von 200 Punkten.

  • 2- (724 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Mission erfüllt, denn der Kuga ist spürbar größer geworden als bisher. Zudem sind die Stärken wie die gefällige Optik und das knackige Fahrwerk geblieben. Am Ende landet er knapp hinter dem Honda.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „... Die sehr direkte und gefühlsbetonte Lenkung wirkt fast eine Spur zu giftig und nervös ansprechend. Unter Last biegt der 1,7-Tonner zackig ab, lenkt leicht mit dem Heck nach und zeigt so, dass er es gern auch mal deftiger mag. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

    „... Der neue Kuga geht wirklich gut um die Ecken und kann dank aktiver Regelelektronik seine grundsätzliche Untersteuerneigung verbergen. Das Allradsystem reagiert schnell und zuverlässig. ...“

  • 504 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Handlich, ausreichend komfortabel und erfreulich günstig - der Kuga trifft mit seiner Mischung ziemlich genau ins Schwarze. Auch wenn er beim Platzangebot nicht zu den Besten zählt.“

    • Erschienen: 15.05.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

    „Plus: Fahreigenschaften; Durchzugsstarker Motor; Starke, gut dosierbare Bremsen.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie; Lauter Motor (bei Kälte); Kein Stopp-Start-System.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 22/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 534 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 159 von 200 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „Plus: besonders handlicher Fahreindruck; kultivierter Dieselmotor; günstige Versicherungseinstufung; große Wattiefe freigegeben.
    Minus: zurückhaltendes Motortemperament; jährliche Wartung vorgeschrieben; unübersichtliches Heck; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    263 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Auch in der zweiten Generation ist der Kuga ein typischer Ford - mit ausgewogenem Komfort, agilem Handling, gutem Raumangebot, umfangreichem Angebot an Assistenzausstattung - aber einer wenig intuitiven Bedienung. Ebenfalls ärgerlich sind einige Schwächen im Detail.“

  • 469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Der neue Kuga schlägt sich achtbar, mehr jedoch nicht. Er wirkt leicht untermotorisiert und schwergewichtig. Überzeugen können dagegen das Fahrwerk und die Bremsen, alles andere ist eher durchschnittlich.“

  • 505 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Der Tipp für Leute, die einfach keinen VW wollen. Spürbar größer als bisher. Die Stärken sind geblieben: die schöne Optik und das knackige Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

    „... Fühlt sich die Federung des Kuga im Alltagsgeplänkel um einen Tick härter an als die der Konkurrenz, gewinnt er zusehends an Format, je dynamischer man ihn bewegt. Der Kuga zeigt dann eine sehr sportliche Seite. ...“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot, ordentliches Gepäckraumvolumen, solide Verarbeitungsqualität, unproblematisches Fahrverhalten, viele Assistenzsysteme lieferbar.
    Minus: Nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    „... Kuga Nummer zwei ist allemal auch auf die Anforderungen und Bedürfnisse der hiesigen Kundschaft zugeschnitten - mit großzügigem Platzangebot, soliden Motoren und einem ordentlichen Fahrwerk. Hinzu kommt das umfangreiche Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen. Auf der Straße zeigt der Kuga nur kleine Schwächen. Die gibt es vor allem beim Bedienkonzept, das zwar viel kann, aber schlecht zu steuern ist.“

    • Erschienen: 12.02.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Kuga darf ruhigen Gewissens in die Fußstapfen seines Vorgängers treten. Kleinere Schwächen (Navi, Benzinmotor) kann man ihm verzeihen oder umgehen - denn das Gesamtpaket des Kuga ist in sich stimmig.“

    • Erschienen: 07.02.2013 | Ausgabe: Frühjahr 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; sparsame Benziner; agiles Handling.
    Minus: kraftloser Top-Diesel; kleiner Navi-Monitor.“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 Automatik (134 kW) [13]

    „Fahrdynamisch steht der neue dem alten Kuga in nichts nach. Im Gegenteil. Die vielen Assistenzfunktionen erweitern Grenzbereich und Fahrspass. Dazu senken die effizienten Motoren den Verbrauch. Doch als SUV für die Welt verliert er an europäischer Eigenständigkeit und jugendlicher Frische.“

    • Erschienen: 14.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Automatik wechselt allzu hektisch die Gänge, um einerseits den Verbrauch niedrig zu halten und andererseits ein gewisses Temperament zu gewährleisten. Dabei wird der Vierzylinder häufig unnötig laut und der Verbrauchsrechner im schicken TFT-LCD-Monitor signalisiert im Schnitt eher zwei Stellen vor dem Komma. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zentraler Fortschritt neben der endlich akzeptablen Beinfreiheit im Fond: der leisere Innenraum dank dickerer Scheiben, mehr Dämmmaterial im Motorraum und mit schallschluckendem Material ausgeschäumter Dachsäulen. Der Motor klingt so leise, als sei er weit entfernt, der Wind zischelt auch bei höheren Tempi nur sanft um die Karosserieecken. ...“

    • Erschienen: 08.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Obwohl der Benziner dem Diesel auf dem Datenblatt gut eine Sekunde abknöpft, ist der Diesel das viel agilere und kraftvollere Aggregat, mit dem es sich herrlich aus den Kurven jagen lässt. Das optionale, träge Automatikgetriebe ... kann man sich eigentlich sparen - denn die präzise Sechsgang-Handschaltung macht gerade bei sportlicher Fahrweise höllischen Spaß. ...“

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gut gemacht: Der neue Kuga ist edler, sicherer, größer und weiterhin so agil wie sein Vorgänger. Schade nur, dass uns der Diesel bei der ersten Ausfahrt nicht so mitgerissen hat, wie eigentlich erhofft.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf