Ford Kuga [13] Test

  • 57 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (120 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (132 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (132 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi (132 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi (132 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (132 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (132 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [13]

  • Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

    Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

  • Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 Automatik (134 kW) [13]

    Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 Automatik (134 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (110 kW) [13]

  • Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Individual (110 kW) [13]

    Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell Individual (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 2x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 2x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (120 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (120 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (120 kW) [13]

  • Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (134 kW) [13]

    Kuga 1.6 EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (134 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi 4x2 BVM6 Titanium (103 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi 4x2 BVM6 Titanium (103 kW) [13]

  • Kuga 2.0 TDCi EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (174 kW) [13]

    Kuga 2.0 TDCi EcoBoost 4x4 BVA6 Titanium (174 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 389 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

    „Karge Ausstattung und kurze Garantie kosten den Sieg. Aber alle, die kurzweiliges Handling und einen kräftigen Antrieb mögen, sollten mal den geräumigen Kuga ausprobieren.“

    • Erschienen: 12.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (110 kW) [13]

    „... Die 28 Mehr-PS wirken sich in der Praxis merklich aus. Gerade mit schweren Caravans am abnehmbaren Haken ist der neue Kuga deutlich souveräner unterwegs. Die Automatik schaltete bereits im Kuga der ersten Generation gut – und tut es auch jetzt. Was auch blieb, ist die schlechte Übersichtlichkeit im aktuellen Kuga nach vorn und hinten. ...“

  • 519 von 800 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (132 kW) [13]

    „Plus: sehr handlicher Fahreindruck; niedrigster Grundpreis; günstigste Versicherung; kommt im Gelände am weitesten.
    Minus: nur zwei Jahre Garantie; recht magere Serienausstattung; spürbare Anfahrverzögerung; kleinster Kofferraum.“

  • 707 von 1000 Punkten; 3+

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi (132 kW) [13]

    „Auch der Kölner leistet sich Schwächen beim Bremsen, bietet den kleinsten Kofferraum und im Cockpit ein Schalter-Wirrwarr - ansonsten gefällt der handliche Kuga.“

    • Erschienen: 02.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [13]

    „Plus: sicheres Anfahren am Berg; respektable Fahrleistungen; deutlich sparsamer als bisher; sichere pendelstabile Fahrt.
    Minus: Handbremse mit Anhänger; etwas schwach; AHK-Entriegelung schwergängig; Außenspiegelrand zu schmal.“

  • 525 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift Titanium (132 kW) [13]

    „Plus: Lebhafter Motor, dynamisches Fahrverhalten, günstiger Preis, schnelles Doppelkupplungsgetriebe.
    Minus: Kofferraum als Fünfsitzer knapp, veraltetes Cockpitlayout, Bremsleistung nicht auf der Höhe der Zeit.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „Plus: Modernes Cockpit; Gelungener Sprachassistent.
    Minus: Höherer Kraftstoffverbrauch; Höherer Anschaffungspreis.“

  • 22 von 35 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Wirkung: 4 von 5 Sternen;
    Easy-Index: 4 von 5 Sternen;
    Senioren-Test: 2 von 5 Sternen;
    Fahren: 2,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 07.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „Plus: günstiger Preis, gute Ausstattung; ordentliche Geländetauglichkeit; genügend Platz; betont handlicher Fahreindruck.
    Minus: unübersichtliches Heck; viele Extras nur in Paketen; nur 2 Jahre Fahrzeuggarantie; innen ausschließlich in Dunkelgrau.“

  • 457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 7 von 12
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    Karosserie: 67 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 65 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 78 von 100 Punkten;
    Antrieb: 60 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 76 von 100 Punkten;
    Umwelt: 29 von 50 Punkten;
    Kosten: 82 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

    „Der Ford beweist im Pylonenslalom flinkes Handling, das ESP hilft eher um enge Ecken, als es hemmt. Auf der steilen Skipiste verliert der Kuga an Tempo, weil seine Doppelkupplungsautomatik arg lang im zweiten Gang verharrt, statt beizeiten zurückzuschalten. So bleibt er am zweiten Anstiegsbuckel der ‚Startbahn‘ stehen. Auf der Passstraße bremst das ESP deutlich.“

    • Erschienen: 16.12.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Ausstattung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Platzverhältnisse.
    Minus: Rundumsicht, hoher Verbrauch, überfrachtete Mittelkonsole.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

    Platz/Variabilität: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Komfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Temperament: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Handling: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „‚Zwar hat der Ford Schwächen - doch für mich gibt es kein sportlicheres und schickeres Auto in dieser Klasse. Zudem bekomme ich nirgendwo so viel Ausstattung für so wenig Geld!‘“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Der Kuga bietet das beste Gesamtpaket, kann aber im Gelände nicht wirklich überzeugen. Subjektiv ist er jedoch das dynamischste Auto im Test.“

  • 457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 7 von 12
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „Trotz hohem Gewicht leichtfüßig im Handling. Sein Verbrauch ist jedoch zu hoch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [13]

    „... Für den Kuga sprechen der günstigste Basispreis, die mit einem Griff herstellbare, ebene Ladefläche und die lange Liste an Extras. Das völlig überladene Cockpit und die Anlaufschwäche beim Beschleunigen kosten ihn allerdings den Sieg. ...“

    • Erschienen: 09.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [13]

    „Schon der Kuga I war ein gutes Zugfahrzeug. Der Nachfolger hat sich in dieser Hinsicht nicht wirklich verbessert - beim Verbrauch gab's sogar einen Rückschritt. Auch enttäuschen einige gespannspezifische Details etwas, denen Ford offenbar nur wenig Aufmerksamkeit schenkt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10

    „Tolles Fahrwerk, feine EcoBoost-Benziner, mehr Platz als beim Vorgänger. Schmales Motorenprogramm ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Kuga 2.0 TDCi 2x4 6-Gang manuell Trend (103 kW) [13]

    „Plus: guter Federungskomfort, präzise Lenkung, agiles Fahrverhalten, hohe Zuladung.
    Minus: kleines Navigationsdisplay, mit Tasten überladenes Cockpit, nur zwei Jahre Garantie.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf