Platz 9 von 11 Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 215/55 R17 98V
„Plus: Sehr ausgewogene Leistungen und tendenziell sportlich-direktes Fahrverhalten auf trockenem Asphalt. Überwiegend befriedigende Leistungen auf Schnee und auf Nässe.
Minus: Längere Bremswege auf Schnee, Traktion könnte besser sein, schwach im Nassbremsen, schwache Aquaplaning-Vorsorge.“
Platz 4 von 10 Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/55 R17 101V
„Stärken: kurze Bremswege bei Nässe und Trockenheit, guter Nassgrip auch in Kurven.
Schwächen: nur durchschnittliche Traktion und Seitenführung auf Schnee, nicht besonders leise.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Durchschnitt aus
49 Meinungen (1 ohne Wertung)
in 2 Quellen
5 Sterne
40 (82%)
4 Sterne
4 (8%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
3 (6%)
4,5 Sterne
47 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,0 Sterne
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
vonFundriver
Viel besser als seine Tests bei ADAC usw. vermuten ließen!
Vorteile:
gute Haftung, gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn, gute Verbrauchswerte, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
Nachteile:
etwas erhöhter Benzinverbrauch
Geeignet für:
Sport, Winter
Der Pirelli Sottozero 3 der Größe 215/45 17 läuft sehr ruhig, fährt sich besonders bei Nässe toll und bietet guten Grip und eine stabile Fahrt auf Schnee. Auf Schnee könnte er etwas besser bremsen. Mit Aquaplaning mit diesem Reifen noch kein Problem gehabt. Auch auf trockener Bahn fährt er sich gut. Besser als meine Reifen zuvor von Dunlop und Conti.
Preis incl. Aufziehen, Auswuchten, Montage für den kompletten Satz 698 Euro. Ein angemessener Preis
Von mir bekommt er eine 1- bzw. 1,8
Sind auf einem Hyundai Veloster montiert 215/45 17
Antworten
vonNinoconti
Pneu werden blau geschmiert an der Außenseite.
Vorteile:
gute Haftung
Geeignet für:
Winter
Weiß man warum. Habe so etwas nie gesehen oder gehört.
Danke für die Antwort.
Antworten
Unser Fazit
17.12.2013
Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H
Für eine Premiummarke enttäuschend
Pirelli wird neben Michelin und Continental zu den europäischen Premium-Herstellern gerechnet, daher ist der elfte Platz für den Winter Sottozero 3 im Test der „ADAC-Motorwelt“ (Heft 10/2013) eine Niederlage. Sogar mehrere Zweitmarken der Konkurrenten, etwa Uniroyal und Semperit (Continental) oder Fulda (Goodyear), konnten an dem Italiener vorbeiziehen.
Kein Schneekönig
Größere Patzer leistet sich der Sottozero 3 in der Größe 225/45 R 17 H (bis 210 Stundenkilometer) nicht, aber von einer Leistung auf Augenhöhe mit den namhaften Mitbewerbern ist er gleichfalls weit entfernt. Den relativ langen Bremsweg auf Schnee bedachte der ADAC nur mit der Note 3,0, während die anderen beiden Schnee-Prüfungen etwas besser ausfielen; bei der Traktion reichte es für eine 2,0 und beim Handling für eine 2,2. Als Gesamtnote auf Schnee resultierte daraus eine 2,5.
Passable Leistung bei Trockenheit
Auf trockenem Untergrund ein ähnliches Bild: Der Pirelli ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Er erhält für sein Bremsverhalten und seine Fahrsicherheit jeweils eine 2,5 und für sein Fahrverhalten eine 2,3. Als Trocken-Gesamtnote vergab der ADAC eine 2,5.
Nässe liegt dem Pirelli
Bei Regen setzt sich der Sottozero 3 noch am besten in Szene. Sein Bremsweg bleibt kurz und ist dem ADAC eine 1,8 wert. Das Handling und die Seitenführung auf Nässe bewerten die Tester jeweils mit einer 2,0. Nicht ganz so formidabel fällt die Aquaplaning-Vorstellung (Note 3,0) aus.
Schnell verbraucht
Die Kostenseite spricht ebenfalls nicht für den Pirelli. Sein Rollwiderstand geht in Ordnung (Note 2,0), doch der hohe Verschleiß kann den Winter Sottozero 3 insbesondere für Vielfahrer zu einer teuren Angelegenheit machen. Mit dem ADAC-Gesamturteil 2,8 ist dieser Winterreifen zwar immer noch passabel, aber um sich in der Spitzengruppe oder wenigstens im Mittelfeld zu etablieren, dazu ist er letztlich doch nicht gut genug, zumal der bessere Uniroyal MS plus 77 auf Platz 4 deutlich weniger kostet.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl