BMW 3er [90] Test

  • 11 Tests
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 15

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • M3 Coupé [90]

  • 316i Compact 5-Gang manuell (75 kW) [90]

  • 316i Limousine 5-Gang manuell (75 kW) [90]

  • M3 Coupé (210 kW) [90]

  • M3 Coupé 3.2 (236 kW) [90]

  • 316i Limousine 5-Gang manuell (73 kW) [90]

  • 325i Coupé 5-Gang manuell (141 kW) [90]

  • 328i Cabrio 5-Gang manuell (142 kW) [90]

  • 3er Cabrio [90]

  • M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing

  • TC4 5-Gang manuell (73 kW) [90] getunt von Baur

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 316i Compact 5-Gang manuell (75 kW) [90]

    „... Die Reduktion konzentriert das Wesentliche im Compact. Noch agiler als die Limousine wirft er sich etwas heckfrotzelnd in Kurven, die serienmäßige Servolenkung hält ihn exakt, präzise und rückmeldungsstark auf Linie. Dabei bleibt er neutral, schnell, agil und bei trockener Straße ohne Zicken. Leistungsübersteuern ist nicht das Problem des 316i mit 102 PS. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé [90]

    „... Vorne drückt ein relativ schwerer Motor auf die Achse, hinten kommt ordentlich Druck an. Geht der Fuß bei eingeschlagenen Rädern aufs Gas, will das Heck gerne eingefangen werden. Keine leichte Übung, denn die Lenkung ist immer noch nicht sonderlich direkt übersetzt. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing

    „... Der Achtzylinder schießt sich von Kurve zu Kurve, untermalt von einem E30-untypischen, infernalischen Achtzylindersound. Gut, Lenkung und Schaltung merkt man die Jahre ein wenig an. Doch in puncto Fahrspaß steht der E30 den aktuellen Boliden in nichts nach. ...“

    • Erschienen: 01.07.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: TC4 5-Gang manuell (73 kW) [90] getunt von Baur

    „Der Blindkauf hieß: volles Risiko. Dafür ging's gut aus. Der 3er hat seine üblichen Macken, die ich jetzt beheben muss. So ist mein Baur-Cabrio zwar am Ende noch etwas teurer geworden, doch sein Preis bewegt sich auf Höhe des Marktwertes. Und: Er ist eine wahre BMW-Rarität.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 316i Limousine 5-Gang manuell (75 kW) [90]

    „Klar, 2000 Euro sind ein Schlag ins Konto. Aber danach wäre Ruhe. Denn die alten 3er vom Typ E36 sind echte Langzeitautos, rosten kaum und lassen sich einfach reparieren. Hier weiß man, was man hat. Und das kann man von vielen anderen Modellen nicht behaupten.“

    • Erschienen: 18.06.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 325i Coupé 5-Gang manuell (141 kW) [90]

    „Ein BMW E36 ist günstig wie nie. Für unter 5000 Euro gibt es einen zeitgemäßen Sportler, der auch im Alltag überzeugt - ist doch perfekt, oder?“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    4 Produkte im Test

    „Hinterradantrieb plus Motorleistung = Freude am Fahren. Der 3er vom Typ E36 (90-99) ist für kleines Geld zu haben. Wir raten zu den kleinen Vierzylindern (316i mit 102 PS oder 318i mit 115 PS), die es oft noch aus erster oder zweiter Opahand gibt. Aber auch hier gilt: Vorsicht, Fahrwerkschwäche! ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: 3er Cabrio [90]

    „BMW der Modellreihe E36 - klar, dass wir über die Achsen reden müssen. Querlenker und Achsgelenke vorn verschleißen rasch, bei Austausch unbedingt die haltbaren Teile von Meyle verwenden. Das Cabrio (1994-2000) ist auf dem besten Weg zum Klassiker, besonders mit einem der laufruhigen Sechszylinder. ...“

    • Erschienen: 19.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé 7-Gang sequenziell (404 kW) [90] getunt von Manhart-Racing

    „Mit seinem 550-PS-Zehnzylinder kann der Manhart-M3 V10 mit beeindruckender Leistungsentfaltung und verbesserter Performance überzeugen. Auch die Einheit aus V10 und Siebengang-SMG passt hier hervorragend und garantiert Fahrspaß. ... Lediglich die mäßige Bremsleistung der M3-Serienbremse gibt etwas Anlass zum Unmut. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 13
    Getestet wurde: 328i Cabrio 5-Gang manuell (142 kW) [90]

    „Natürlich nervt auch das Cabrio vom 3er der Baureihe E36 mit Achsen-Ärger. Aber es entschädigt auch - mit schlanker Optik ohne jede Fettleibigkeit und einem begeisternden Kompromiss aus präzisem Handling und komfortabler Federung. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 316i Limousine 5-Gang manuell (73 kW) [90]

    „... Klingt nach Schnäppchen. Ist auch eins. Zumindest für alle, die selbst Hand anlegen können. Wer sich einfache Arbeiten zutraut und nicht wegen jeder durchgebrannten Sicherung in die Werkstatt fährt, wird an diesem BMW 316i seine Freude haben - nicht nur beim Fahren.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf