Fiat Punto Evo [2005] Test

  • 81 Tests
  • 7 Meinungen

  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Grande Punto 1.4 16V Sport (70 kW)

    Grande Punto 1.4 16V Sport (70 kW)

  • Grande Punto Dynamic 1.2 8V (48 kW)

    Grande Punto Dynamic 1.2 8V (48 kW)

  • Grande Punto 1.4 T-Jet 16V Sport (88 kW)

    Grande Punto 1.4 T-Jet 16V Sport (88 kW)

  • Grande Punto 1.4 8V Natural Power (51 kW)

    Grande Punto 1.4 8V Natural Power (51 kW)

  • Grande Punto 1.3 JTDM (66 kW) [05]

    Grande Punto 1.3 JTDM (66 kW) [05]

  • Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (55 kW)

    Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (55 kW)

  • Grande Punto 1.2 (48 KW)

    Grande Punto 1.2 (48 KW)

  • Grande Punto 1.3 Multijet Emotion (66kW)

    Grande Punto 1.3 Multijet Emotion (66kW)

  • Punto 1.2 16V (59 kW)

  • Grande Punto 1.3 MJT (66 kW) [05]

  • Grande Punto 1.4 8V Dynamic (57 kW)

    Grande Punto 1.4 8V Dynamic (57 kW)

  • Grande Punto 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell Dynamic (57 kW) [05]

    Grande Punto 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell Dynamic (57 kW) [05]

  • Grande Punto 1.4 8V Active (57 kW)

    Grande Punto 1.4 8V Active (57 kW)

  • Punto Bipower (38 kW)

  • Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 5 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 5 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (55 kW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (55 kW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (66 kW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (66 kW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Team (55 kW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Team (55 kW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2005) 1.6 Multijet Emotion (88 kW)

    Grande Punto (série 2005) 1.6 Multijet Emotion (88 kW)

  • Punto 1.3 Multijet 16V Cult II (51 kW)

    Punto 1.3 Multijet 16V Cult II (51 kW)

  • Grande Punto 1.2 Active (48 kW)

    Grande Punto 1.2 Active (48 kW)

  • Grande Punto 1.3 Multijet Team (55 kW)

    Grande Punto 1.3 Multijet Team (55 kW)

  • Punto II JTD 70 (51 kW)

  • Grande Punto 1.4 Sport

    Grande Punto 1.4 Sport

  • Grande Punto 1.4 8V (57 kW)

    Grande Punto 1.4 8V (57 kW)

  • Grande Punto 1.4 T-Jet 16V (88 kW)

    Grande Punto 1.4 T-Jet 16V (88 kW)

  • Grande Punto 1.3 Multijet (55 KW)

    Grande Punto 1.3 Multijet (55 KW)

  • Punto 1.4 8V (57 kW)

  • Grande Punto 1.4 (57 kW)

    Grande Punto 1.4 (57 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • 310 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Punto Evo 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Linea Sportiva Racing (70 kW) [05]

    „Größtes Plus des Punto ist der geräumige Innenraum, auch die Fahrsicherheit überzeugt. Der kleine Diesel tut sich aber schwer und schluckt am meisten.“

  • ohne Endnote

    Platz 20 von 20

    „Der Punto Evo kommt mit breit grinsendem Plastikmaul und verchromter Zierleiste deutlich sympathischer rüber. Gleiches gilt für den Preis: Mit 105 PS und ordentlicher Ausstattung kostet er 14800 Euro. Noch günstiger geht es mit dem Vorgänger: Der Grande Punto wird als Actual ab 9990 Euro weitergebaut.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grande Punto 1.2 8V Actual (48 kW) [05]

    „Im Vergleich zum Nachfolger Punto Evo noch gut in Form, 65 PS reichen locker - bei diesem Preis ...“

    • Erschienen: 06.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    154 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 205 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Punto Evo 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Linea Sportiva Racing (70 kW) [05]

    „Das optische Facelift bleibt Geschmackssache, die technische Aufwertung des Punto hat sich jedoch gelohnt. Der zähe, raue Dieselmotor enttäuscht aber nach wie vor.“

    • Erschienen: 02.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Punto Evo 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Linea Sportiva Racing (70 kW) [05]

    „Als Evo hat der geräumige Punto seine Stärken wie etwa das schicke Interieur ausgebaut, überdies ESP serienmäßig eingebaut. Beim 1,3-Liter-Diesel, dem Federungskomfort und der Lenkpräzision bleibt noch Luft.“

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: Winter 2009/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Punto Evo 1.4 8V 5-Gang manuell (57 kW) [05]

    „Plus: hochwertiger Innenraum; viel Platz; großes Motorenangebot.
    Minus: teilweise nur Euro 4-Einstufung; ruckelige Start- und Stopp-Funktion.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Punto Evo 1.6 16V Multijet 120 6-Gang manuell Sport (88 kW) [05]

    „Der gefahrene Punto Evo ist stark, aber hart. Mit dem 120-PS-Diesel ist das Auto ordentlich motorisiert: Trotz gutem Vortrieb braucht der Selbstzünder nicht allzu viel Sprit. Allerdings klingt er etwas rau und wird im oberen Tourenbereich laut. Das mit dem Motor gekoppelte Sportfahrwerk ist für unseren Geschmack zu hart. ...“

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Fiat bietet mehr als nur ein Facelift - der Punto Evo erhält einen komplett neuen Innenraum. Auch dank der besseren Federung ist der Kleinwagen deutlich attraktiver.“

    • Erschienen: 09.10.2009 | Ausgabe: 41/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Punto Evo 1.4 16V Multiair 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Die Evo-lution des Punto ist nicht in allen Punkten gelungen. Das Cockpit wirkt auf den ersten Blick hübscher, moderner. Materialien und Verarbeitung sind aber mittelprächtig. Ob die Wunder-Benziner MultiAir wirklich sparsamer und stärker sind? Spürbar ist das auf der Straße nicht.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Punto Evo 1.4 16V Multiair 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Techniken wie die Ventilsteuerung Multiair machen den Benziner sparsamer - und noch sauberer.“

    • Erschienen: 08.10.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Preissensiblen Kunden bietet Fiat ... weiterhin den Grande Punto in der Basisversion für 9990 Euro an - dann allerdings entgeht ihnen der spürbare Fortschritt bei der Federung. Wer beim Spritpreis besonders sparen möchte, wartet dagegen auf die Bi-Fuel-Variante mit Erdgas-Betrieb ...“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Grande Punto 1.6 JTD Sport (88 kW) [05]

    „Wem der höhere Verbrauch und die zähere Kraftentfaltung des Abarth Grande Punto missfällt, kann mit dem Diesel glücklich werden. Sein hoher Preis macht die Entscheidung allerdings unnötig schwer.“

    • Erschienen: 17.07.2009 | Ausgabe: 29/2009
    • Details zum Test

    Note:3

    Getestet wurde: Grande Punto 1.3 MJT (66 kW) [05]

    „So sehr wir früher mit Fiat gemeckert haben, so laut sagen wir heute: Sie haben gelernt. Die Italiener bauen solide Autos, wie der Grande Punto im Dauertest mit überzeugender Zuverlässigkeit beweist. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grande Punto 1.2 (48 KW)

    „... für sportliche Piloten. Die sollten sich jedoch nach einem stärkeren Motor umsehen. Der 65-PS-Basismotor läuft kultiviert, zieht aber die Butter nicht vom Brot. Dafür entschädigt er mit geringem Verbrauch, wenn er niedertourig gefahren wird. ... “

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grande Punto 1.3 JTDM (66 kW) [05]

    „Plus: ordentliche Verarbeitung, gute Übersichtlichkeit, geräumiger Innenraum.
    Minus: extreme Anfahrschwäche, wenig Ablageflächen, unbequeme Sitze.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Grande Punto 1.4 8V Natural Power (51 kW)

    „... Als sauberer Stadtflitzer ist der Grande Punto mit Erdgas überlegenswert, doch für kostenbewusste Vielfahrer empfiehlt sich auch der 75-PS-Diesel, der mitsamt Partikelfilter zum gleichen Aufpreis erhältlich ist.“

    • Erschienen: 20.02.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grande Punto 1.4 8V Natural Power (51 kW)

    „Nur wer mit dem Rotstift hinterm Ohr im Auto sitzt und so schnell auch nicht wieder aussteigt, liegt beim Grande Punto Natural Power richtig.“

    • Erschienen: 21.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grande Punto 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell Dynamic (57 kW) [05]

    „Gerade im Hinblick auf die kommende CO2-Steuer lohnt es sich, über den Fiat Grande Punto Natural Power nachzudenken.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grande Punto 1.3 JTDM (66 kW) [05]

    „Plus: bei Autobahnfahrt gute Straßenlage, angenehm griffiges Lederlenkrad.
    Minus: müder Motor, riesiges Turboloch, unkomfortables Fahrwerk, kaum Ablageflächen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (367 von 550 Punkten)

    Platz 8 von 11
    Getestet wurde: Grande Punto 1.4 16V Sport (70 kW)

    „Großzügiges Platzangebot, nett gemachtes Interieur, aber unausgewogenes Handling, Komfortschwächen und ein durchzugsschwacher Motor - so bleibt der unübersichtliche Grande Punto im unteren Mittelfeld stecken.“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
1 (14%)
3 Sterne
1 (14%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Frank Megacomete

    Sehr gutes Preis-Leistungsverhältins

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Ein Kleinwagen der ausreichen Platz und Fahrkomfort bietet. Auch die Optik ist etwas besonderes. Allerdings mit den Fiat Typischen Mängel: Das Gebläse macht Geräusche, die Scheibenwaschdüsen sind zu niedrig (nicht einstellbar), Amaturenbrett schlecht angepasst, Handschufach schließt schlecht, Wasser lauft in die Heckklappe über die Heckwischerdurchführung des Scheibenwischerarmes... halt kein Golf oder Polo allerdings schon für 11000€ zu haben. Also Preisleistung 1,0
    Antworten
  • von Benutzer

    1,0!!!

    Bin 24 und habe schon einige Auto gefahren. 206,Bora,Altea,307cc, aber irgendwie passte keiner, der eine zu teuer, der andere nicht sportlich genug oder einfach ein Spritfresser. Bin durch Zufall aufmerksam geworden und habe den Wagen gekauft. Die Unterhaltskosten sind einfach unschlagbar, und die Ausstattung und Verarbeitung bleibt nicht auf der Strecke. Super!!!
    Antworten
  • von w210

    Überzeugendes Ergebnis

    solide, gutes innovatives Styling, gutes Handling
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Fiat Punto Evo [2005] ansehen

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf