-
- Erschienen: 02.04.2008 | Ausgabe: 9/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Klang, Gefühl und die Kraft von 192 PS - ein Genuss. Aber Achtung: Ein Z4 ist kein billiges Vergnügen. Zehn Liter schüttet sich der 2.5i im Schnitt hinter die Binde. ...“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„... Klang, Gefühl und die Kraft von 192 PS - ein Genuss. Aber Achtung: Ein Z4 ist kein billiges Vergnügen. Zehn Liter schüttet sich der 2.5i im Schnitt hinter die Binde. ...“
„Roadstertypische Proportionen treffen auf straffe Federung und eine nervöse Lenkung. Begeisternd und kultverdächtig: der seidige Reihensechszylinder.“
„Plus: ... drehfreudige Motoren mit gutem Ansprechverhalten; gute Elastizität; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; hervorragende Bremsen.
Minus: knappe Platzverhältnisse; sehr wenige Ablagen; keine Kopfairbags lieferbar; straffe Federung; kleiner Tankinhalt.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: verwindungssteife Karosserie; bequeme Sitze; kultivierte und drehfreudige Sechszylindermotoren; sicheres Fahrverhalten; gute Handlichkeit; gute Sicherheitsausstattung; sehr standfeste Bremsen.
Minus: knappe Platzverhältnisse; kaum Ablagen; straffe Federung; knochige Schaltung.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Lob bekommt der Z4 für die gute Karosseriesteifigkeit, das Fahrverhalten und die leistungsstarken Motoren. Das Fahrwerk fällt allerdings auch durch seine Härte auf.“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... prädestinieren das BMW Z4 M Coupé eher zur Zeitenhatz auf abgesperrtem Terrain denn zum gemütlichen Sonntagsausflug. ...“
„... Weitere Pluspunkte der Z4-Baureihe sind der relativ große Kofferraum, ein kleiner Wendekreis ... das (vollautomatische) hochwertige Verdeck, stabile Überrollbügel und - nicht zu vergessen - ein sehr gut gelungenes sportlich straffes Fahrwerk.“
„Plus: Breite Auswahl an hervorragenden Motoren, exzellentes Fahrwerk, hohes Sicherheitsniveau (auch Überschlagschutz) ...
Minus: Etwas unübersichtlich, Karosserie schlecht geschützt vor Parkremplern.“
Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Ohne DSC mutiert der Z4 dann zur furiosen Fahrmaschine für Profis, die auf Rennstrecken einen ansehnlichen Drift auf die Piste legen können. Auch im öffentlichen Verkehr überzeugt der Z4 mit seiner drehfreudigen Kraftquelle. ...“
„... bietet sportliches Fahrgefühl par excellence. Dazu kommt sein bärenstarker, drehwilliger Sechszylinder. Dass der Z4 3.0si nicht der Schnellste in diesem Trio ist, liegt an Audis DSG-Getriebe. ...“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Die Karosseriebewegungen hätten beim BMW zwar ... geringer ausfallen können, andererseits gefältt das ausgesprochen exakte Einlenkverhalten des Saugmotor-Roadsters. ...“
„Mit sehr guten Fahrleistungen und einem Sahnestück von Motor empfiehlt sich der BMW. Doch ist sein Fahrverhalten nicht ohne Tücke, die gefühllose Lenkung kein Ruhmesblatt.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„So präzise wie der Z4 zirkelt keiner ums Eck. Nur der müde Zweilitermotor nervt.“
„Plus: Steifigkeit; Fahrspaß; Kurvenverhalten; Sitzposition; Wendigkeit; Verbrauch.
Minus: Platzverhältnisse; Zu sportlich für den Alltag; Ausstattung.“
„Zwischen Opel GT und BMW Z4 liegen ein einziges PS, über 10 000 Euro - und Welten. Weil der alltagstaugliche BMW Roadster ein richtiges Auto ist. ...“
„Ein konsequenter, dynamischer Roadster. Ohne Chichi, dafür mit einem mitreißenden, sparsamen Motor, straffem Handling und polarisierender Optik.“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... die reinrassigste Fahrmaschine und daher für Puristen erste Wahl. ...“
„Seine Optik ist nicht jedermanns Sache. Aber darunter verbirgt sich ein Vollblut-Sportwagen, der seinen Fahrer durchaus fordert. Der brillante Sechszylinder bildet das Herz des Hecktrieblers ...“
„Genialer Motor, agiles Handling und die mit Abstand günstigsten Kosten - den ersten Platz lässt sich der Z4 nur durch seine Komfortmängel nehmen.“
„Plus: Drehfreudiger, durchzugstarker Motor, knackige Schaltung, direkte Lenkung, gutes Handling ...
Minus: Extrem hartes und unruhiges Fahrwerk, schlecht ablesbare Instrumente, hoher Verbrauch ...“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs