Alfa Romeo Mito [08] Test

  • 77 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

  • MiTo 1.4 Turbo 16V (114 kW)

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

    Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

  • Mito 1.3 JTDm 95 Boîte manuelle 5 vitesses Distinctive (69 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V 6-Gang manuell Distinctive (132 kW) [08] getunt von Rusconi & Ulz

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT Latina (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Distinctive (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (88 kW)

  • Mito 1.4 16V (70 kW)

    Mito 1.4 16V (70 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB Turismo Sport I (114 kW)

  • Mito 1.3 JTDM Distinctive (66 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

  • Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

  • Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

    Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (135 kW) [08] getunt von SKN

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: MiTo [14]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

    „Das Jugend-Edel-Vehikel gibt optisch und fahrdynamisch was her. Nach der Shopping-Tour geht's Richtung ‚Freuden der Landstrasse‘. Schade, dass deutsche Premium-Aufpreispolitik betrieben wird, ohne Qualität auf demselben Niveau zu liefern. “

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot vorn; bequeme Sitze; gute Handlichkeit; agiles Kurvenverhalten; wirksame, standfeste Bremsen; zwei Jahre Anschlussgarantie serienmäßig.
    Minus: deutlich eingeschränkter Federungskomfort; laute Abrollgeräusche; kleiner Gepäckraum; hohe Ladekante ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    „Der teure Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer. Zu der rassigen Optik und dem flotten Handling des Mito passt ein Benziner besser.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 3 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.

  • 142 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    „... Auf Buckelpisten mit kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen macht der Italiener fast Bocksprünge. Fahrkomfort? Fehlanzeige. Schade, denn der 1,4-Liter ist von eher sanftem Wesen ...“

  • 478 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    „In vielen Bereichen liegt der Alfa nur knapp hinter dem Mini, aber die Punkte läppern sich, obwohl der Mito bis auf die schwächeren Bremsen und den Federungskomfort nichts entscheidend schlechter kann als der Cooper. ...“

  • 26 von 60 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    „... Wer im Mito nicht reisen, sondern rasen will, kommt um den Gebrauch des Dynamik-Modus der Alfa-D.N.A nicht herum. Der etwas angestrengte und um 4000 Touren herum dröhnige Motorklang ist zwar auch dann ein Thema, dafür gewinnt der Mailänder aufgrund der dann zügiger geöffneten Drosselklappen unten herum aber auch spürbar an Temperament. ...“

    • Erschienen: 09.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    „Der Mito hat Stil, ist liebevoll gestaltet und fährt sich agil. Doch diesen Stärken stehen eine straffe, holprige Federung, hoher Verbrauch und schlechte Übersichtlichkeit gegenüber.“

  • 230 von 300 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    „... punktet der MiTo im Alltag, denn er ist geräumiger, besser ausgestattet. Zudem verkauft Alfa den Spaß am Kleinen ... günstiger.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    „Er federt und dämpft ausgewogener, rollt dank längerem Radstand komfortabler ab. Auch unter seiner Haube teilen sich also vier Zylinder 1,4 Liter Hubraum und einen Turbolader. Seine 155 PS fallen allerdings nicht so ganz spontan über die Vorderräder her ...“

  • ohne Endnote

    „100% Leidenschaft"

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mito 1.4 16V (70 kW)

    „... Am sportlich-italienischen Schick des kleinsten Alfa wurde nun wirklich nicht gespart. Im Innenraum freuen sich Körperriesen über viel Platz auf den Vordersitzen, während aus dem Fonds doch der ein oder andere Fluch nach vorne dringt. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; leichtgängige Schaltung, akzeptabler Federungskomfort; breites Angebot zur Individualisierung; zwei Jahre Anschlussgarantie serienmäßig.
    Minus: künstliches Lenkgefühl; Turbobenziner mit schmalem nutzbaren Drehzahlband; hohe Ladekante.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MiTo 1.4 Turbo 16V (114 kW)

    „Plus: gutes Platzangebot; akzeptabler Komfort; leichtgängige Schaltung.
    Minus: künstliches Lenkgefühl; schmales Drehzahlband; hohe Ladekante.“

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 9-10/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: MiTo 1.4 Turbo 16V (114 kW)

    „... Sein 155 PS starker Motor, von dem sich die Alfa-Strategen so viel erwarten, qualifiziert ihn zum rasanten Stadtsportwagen mit Sprinterqualitäten. Die langen Wege der Schaltung und die recht indirekte Lenkung erfordern allerdings Abstriche an der absoluten Sportlichkeit. ...“

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    „Sehr schicker Kleinwagen, der dem Mini ganz schön Konkurrenz machen wird. Beim Fahrwerk arbeitet Alfa an einer variablen Technik, die mehr Komfort verspricht.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Grundausstattung, starker Dieselmotor, sehr gut ablesbare Instrumente, bequeme Vordersitze mit gutem Seitenhalt ...
    Minus: Nach hinten schlechte Sicht, im Fond wenig Platz und zu kurze Kopfstützen, gelegentliches Fahrwerkspoltern ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    „... Beim Mito schränken lange Türen und hoch aufbauende Motorhaube mitsamt flach verlaufenden A-Säulen die Tauglichkeit als City-Flitzer jedoch etwas ein. ...“

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    „... Sportsgeist, verpackt in ein atemberaubendes Blechkleid. So übertragen die Designer bewusst viele Stilelemente des aktuellen Supersportlers ... Beim MiTo ist diese augenscheinliche Sportlichkeit aber nicht nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB Turismo Sport I (114 kW)

    „Schön, dass es wieder Kleinwagen gibt, die vor allem dem reinen Spaß am Autofahren dienen. Schade, dass der Mito so teuer ist.“

    • Erschienen: 03.07.2008 | Ausgabe: 15/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Nach Kurven schnappt der Alfa auf den ersten Metern nicht. Wohl aber zeigt er einen erstaunlichen Komfort. Tempobrecher in der Zone 30? Kein Aufstoßen. Frostauffaltungen? Kein Schütteln - trotz der montierten 17-Zöller. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 26/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf