Alfa Romeo Mito [08] Test

  • 77 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

  • MiTo 1.4 Turbo 16V (114 kW)

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

    Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

  • Mito 1.3 JTDm 95 Boîte manuelle 5 vitesses Distinctive (69 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V 6-Gang manuell Distinctive (132 kW) [08] getunt von Rusconi & Ulz

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT Latina (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Distinctive (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (88 kW)

  • Mito 1.4 16V (70 kW)

    Mito 1.4 16V (70 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB Turismo Sport I (114 kW)

  • Mito 1.3 JTDM Distinctive (66 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

  • Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

  • Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

    Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (135 kW) [08] getunt von SKN

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: MiTo [14]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „Plus: sparsam; perfekt abgestimmtes Doppelkupplungsgetriebe; straff, dennoch langstreckentauglich.
    Minus: hohe Ladeschwelle, wenig Platz im Fond, schlechte Rundumsicht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

    „Der Italiener wartet mit dem kräftigsten Motor und den daraus resultierenden sportlichen Fahrleistungen auf.“

    • Erschienen: 11.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Was wir mögen: Vor allem diesen Kick, den das Auto kriegt, wenn man den Motor mit der Dynamic-Funktion von der Kette lässt. Und die Sonderlackierung.
    Was uns fehlt: Das Doppelkupplungsgetriebe. Dem einen oder anderen mag auch fehlen, dass man ESP nicht deaktivieren kann.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3+ (459 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (50 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (69 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (50 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (73 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (84 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 24.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „... In der Praxis funktioniert das TCT-Getriebe tadellos. Es ist mit Alfas D.N.A.-System vernetzt, was bedeutet, dass sich die Charakteristik dem jeweils gewählten Fahrdynamikmodus anpasst. Sanfte Gangwechsel im ‚Normal‘-Modus, noch sanftere in der ‚All Weather‘-Einstellung und schnellere in ‚Dynamik‘. ...“

    • Erschienen: 05.11.2010 | Ausgabe: 44/2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „Plus: Tadellose Sechsgangautomatik in der italienischen Mini-Alternative.
    Minus: Straffes Fahrwerk, wenig Platz im Fond, schlechte Rundumsicht.“

    • Erschienen: 04.11.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „... Twin Clutch Technology. So nennt Fiat das von Powertrain-Tochter entwickelte neue Doppelkupplungsgetriebe ... In höhere Stufen schaltet es blitzschnell und butterweich, in niedrigere etwas zögerlich, sofern man per DNA-Schalter das Normal- oder All-Wetter-Fahrprogramm vorgewählt hat. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Plus: tolles italienisches Design, sehr hoher ESP-Regelbereich, gute Basisausstattung.
    Minus: schwache Bremsen, starke Karosseriebewegungen, lange Schaltwege.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „… Scusate, liebe Alfisti: Dem MiTo QV bleibt leider nur der vierte Platz. Seine weiche Karosserie, das Getriebe und die mäßigen Bremsen verhindern eine bessere Platzierung. Dafür fährt er mit seinem wunderschönen Design in die Herzen vieler Auto-Enthusiasten.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Als Charmeur mit Sportambitionen schmeichelt sich der MiTo in die Herzen der Premiummini-Fans. Vor allem die MultiAir-Motoren bieten Fahrspaß.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Der MiTo besticht mit kraftvollem Antrieb, den dynamischen Fahreigenschaften sowie im Kapitel Sicherheit/Bedienung. Sein Manko: Im Vergleich ist der Verbrauch zu hoch. Dennoch: ein pfiffiges Auto.“

  • Note:3-

    Platz 14 von 15
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Der Kleeblatt-Alfa macht keine glückliche Figur: Motor erst spät mit richig Riss, der Rest ist eher Krampf statt Dampf.“

  • 302 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Der MiTo QV bietet ordentlichen Komfort, genügend Platz, viel Stauraum und einen spritzigen Motor. Bei forcierter Gangart patzt er jedoch mit der völlig gefühllosen Lenkung und sturem Untersteuern.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Mehr Platz, souveräner Turbo-Bums - der MiTo ist ein sportliches Designerstück zum deutlich günstigeren Preis. Der Italiener übertreibt es aber mit der Härte.“

  • 29 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „... Wer italienischen Chic liebt und mit einem nicht deaktivierbaren ESP leben kann, wird den 170 PS starken Alfa Mito Quadrofoglio Verde mögen. Die Materialien im Cockpit sind ebenso gut verarbeitet wie geschmackvoll gewählt, die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Den D.N.A.-Modus hätten die Italiener sich aus sportlicher Sicht jedoch sparen können. ...“

    • Erschienen: 22.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Plus: kräftiger Motor; agiles Handling; gute Serienausstattung.
    Minus: Ausgeprägte Anfahrschwäche; hoher Verbrauch; mäßige Traktion.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Plus: Gut ansprechender, durchzugsstarker Motor, tadellose Traktion, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Insgesamt synthetisches Lenkgefühl, leicht verspieltes D.N.A.-System.“

  • 254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „... Der Mito macht zwar ebenfalls viel Spaß und begeistert mit seinem drehfreudigen Motor, fleißig Punkte sammelt er jedoch ausgerechnet im Komfort-Kapitel.“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „... Die Erwartungen an das vorerst schnellste MiTo-Modell werden nicht enttäuscht: Praktisch ohne Turboloch tritt das 170-PS-Aggregat an, zieht kraftvoll durch und hat Luft bis 6000 Touren. Trotz aller gebotenen Dynamik konsumiert der serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstete Quadrifoglio Verde im ECE-Zyklus nur 6,0 Liter Super auf 100 Kilometer. ...“

    • Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Der kleine MiTo ist hart, er ist laut (nicht schön, nur dröhnig), aber wir haben Spaß. Er ist kein Hecktriebler, aber er nimmt meinen bevorzugten Kreisverkehr wie ein Kart. Er ist kein Power-Monster, aber er geht wie seinerzeit der berühmte Alfa GTA. Und das ist immer noch gut genug. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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