Alfa Romeo Mito [08] Test

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  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

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  • Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

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  • MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

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  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

    Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

  • Mito 1.3 JTDm 95 Boîte manuelle 5 vitesses Distinctive (69 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V 6-Gang manuell Distinctive (132 kW) [08] getunt von Rusconi & Ulz

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT Latina (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Distinctive (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (88 kW)

  • Mito 1.4 16V (70 kW)

    Mito 1.4 16V (70 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB Turismo Sport I (114 kW)

  • Mito 1.3 JTDM Distinctive (66 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

  • Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

  • Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

    Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (135 kW) [08] getunt von SKN

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: MiTo [14]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Preiswerte Alternative zu Mini Cooper S und VW Polo GTI. Vorteil: Dank den unterschiedlichen Fahrmodi kann der Quadrifoglio Verde auch im Alltag sparsam bewegt werden.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Das mässig sparsame Triebwerk schürt die Fahrfreude. Mit sanftem Gasfuss lassen sich auch gute Verbrauchswerte erzielen. Dazu verhilft die zuverlässige Stopp-Start-Automatik: Beim Kuppeln startet der Motor sofort.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Schickes Design, Sportlichkeit und viel Spaß auf der Straße - so stellt man sich einen Alfa vor. Mit dem MiTo Quadrifoglio Verde setzt die italienische Traditionsmarke diese Attribute um. Die Topversion überzeugt durch gute Fahrwerte und mit dem Aktiv-Fahrwerk durch eine Super-Straßenlage. Die 600 Euro Aufpreis dafür lohnen sich. Etwas enttäuscht hat uns das deutlich spürbare Turboloch, auch die Schaltung könnte harmonischer arbeiten. ...“

    • Erschienen: 23.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Im Praxistest zeigt sich, dass der kompakte Sportler tatsächlich ordentlich zur Sache geht, schließlich müssen auch nur 7,2 Kilo pro PS bewegt werden; eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Spitze von 219 km/h sind das Resultat. ...“

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Auch der Mito hat mit seinen traditionellen Stilelementen das Zeug zum Herzensbrecher. Zudem begeistert sein kraftvolles Multiair-Triebwerk. Handling, Komfort und Qualitätsanmutung halten jedoch nicht ganz, was die attraktive Hülle verspricht.“

    • Erschienen: 06.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Der neue Multiair-Motor macht dem knuffigen Mito Beine. Bei Qualität und Komfort enttäuscht der teure Kleine jedoch.“

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: Winter 2009/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Plus: kräftiger Turbomotor; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
    Minus: schlechte Übersicht; straffe Federung; großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Die neue MiTo-Version gehört zu den sparsamsten Kleinwagen über 120 PS. Den noch etwas verbrauchsgünstigeren Mini Cooper stellt der Alfa beim Drehmoment und den Fahrleistungen in den Schatten. Auch der Preis ist beim MiTo niedriger. ... Der neue Motor zeichnet sich eher durch Sparsamkeit als durch Sportlichkeit aus - aber das ist ja auch was.“

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

    „... Die Verarbeitung stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine sichere Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings übertrieben. Diese ist sehr direkt, was zu häufigen Lenkkorrekturen und wenig entspanntem Fahren sorgt. Der neue Turbomotor mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung zur CO2- und Schadstoffreduktion sorgt für gute Fahrleistungen. ...“

    • Erschienen: 28.10.2009 | Ausgabe: 24/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Der Multiair-Mito überzeugt mit Temperament. Ob er auch sparsam ist, muss der Test zeigen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Mit MultiAir setzt Alfa eine extravagante Technik ein. Das Prinzip verbessert das Drehmoment und senkt den Verbrauch. Zusätzlich bauen die Italiener auf einen Turbo. Für den 1,4-Liter hätten wir allerdings mehr Feinschliff erwartet, dem MiTo merkt man seine 135 PS nur bei höheren Drehzahlen an.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Mit MultiAir steigt beim durchzugsstarken 1.4 Turbo die Leistung um 10% auf 135 PS an, der Verbrauch sinkt um 10% (5,6 l/100 km). Die ausschaltbare Start-Stopp-Funktion ist Serie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 38/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Plus: Angenehm bullige Leistungsentfaltung, gute Laufkultur.
    Minus: Teigige Schaltung, straffes Fahrwerk, Sitze mit wenig Seitenhalt.“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test

    „Technik vom Grande Punto. Agil und mit straffer Federung, bequeme Sitze, gute Bremsen. Tipp: MiTo 1.4 TB 16V (120 PS) Turismo.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V (135 kW) [08] getunt von SKN

    „Wohltönend, kräftig anziehend, fahraktiv. Auf ebenen Landstraßen gibt es kaum etwas Schöneres. Das poltrige, brettharte Fahrwerk und der im oberen Drehzahlbereich lahmende Motor trüben indes den Spaß.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sportliches Markenimage, eigenwilliges Design, dynamische Ausrichtung und viele Möglichkeiten zur Individualisierung - das Einstiegsmodell von Alfa Romeo nimmt die gleiche Zielgruppe wie der Mini ins Visier. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    „... Echte Alfisti und Fahrer, die mehr Wert auf Optik und die sportliche Note legen als auf gut zugänglichen Stauraum, werden trotz der Kosten dem Charme des Italieners sicher erliegen.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V 6-Gang manuell Distinctive (132 kW) [08] getunt von Rusconi & Ulz

    „Das Zubehör-Bouquet zaubert mässig bunte Kreativität hervor, zeigt sich in Optik und Fahrdynamik aber rebellisch und grundsolid. Das preiswerte Motortuning vitalisiert Durchzugskraft und Klang, die Sprinteranlagen bleiben harmlos.“

  • 4 von 5 Punkten

    „Preistipp“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    „Plus: starker Turbodiesel mit viel Drehmoment.
    Minus: herbe Anfahrschwäche.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    „Auch der Alfa lässt sportliche Herzen höher schlagen, liefert aber im Vergleich die zahmste fahrdynamische Vorstellung ab: Das Fahrwerk könnte straffer, die Traktionskontrolle liberaler sein. Zudem kostet jedes noch so kleine Extra Aufpreis.“


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Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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