-
- Erschienen: 06.06.2014 | Ausgabe: 23/2014
- Details zum Test
484 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Bislang das sportlichste Angebot bei kompakten Vans, jetzt findet er im Golf Sportsvan seinen Meister. Durstigster Motor.“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Bislang das sportlichste Angebot bei kompakten Vans, jetzt findet er im Golf Sportsvan seinen Meister. Durstigster Motor.“
Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten
„... Obwohl der C-Max etwas weicher gefedert ist und die Karosserie stärker wankt, vermittelt er mit seiner rückmeldungsstarken Lenkung und spontanen Reaktionen mehr Fahrspaß als der straffere, kräftig untersteuernde und vom ESP rigoros eingebremste Meriva. ...“
„Plus: viel Platz für Insassen und Gepäck; flexibler Innenraum; gute Sitzposition; praktische Ablagen; zahlreiche Assistenzsysteme ... wenig Verschleißspuren an der Karosserie; weit öffnende Heckklappe.
Minus: teils billige, kratzempfindliche Kunststoffe innen; unübersichtliche Karosserie ... hohe Ladekante; stark schwankender Benzinverbrauch je nach Tempo.“
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Der agile Ford ist die klare Empfehlung für Leute, die auch im Familien-Van auf Fahrspaß nicht verzichten wollen. Dazu bietet er Komfort und Platz, wir vermissen aber eine klare Bedienung.“
„Der C-Max Energi ist ein interessantes Auto mit tollem und modernem Antrieb. Der Preis und die Kofferraum-Katastrophe werden aber klassische Kunden - also Familien - abschrecken.“
„Ford baut solide, praktische und clevere Autos, wie der Grand C-Max mit den ungewöhnlichen Schiebetüren beweist. Dieser Reise-Riese würde im Dauertest eine 1 bekommen, hätte nicht wieder mal der Fehlerteufel in der Elektronik zugeschlagen. Kein Einzelfall, wie unsere Erfahrungen mit Ford zeigen. Langsam geht das Verständnis aus. Hallo, Köln, aufwachen! Aber bitte schnell.“
„100.000 Kilometer konnten weder Motor, Getriebe noch dem Fahrwerk etwas anhaben - eine tadellose Leistung. Auch der Innenraum hielt den vielen Dienst- und Fotofahrten Stand. Insgesamt ein solider Dauerläufer, dem lediglich die Elektronik zu oft in die Parade fuhr.“
„... Der Grand C-Max beweist: Fahrspaß geht auch im Van. Dafür ist er etwas enger geschnitten als die Konkurrenz und bietet nicht ganz den Fahrkomfort der beiden anderen. ...“
„In Sachen Fahrspaß ist der C-Max dem Meriva überlegen. Auch hat er den größeren Kofferraum und bietet moderne Assistenzsysteme. Antriebs- und Federungskomfort sind Durchschnitt.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Sportliche Väter kaufen Ford. Der Grand C-Max hat die ausgewogenste Gewichtsverteilung, lenkt agil, federt fein und das alles non-adaptiv. Der Motor könnte quirliger sein, die Bedienung praxisgerechter.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Der Grand C-Max raunt seinem Fahrer auf jedem Meter zu: Das Leben ist schön, Fahrspaß geht auch im Van. Dafür ist er etwas enger geschnitten als die Konkurrenz.“
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Angetrieben wird der C-Max vom hochgelobten 1,0-Liter-EcoBoost. Und der Dreizylinder mit 100 PS enttäuscht auch hier nicht, dreht fröhlich, bleibt dabei stets wunderbar leise. ... Der C-Max fährt sich mit seiner leichtgängigen Lenkung angenehm handlich, federt harmonisch - typisch Ford. ...“
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
Platz/Variabilität: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Komfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Temperament: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Handling: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Dem Ford fehlt es vor allen Dingen an Platz - und auch an einem spritzigeren Motor. Das agile Fahrverhalten zählt für Familien zudem weniger als ein ausgewogener Komfort. Insgesamt guter Durchschnitt - aber das allein reicht heute nicht mehr.“
„Der C-Max Energi punktet mit problemlosem Handling und geringem Verbrauch. Allerdings wird er recht teuer.“
„Plus: geräumiger Kofferraum, praktische Schiebetüren, bequeme Sitze, Handling, Federungskomfort, Lenkung, Bremse.
Minus: nach vorn unübersichtlich, Bedienung, kratzempfindliche Kunststoffe.“
„Der C-Max Hybrid punktet mit den typischen Ford-Qualitäten - endlich ein passender Konkurrent für den Toyota Prius!“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 21/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 77 von 150 Punkten
„... Trotz seiner strafferen Grundabstimmung federt der Ford leer wie beladen sorgsamer, schlenkert für einen Van fast übermotiviert über Landstraßen. Seine Lenkung reagiert direkter, präziser, meldet feinfühlig zurück. Auf Untersteuern lässt sich das Fahrwerk ebenso wenig ein wie auf Lastwechselmätzchen. ...“
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der C-Max kommt mit einer Spaß-Garantie, vergisst aber Nutzwert und Familientauglichkeit. Die Schiebetüren können die Defizite nicht auffangen.“
„Plus: Günstiger Preis, angemessene Ausstattung, praktische Schiebetüren, handliches Fahrverhalten.
Minus: Umständliche Bedienung, unübersichtlich, relativ hoher Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs