Fiat Punto Evo [2005] Test

  • 81 Tests
  • 7 Meinungen

  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Grande Punto 1.4 16V Sport (70 kW)

    Grande Punto 1.4 16V Sport (70 kW)

  • Grande Punto Dynamic 1.2 8V (48 kW)

    Grande Punto Dynamic 1.2 8V (48 kW)

  • Grande Punto 1.4 T-Jet 16V Sport (88 kW)

    Grande Punto 1.4 T-Jet 16V Sport (88 kW)

  • Grande Punto 1.4 8V Natural Power (51 kW)

    Grande Punto 1.4 8V Natural Power (51 kW)

  • Grande Punto 1.3 JTDM (66 kW) [05]

    Grande Punto 1.3 JTDM (66 kW) [05]

  • Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (55 kW)

    Grande Punto 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (55 kW)

  • Grande Punto 1.2 (48 KW)

    Grande Punto 1.2 (48 KW)

  • Grande Punto 1.3 Multijet Emotion (66kW)

    Grande Punto 1.3 Multijet Emotion (66kW)

  • Punto 1.2 16V (59 kW)

  • Grande Punto 1.3 MJT (66 kW) [05]

  • Grande Punto 1.4 8V Dynamic (57 kW)

    Grande Punto 1.4 8V Dynamic (57 kW)

  • Grande Punto 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell Dynamic (57 kW) [05]

    Grande Punto 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell Dynamic (57 kW) [05]

  • Grande Punto 1.4 8V Active (57 kW)

    Grande Punto 1.4 8V Active (57 kW)

  • Punto Bipower (38 kW)

  • Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 5 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.2 Team (48 KW) 5 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (55 kW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (55 kW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (66 kW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Dynamic (66 kW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Team (55 kW) 3 portes

    Grande Punto (série 2007) 1.3 Multijet Team (55 kW) 3 portes

  • Grande Punto (série 2005) 1.6 Multijet Emotion (88 kW)

    Grande Punto (série 2005) 1.6 Multijet Emotion (88 kW)

  • Punto 1.3 Multijet 16V Cult II (51 kW)

    Punto 1.3 Multijet 16V Cult II (51 kW)

  • Grande Punto 1.2 Active (48 kW)

    Grande Punto 1.2 Active (48 kW)

  • Grande Punto 1.3 Multijet Team (55 kW)

    Grande Punto 1.3 Multijet Team (55 kW)

  • Punto II JTD 70 (51 kW)

  • Grande Punto 1.4 Sport

    Grande Punto 1.4 Sport

  • Grande Punto 1.4 8V (57 kW)

    Grande Punto 1.4 8V (57 kW)

  • Grande Punto 1.4 T-Jet 16V (88 kW)

    Grande Punto 1.4 T-Jet 16V (88 kW)

  • Grande Punto 1.3 Multijet (55 KW)

    Grande Punto 1.3 Multijet (55 KW)

  • Punto 1.4 8V (57 kW)

  • Grande Punto 1.4 (57 kW)

    Grande Punto 1.4 (57 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,7)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    „Stärken: Viel Platz vorn. Hervorragende Durchzugskraft. Niedriger Preis.
    Schwächen: Langer Bremsweg. Rauer und brummiger Motor. Schlechte Heizung. Großer Wendekreis.“

  • 445 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    „Der quirlige Twinair-Motor ist wie eine Frischzellenkur für den Punto, der aber beim Fahrverhalten etwas träge wirkt.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo 5-Gang manuell (99 kW) [05]

    „... Die turbounterstützte Maschine lässt das Drehmoment bereits ab 1750/min hochschnellen, was ihm am Berg müheloses Überholen erlaubt. Das Ansprechverhalten durch das raffinierte MultiAir-System mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung ist frappant und entspricht einem Motor mit zwei Liter Hubraum. Er wieselt flink um Kurven. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grande Punto Dynamic 1.2 8V (48 kW)

    „Kraftstoffverbrauch: durchschnittlich.
    Abgaswerte: gut.
    Technik: durchschnittlich.
    Komfort: durchschnittlich.“

  • „gutes Ergebnis“ (4 von 6 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grande Punto Dynamic 1.2 8V (48 kW)

    „Mit dem Grande Punto macht Fiat einen Riesenschritt nach vorn. Zum nicht überzeugenden Motor gibt es zwei Alternativen: einen Diesel oder einen 95-PS-Benziner, der ab Frühjahr lieferbar ist.“

  • 3+ (470 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    „Gestatten, Punto, formerly known as Punto Evo, formerly known as Grande Punto. Die rührige Modellpflege seitens des Herstellers kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der seit 2005 gebaute Italiener in die Jahre gekommen ist. Im Platzangebot noch top, bei Lenkung, Handling und Fahrkomfort durchschnittlich. Und: Der raue Zweizylinder ist nicht besonders sparsam.“

  • 269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    Platz: 17 von 40 Punkten;
    Komfort: 35 von 60 Punkten;
    Handhabung: 19 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 12 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 42 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 17 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kosten: 106 von 150 Punkten.

  • 430 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    „Der Motor müht sich zu sehr ab, läuft längst nicht so fein wie der Vierzylinder des VW - und sparsamer ist die Maschine im Fiat auch nicht. So bleibt dem Punto hier nur der letzte Platz.“

  • 3 (454 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Punto 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell More (62 kW) [05]

    „Punktgleich mit dem Aveo reicht es für den Punto sogar zum zweiten Rang. Im Karosseriekapitel holt er gemeinsam mit dem Chevrolet einen Sieg, ansonsten hat der in die Jahre gekommene Fiat oft das Nachsehen. Für ihn sprechen sein Platzangebot und der geringste Dieselkonsum im Test.“

  • 296 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Punto 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell Easy (62 kW) [05]

    „In der Eigenschaftswertung Letzter, kommt der sparsame, geräumige, aber träge und unausgewogen abgestimmte Fiat dank geringer Kosten auf Platz 3.“

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell (62 kW) [05]

    „... Trotz Mini-Durst geht der Punto beim Druck aufs Gaspedal forsch voran. Ab 1500 Touren ist das Motörchen wach, reagiert spontan aufs Gas, dreht munter hoch. 130 bis 150 km/h Reisetempo - kein Problem. Dann ist es in der Kabine schön ruhig. Wer schneller fahren will, braucht Geduld, für 170 km/h genehmigt sich der Punto einen langen Anlauf. ...“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell (62 kW) [05]

    „... Insgesamt hängt das Motörchen willig am Gas und dreht leichtfüßig hoch. Insgesamt fehlt ihm aber etwas Kraft, weshalb er fleißig geschaltet werden will. Auch der kernige Klang ist nicht jedermanns Sache. Rollt der Punto hingegen im sechsten Gang, ist er überraschend leise. Günstig ist er nicht. Fiat verlangt für den Punto Twin Air stolze 12.773 Euro. ...“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell Easy (62 kW) [05]

    „... Über den Sinn des TwinAir-Motors lässt sich streiten. Wir lagen weitab vom angegebenen Normverbrauch. Für den Twinair spricht die Durchzugskraft, die Fahrspaß garantiert. Schön ist auch, dass Fiat die Vibrationen des Zweizylinders erträglicher gemacht hat. Allerdings ist es unverständlich, dass es den TwinAir nicht mit der Basisausstattung gibt.“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell Easy (62 kW) [05]

    „... Der Twinair faucht und knurrt zwar genau so unterhaltsam wie im kugeligen 500, vibriert aber nicht ganz so stark. Dabei strengt er sich ordentlich an, zieht schnell auf rund 5000 Touren und harmoniert gut mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe. ...“

    • Erschienen: 17.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell (62 kW) [05]

    „... Nur zwei Zylinder im Fiat Punto funktionieren gut, sind aber keine Empfehlung. Wer wirklich sparen will, kauft besser das sehr gut ausgestattete Basismodell.“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
1 (14%)
3 Sterne
1 (14%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Frank Megacomete

    Sehr gutes Preis-Leistungsverhältins

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Ein Kleinwagen der ausreichen Platz und Fahrkomfort bietet. Auch die Optik ist etwas besonderes. Allerdings mit den Fiat Typischen Mängel: Das Gebläse macht Geräusche, die Scheibenwaschdüsen sind zu niedrig (nicht einstellbar), Amaturenbrett schlecht angepasst, Handschufach schließt schlecht, Wasser lauft in die Heckklappe über die Heckwischerdurchführung des Scheibenwischerarmes... halt kein Golf oder Polo allerdings schon für 11000€ zu haben. Also Preisleistung 1,0
    Antworten
  • von Benutzer

    1,0!!!

    Bin 24 und habe schon einige Auto gefahren. 206,Bora,Altea,307cc, aber irgendwie passte keiner, der eine zu teuer, der andere nicht sportlich genug oder einfach ein Spritfresser. Bin durch Zufall aufmerksam geworden und habe den Wagen gekauft. Die Unterhaltskosten sind einfach unschlagbar, und die Ausstattung und Verarbeitung bleibt nicht auf der Strecke. Super!!!
    Antworten
  • von w210

    Überzeugendes Ergebnis

    solide, gutes innovatives Styling, gutes Handling
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Fiat Punto Evo [2005] ansehen

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf