-
- Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Preiswerte Alternative zu Mini Cooper S und VW Polo GTI. Vorteil: Dank den unterschiedlichen Fahrmodi kann der Quadrifoglio Verde auch im Alltag sparsam bewegt werden.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: MiTo [14]
„Preiswerte Alternative zu Mini Cooper S und VW Polo GTI. Vorteil: Dank den unterschiedlichen Fahrmodi kann der Quadrifoglio Verde auch im Alltag sparsam bewegt werden.“
„Das mässig sparsame Triebwerk schürt die Fahrfreude. Mit sanftem Gasfuss lassen sich auch gute Verbrauchswerte erzielen. Dazu verhilft die zuverlässige Stopp-Start-Automatik: Beim Kuppeln startet der Motor sofort.“
„Schickes Design, Sportlichkeit und viel Spaß auf der Straße - so stellt man sich einen Alfa vor. Mit dem MiTo Quadrifoglio Verde setzt die italienische Traditionsmarke diese Attribute um. Die Topversion überzeugt durch gute Fahrwerte und mit dem Aktiv-Fahrwerk durch eine Super-Straßenlage. Die 600 Euro Aufpreis dafür lohnen sich. Etwas enttäuscht hat uns das deutlich spürbare Turboloch, auch die Schaltung könnte harmonischer arbeiten. ...“
„Im Praxistest zeigt sich, dass der kompakte Sportler tatsächlich ordentlich zur Sache geht, schließlich müssen auch nur 7,2 Kilo pro PS bewegt werden; eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Spitze von 219 km/h sind das Resultat. ...“
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Auch der Mito hat mit seinen traditionellen Stilelementen das Zeug zum Herzensbrecher. Zudem begeistert sein kraftvolles Multiair-Triebwerk. Handling, Komfort und Qualitätsanmutung halten jedoch nicht ganz, was die attraktive Hülle verspricht.“
„Der neue Multiair-Motor macht dem knuffigen Mito Beine. Bei Qualität und Komfort enttäuscht der teure Kleine jedoch.“
„Plus: kräftiger Turbomotor; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
Minus: schlechte Übersicht; straffe Federung; großer Wendekreis.“
Preis/Leistung: 85%
„Die neue MiTo-Version gehört zu den sparsamsten Kleinwagen über 120 PS. Den noch etwas verbrauchsgünstigeren Mini Cooper stellt der Alfa beim Drehmoment und den Fahrleistungen in den Schatten. Auch der Preis ist beim MiTo niedriger. ... Der neue Motor zeichnet sich eher durch Sparsamkeit als durch Sportlichkeit aus - aber das ist ja auch was.“
„... Die Verarbeitung stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine sichere Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings übertrieben. Diese ist sehr direkt, was zu häufigen Lenkkorrekturen und wenig entspanntem Fahren sorgt. Der neue Turbomotor mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung zur CO2- und Schadstoffreduktion sorgt für gute Fahrleistungen. ...“
„Der Multiair-Mito überzeugt mit Temperament. Ob er auch sparsam ist, muss der Test zeigen.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit MultiAir setzt Alfa eine extravagante Technik ein. Das Prinzip verbessert das Drehmoment und senkt den Verbrauch. Zusätzlich bauen die Italiener auf einen Turbo. Für den 1,4-Liter hätten wir allerdings mehr Feinschliff erwartet, dem MiTo merkt man seine 135 PS nur bei höheren Drehzahlen an.“
„Mit MultiAir steigt beim durchzugsstarken 1.4 Turbo die Leistung um 10% auf 135 PS an, der Verbrauch sinkt um 10% (5,6 l/100 km). Die ausschaltbare Start-Stopp-Funktion ist Serie.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Angenehm bullige Leistungsentfaltung, gute Laufkultur.
Minus: Teigige Schaltung, straffes Fahrwerk, Sitze mit wenig Seitenhalt.“
„Technik vom Grande Punto. Agil und mit straffer Federung, bequeme Sitze, gute Bremsen. Tipp: MiTo 1.4 TB 16V (120 PS) Turismo.“
„Wohltönend, kräftig anziehend, fahraktiv. Auf ebenen Landstraßen gibt es kaum etwas Schöneres. Das poltrige, brettharte Fahrwerk und der im oberen Drehzahlbereich lahmende Motor trüben indes den Spaß.“
„Sportliches Markenimage, eigenwilliges Design, dynamische Ausrichtung und viele Möglichkeiten zur Individualisierung - das Einstiegsmodell von Alfa Romeo nimmt die gleiche Zielgruppe wie der Mini ins Visier. ...“
„... Echte Alfisti und Fahrer, die mehr Wert auf Optik und die sportliche Note legen als auf gut zugänglichen Stauraum, werden trotz der Kosten dem Charme des Italieners sicher erliegen.“
„Das Zubehör-Bouquet zaubert mässig bunte Kreativität hervor, zeigt sich in Optik und Fahrdynamik aber rebellisch und grundsolid. Das preiswerte Motortuning vitalisiert Durchzugskraft und Klang, die Sprinteranlagen bleiben harmlos.“
„Preistipp“
„Plus: starker Turbodiesel mit viel Drehmoment.
Minus: herbe Anfahrschwäche.“
„Auch der Alfa lässt sportliche Herzen höher schlagen, liefert aber im Vergleich die zahmste fahrdynamische Vorstellung ab: Das Fahrwerk könnte straffer, die Traktionskontrolle liberaler sein. Zudem kostet jedes noch so kleine Extra Aufpreis.“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs