-
- Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 10/2010
- Details zum Test
310 von 500 Punkten
„Größtes Plus des Punto ist der geräumige Innenraum, auch die Fahrsicherheit überzeugt. Der kleine Diesel tut sich aber schwer und schluckt am meisten.“
Befriedigend
2,8
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Größtes Plus des Punto ist der geräumige Innenraum, auch die Fahrsicherheit überzeugt. Der kleine Diesel tut sich aber schwer und schluckt am meisten.“
„Der Punto Evo kommt mit breit grinsendem Plastikmaul und verchromter Zierleiste deutlich sympathischer rüber. Gleiches gilt für den Preis: Mit 105 PS und ordentlicher Ausstattung kostet er 14800 Euro. Noch günstiger geht es mit dem Vorgänger: Der Grande Punto wird als Actual ab 9990 Euro weitergebaut.“
„Im Vergleich zum Nachfolger Punto Evo noch gut in Form, 65 PS reichen locker - bei diesem Preis ...“
Preis/Leistung: 205 von 300 Punkten
„Das optische Facelift bleibt Geschmackssache, die technische Aufwertung des Punto hat sich jedoch gelohnt. Der zähe, raue Dieselmotor enttäuscht aber nach wie vor.“
„Als Evo hat der geräumige Punto seine Stärken wie etwa das schicke Interieur ausgebaut, überdies ESP serienmäßig eingebaut. Beim 1,3-Liter-Diesel, dem Federungskomfort und der Lenkpräzision bleibt noch Luft.“
„Plus: hochwertiger Innenraum; viel Platz; großes Motorenangebot.
Minus: teilweise nur Euro 4-Einstufung; ruckelige Start- und Stopp-Funktion.“
Preis/Leistung: 80%
„Der gefahrene Punto Evo ist stark, aber hart. Mit dem 120-PS-Diesel ist das Auto ordentlich motorisiert: Trotz gutem Vortrieb braucht der Selbstzünder nicht allzu viel Sprit. Allerdings klingt er etwas rau und wird im oberen Tourenbereich laut. Das mit dem Motor gekoppelte Sportfahrwerk ist für unseren Geschmack zu hart. ...“
„Fiat bietet mehr als nur ein Facelift - der Punto Evo erhält einen komplett neuen Innenraum. Auch dank der besseren Federung ist der Kleinwagen deutlich attraktiver.“
„Die Evo-lution des Punto ist nicht in allen Punkten gelungen. Das Cockpit wirkt auf den ersten Blick hübscher, moderner. Materialien und Verarbeitung sind aber mittelprächtig. Ob die Wunder-Benziner MultiAir wirklich sparsamer und stärker sind? Spürbar ist das auf der Straße nicht.“
„Techniken wie die Ventilsteuerung Multiair machen den Benziner sparsamer - und noch sauberer.“
„... Preissensiblen Kunden bietet Fiat ... weiterhin den Grande Punto in der Basisversion für 9990 Euro an - dann allerdings entgeht ihnen der spürbare Fortschritt bei der Federung. Wer beim Spritpreis besonders sparen möchte, wartet dagegen auf die Bi-Fuel-Variante mit Erdgas-Betrieb ...“
„Wem der höhere Verbrauch und die zähere Kraftentfaltung des Abarth Grande Punto missfällt, kann mit dem Diesel glücklich werden. Sein hoher Preis macht die Entscheidung allerdings unnötig schwer.“
„So sehr wir früher mit Fiat gemeckert haben, so laut sagen wir heute: Sie haben gelernt. Die Italiener bauen solide Autos, wie der Grande Punto im Dauertest mit überzeugender Zuverlässigkeit beweist. ...“
„... für sportliche Piloten. Die sollten sich jedoch nach einem stärkeren Motor umsehen. Der 65-PS-Basismotor läuft kultiviert, zieht aber die Butter nicht vom Brot. Dafür entschädigt er mit geringem Verbrauch, wenn er niedertourig gefahren wird. ... “
„Plus: ordentliche Verarbeitung, gute Übersichtlichkeit, geräumiger Innenraum.
Minus: extreme Anfahrschwäche, wenig Ablageflächen, unbequeme Sitze.“
„... Als sauberer Stadtflitzer ist der Grande Punto mit Erdgas überlegenswert, doch für kostenbewusste Vielfahrer empfiehlt sich auch der 75-PS-Diesel, der mitsamt Partikelfilter zum gleichen Aufpreis erhältlich ist.“
„Nur wer mit dem Rotstift hinterm Ohr im Auto sitzt und so schnell auch nicht wieder aussteigt, liegt beim Grande Punto Natural Power richtig.“
„Gerade im Hinblick auf die kommende CO2-Steuer lohnt es sich, über den Fiat Grande Punto Natural Power nachzudenken.“
„Plus: bei Autobahnfahrt gute Straßenlage, angenehm griffiges Lederlenkrad.
Minus: müder Motor, riesiges Turboloch, unkomfortables Fahrwerk, kaum Ablageflächen.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Großzügiges Platzangebot, nett gemachtes Interieur, aber unausgewogenes Handling, Komfortschwächen und ein durchzugsschwacher Motor - so bleibt der unübersichtliche Grande Punto im unteren Mittelfeld stecken.“
Durchschnitt aus 7 Meinungen in 1 Quelle
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs