Pirelli stellt zwar Winterreifen in verschiedenen Dimensionen für die meisten Pkw her, besonders interessant sind die Produkte aber für die Besitzer von Fahrzeugen mit hoher Leistung. Wenn man auch während der kalten Jahreszeit nicht auf breite Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex verzichten möchte, dann sind die Pirelli einen genaueren Blick wert, zumal die Testergebnisse meist für sie sprechen. Der Hersteller aus Italien gilt als Breitreifen-Pionier und bietet die Winterausgaben der schwarzen Walzen mit einem Geschwindigkeitsindex von maximal W an, was einem Tempo von maximal 270 Stundenkilometern entspricht. Solche Hochgeschwindigkeitsreifen sind jedoch nur für die beiden Serien Winter Sottozero 3 und Winter Sottozero Serie II erhältllich.
Snowcontrol Serie 3
Der Reifen, der bei den meisten Pkw vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse montiert werden kann, ist der Winter Snowcontrol Serie 3, der vom 155/65 R14 75T bis zum 205/55R16 94H erhältlich ist. Der Geschwindigkeitsindex des Winter Snowcontrol Serie 3 endet bei H (210 Stundenkilometern). In der „Auto Bild“ (Heft 40/2013) erreichte er als nur einer von zwei M+S-Reifen neben dem Michelin Alpin A4 und bei insgesamt 15 Probanden die Wertung „vorbildlich“. Die Zeitschrift testete in der Größe 195/65 R15 H und stufte den Pirelli als ausgewogenen Winterspezialisten ein, der durch „kürzeste Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn“ überzeugte. Lediglich die relativ schnelle Profil-Abnutzung störte die Prüfer der „Auto Bild“.Widersprüchlich ist, dass „geringer Verschleiß“ im ADAC-Test des Herbstes 2012 zu den Vorzügen des Winter Snow Control Serie 3 der Größe 165/70 R14 gezählt hatte. Er erzielte als „sehr ausgewogener Reifen“ die Endnote 2,3 und landete auf Platz drei der Endauswertung. Ein Jahr später und in der Testgröße 185/60 R 15 T blieb er beim ADAC im Mittelfeld auf Platz zehn hinter dem Barum Polaris stecken, mit einem „befriedigend“, da die 3,0 auf Nässe die ausschlaggebende Note war. Das Urteil deckt sich in etwa mit dem Resultat der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), die im Herbst 2013 zusammen mit dem Automobilclub von Europa (ACE) acht Winterreifen unter die Lupe nahm und den Winter Snowcontrol 3 mit der zweitschlechtesten Nässe-Punktzahl entließ, den Reifen insgesamt aber als „empfehlenswert“ einschätzt. Die „Auto Zeitung“ dagegen kommt in Heft 21/2013 zu dem Schluss, dass der Winter Snow Control Serie 3 „mit sehr guten Resultaten bei Nässe und Schneematsch“ glänze und eher auf Schnee schwächele. Obwohl der Pirelli (Testgröße 195/65 R 15 T) schließlich nur den fünften Platz erreichte, bewertete die „Auto Zeitung“ ihn als „sehr empfehlenswert“.