Stärken
Schwächen
Vakuumierer sind gerade voll im Trend. Mit ihnen können Sie Ihre Lebensmittel nicht nur bis zu 8 x länger haltbar machen, sondern in Kombination mit einem Sous-Vide-Garer Fleisch und Co. schonend garen. Wichtig dabei: Ihr Vakuumiergerät sollte möglichst viel Luft aus dem Beutel saugen und dichte Schweißnähte erzeugen. Ein Hersteller, dessen Geräte beides gut beherrschen, ist Caso Design.
Caso Vakuumiergeräte im Vergleich: Das sagen die Testmagazine
Folienschweißgeräte werden regelmäßig von den Fachzeitschriften unter die Lupe genommen. Eines fällt dabei auf: Die Modelle von Caso sind immer ganz vorne mit dabei. Im Vakuumierer-Vergleichstest der Stiftung Warentest gelang es dem Caso VC10 sogar, den Testsieg einzuholen. Das Gerät überzeugt vor allem mit seiner Arbeitsgeschwindigkeit und den dichten Nähten.
Auch von anderen Magazinen bekommen die Geräte des Herstellers Bestnoten. Haus & Garten Test lobt in seinem großen Vergleich besonders den einfach zu schließenden Deckel, der die Bedienung enorm erleichtert. Zudem punkten auch hier wieder die sehr guten Schweißnähte. Darüber hinaus besitzen einige der getesteten Caso-Vakuumierer praktische Einstellmöglichkeiten (bspw. die Vakuumstärke oder Schweißdauer) und einige Ausstattungsdetails, die sich im Alltag als sehr nützlich erweisen.
Welches Modell darf’s denn sein?
Einstiegsgeräte der unteren und mittleren PreisklasseFür die gelegentliche Nutzung eignen sich die Modelle der VC-Serie. Die Pumpe saugt 9 bis 12 Liter pro Minute aus den Beuteln, bei einer Motorleistung von 110 bis 120 Watt. Damit erzielen Sie ein Vakuum von ungefähr 90 Prozent - zum Einfrieren oder längeren Aufbewahren der Lebensmittel völlig ausreichend. Für den Einstieg in das Sous-Vide-Garen genügt es ebenfalls. Die Preisspanne reicht von 55 bis 170 Euro, sodass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.
Für Liebhaber des Sous-Vide-Garens
Haben Sie Ihre Leidenschaft für das Garen unter Vakuum entdeckt, sollte es etwas mehr Leistung und Ausstattung sein. Die GourmetVAC-Modelle sind mit 150 bis 200 Euro zwar etwas teurer, doch bieten genau das. Sie sind mit 15 bis 20 Litern/Minute sehr schnell und können auch öfter hintereinander eingesetzt werden. Dazu kommen doppelte Schweißnähte, die die Luft sicher draußen halten. Sie besitzen darüber hinaus einige praktische Extras wie eine integrierte Folienbox, einen Anschluss für Vakuumbehälter oder eine Marinierfunktion.
Profi-Vakuumierer für höchste Ansprüche
Selbst für den professionellen Einsatz in der Gastronomie bietet Caso Vakuumiergeräte an. Die FastVAC-Serie bietet top Saugleistung (20 Liter/Minute) bei üppiger Ausstattung und manuellen Einstellmöglichkeiten. Gerade letzteres ist besonders wichtig, wenn Sie mit vielen verschiedenen Lebensmitteln arbeiten.
Wenn Sie mehrere Speisen auf einmal oder große Portionen bearbeiten müssen, empfehlen wir die Kammer-Vakuumierer von Caso (VacuChef-Linie). Sie erzeugen ein fast 100 prozentiges Vakuum, besser geht es nicht. Leider nehmen sie aufgrund ihrer Bauart sehr viel Platz ein. Das sollten Sie vor dem Kauf bedenken.
Schon gewusst? Kammervakuumierer saugen die Luft nicht direkt aus den Beuteln, sondern aus der Kammer, in der die eingeschweißten Speisen liegen. Dadurch wird ein nahezu perfektes Vakuum erzielt. Weitere Vorteile: Auch Flüssigkeiten und Gläser können problemlos vakuumiert werden. Zudem benötigen Sie keine teuren, speziell strukturierten Beutel mehr. |