BMW Z4 [02] Test

  • 59 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Z4 Roadster [02]

    Z4 Roadster [02]

  • Z4 Roadster 2.0i (110 kW) [02]

  • Z4 Roadster 2.2i 5-Gang manuell (125 kW) [02]

    Z4 Roadster 2.2i 5-Gang manuell (125 kW) [02]

  • Z4 2.0i (110 kW)

  • Z4 2.2i (125 kW)

  • Z4 2.5i (141 kW)

    Z4 2.5i (141 kW)

  • Z4 2.5i Roadster (130 kW)

  • Z4 2.5si Roadster (160 kW)

    Z4 2.5si Roadster (160 kW)

  • Z4 3.0i (170 kW) [03]

    Z4 3.0i (170 kW) [03]

  • Z4 3.0si Coupé (195 kW) [02]

    Z4 3.0si Coupé (195 kW) [02]

  • Z4 3.0si Roadster (195 kW)

    Z4 3.0si Roadster (195 kW)

  • Z4 Coupé [02]

  • Z4 M Coupé (252 kW)

    Z4 M Coupé (252 kW)

  • Z4 M Roadster (252 kW)

    Z4 M Roadster (252 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 2.5i (141 kW)

    „... Klang, Gefühl und die Kraft von 192 PS - ein Genuss. Aber Achtung: Ein Z4 ist kein billiges Vergnügen. Zehn Liter schüttet sich der 2.5i im Schnitt hinter die Binde. ...“

  • 430 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Z4 2.5si Roadster (160 kW)

    „Roadstertypische Proportionen treffen auf straffe Federung und eine nervöse Lenkung. Begeisternd und kultverdächtig: der seidige Reihensechszylinder.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 Coupé [02]

    „Plus: ... drehfreudige Motoren mit gutem Ansprechverhalten; gute Elastizität; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; hervorragende Bremsen.
    Minus: knappe Platzverhältnisse; sehr wenige Ablagen; keine Kopfairbags lieferbar; straffe Federung; kleiner Tankinhalt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 Roadster [02]

    „Plus: verwindungssteife Karosserie; bequeme Sitze; kultivierte und drehfreudige Sechszylindermotoren; sicheres Fahrverhalten; gute Handlichkeit; gute Sicherheitsausstattung; sehr standfeste Bremsen.
    Minus: knappe Platzverhältnisse; kaum Ablagen; straffe Federung; knochige Schaltung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Lob bekommt der Z4 für die gute Karosseriesteifigkeit, das Fahrverhalten und die leistungsstarken Motoren. Das Fahrwerk fällt allerdings auch durch seine Härte auf.“

  • 48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Z4 M Coupé (252 kW)

    „... prädestinieren das BMW Z4 M Coupé eher zur Zeitenhatz auf abgesperrtem Terrain denn zum gemütlichen Sonntagsausflug. ...“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 Coupé [02]

    „... Weitere Pluspunkte der Z4-Baureihe sind der relativ große Kofferraum, ein kleiner Wendekreis ... das (vollautomatische) hochwertige Verdeck, stabile Überrollbügel und - nicht zu vergessen - ein sehr gut gelungenes sportlich straffes Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 Roadster [02]

    „Plus: Breite Auswahl an hervorragenden Motoren, exzellentes Fahrwerk, hohes Sicherheitsniveau (auch Überschlagschutz) ...
    Minus: Etwas unübersichtlich, Karosserie schlecht geschützt vor Parkremplern.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „2“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Z4 2.5si Roadster (160 kW)

    „... Ohne DSC mutiert der Z4 dann zur furiosen Fahrmaschine für Profis, die auf Rennstrecken einen ansehnlichen Drift auf die Piste legen können. Auch im öffentlichen Verkehr überzeugt der Z4 mit seiner drehfreudigen Kraftquelle. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Z4 3.0si Roadster (195 kW)

    „... bietet sportliches Fahrgefühl par excellence. Dazu kommt sein bärenstarker, drehwilliger Sechszylinder. Dass der Z4 3.0si nicht der Schnellste in diesem Trio ist, liegt an Audis DSG-Getriebe. ...“

  • 37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Z4 2.5si Roadster (160 kW)

    „... Die Karosseriebewegungen hätten beim BMW zwar ... geringer ausfallen können, andererseits gefältt das ausgesprochen exakte Einlenkverhalten des Saugmotor-Roadsters. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Z4 3.0si Roadster (195 kW)

    „Mit sehr guten Fahrleistungen und einem Sahnestück von Motor empfiehlt sich der BMW. Doch ist sein Fahrverhalten nicht ohne Tücke, die gefühllose Lenkung kein Ruhmesblatt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 109 von 150 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Z4 Roadster 2.0i (110 kW) [02]

    „So präzise wie der Z4 zirkelt keiner ums Eck. Nur der müde Zweilitermotor nervt.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 Roadster 2.0i (110 kW) [02]

    „Plus: Steifigkeit; Fahrspaß; Kurvenverhalten; Sitzposition; Wendigkeit; Verbrauch.
    Minus: Platzverhältnisse; Zu sportlich für den Alltag; Ausstattung.“

  • 463 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Z4 3.0si Roadster (195 kW)

    „Zwischen Opel GT und BMW Z4 liegen ein einziges PS, über 10 000 Euro - und Welten. Weil der alltagstaugliche BMW Roadster ein richtiges Auto ist. ...“

  • 438 von 640 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Z4 3.0si Roadster (195 kW)

    „Ein konsequenter, dynamischer Roadster. Ohne Chichi, dafür mit einem mitreißenden, sparsamen Motor, straffem Handling und polarisierender Optik.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Z4 2.5i Roadster (130 kW)

    „... die reinrassigste Fahrmaschine und daher für Puristen erste Wahl. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 3.0si Coupé (195 kW) [02]

    „Seine Optik ist nicht jedermanns Sache. Aber darunter verbirgt sich ein Vollblut-Sportwagen, der seinen Fahrer durchaus fordert. Der brillante Sechszylinder bildet das Herz des Hecktrieblers ...“

  • 476 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Z4 3.0si Coupé (195 kW) [02]

    „Genialer Motor, agiles Handling und die mit Abstand günstigsten Kosten - den ersten Platz lässt sich der Z4 nur durch seine Komfortmängel nehmen.“

    • Erschienen: 16.08.2006 | Ausgabe: 18/2006
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Z4 M Coupé (252 kW)

    „Plus: Drehfreudiger, durchzugstarker Motor, knackige Schaltung, direkte Lenkung, gutes Handling ...
    Minus: Extrem hartes und unruhiges Fahrwerk, schlecht ablesbare Instrumente, hoher Verbrauch ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Der pure Power...

    Top-Fahrwerk, Wahnsinns-Leistung, optisch 1ste Sahne
    Antworten

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf