Pirelli Winter Sottozero 3 Test

  • 32 Tests
  • 49 Meinungen

  • Win­ter­rei­fen

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Variante wählen

  • Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H

    Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H

  • Winter Sottozero 3; 225/45 R18 95V

    Winter Sottozero 3; 225/45 R18 95V

  • Winter Sottozero 3; 225/55 R17 101V

    Winter Sottozero 3; 225/55 R17 101V

  • Winter Sottozero 3; 225/50 R17

    Winter Sottozero 3; 225/50 R17

  • Winter Sottozero 3; 225/50 R17 94H

    Winter Sottozero 3; 225/50 R17 94H

  • Winter Sottozero 3; 225/50 R17 98V

    Winter Sottozero 3; 225/50 R17 98V

  • Winter Sottozero 3 RoF; 205/60 R16 96H

    Winter Sottozero 3 RoF; 205/60 R16 96H

  • Winter Sottozero 3; 245/45 R18 100V

    Winter Sottozero 3; 245/45 R18 100V

  • Winter Sottozero 3; 215/55 R17 98V

    Winter Sottozero 3; 215/55 R17 98V

  • Winter Sottozero 3; 235/55 R17 103V

    Winter Sottozero 3; 235/55 R17 103V

  • Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

    Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

  • Winter Sottozero 3; 235/35 R19 91W

    Winter Sottozero 3; 235/35 R19 91W

  • Winter Sottozero 3; 215/55 R16 93H

    Winter Sottozero 3; 215/55 R16 93H

  • Winter Sottozero 3; 215/65 R16 98H

    Winter Sottozero 3; 215/65 R16 98H

  • Winter Sottozero 3; 245/40 R18 97V

    Winter Sottozero 3; 245/40 R18 97V

Im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (45 von 100 Punkten)

    Platz 13 von 18
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/50 R17 98V

    Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
    Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „durchschnittlich“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleissfestigkeit (10%): „gut“;
    Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“.

  • „befriedigend“ (7 von 10 Punkten)

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 215/55 R17 98V

    „Plus: Sehr ausgewogene Leistungen und tendenziell sportlich-direktes Fahrverhalten auf trockenem Asphalt. Überwiegend befriedigende Leistungen auf Schnee und auf Nässe.
    Minus: Längere Bremswege auf Schnee, Traktion könnte besser sein, schwach im Nassbremsen, schwache Aquaplaning-Vorsorge.“

    • Erschienen: 27.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,8)

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“ (2,3);
    Schnee (20%): „gut“ (2,5);
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“ (2,5);
    Eis (10%): „gut“ (2,5);
    Verschleißfestigkeit (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,0);
    Geräusch (5%): „befriedigend“ (3,0);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • „empfehlenswert“ (184 von 250 Punkten)

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/50 R17

    Sicherheit Winter: 56 von 80 Punkten;
    Sicherheit nass: 63 von 80 Punkten;
    Sicherheit trocken: 45 von 60 Punkten;
    Wirtschaftlichkeit / Umwelt: 20 von 30 Punkten.

  • „befriedigend“ (2,8)

    Platz 10 von 15
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H

    „Stärken: Gut auf Nässe.
    Schwächen: Relativ hoher Verschleiß.“

  • „durchschnittlich“ (51%)

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 235/55 R17 103V

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
    Schnee (20%): „befriedigend“;
    Trockene Fahrbahn (15%): „befriedigend“;
    Eis (10%): „befriedigend“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleissfestigkeit (10%): „gut“;
    Geräusch (5%): „befriedigend“;
    Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“.

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: 3

    Platz 19 von 20
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 245/45 R18 100V

    Plus: guter Rollwiderstand, stark bei Schnee & trockener Fahrbahn.
    Minus: ausbaufähige Griffigkeit auf nasser Fahrbahn, teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: 3+ (9 von 15 Punkten)

    Platz 18 von 20
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H

    Schnee (30%): 3+ (9 von 15 Punkten);
    Nässe (30%): 2 (11 von 15 Punkten);
    Trocken (20%): 2- (10 von 15 Punkten);
    Kosten (20%): 3+ (9 von 15 Punkten). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (7,1 von 10 Punkten)

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 215/55 R17 98V

    „Der ausgewogen-sportive Pirelli mag wegen kleiner Nassdefizite eher trockene Winter.“

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: 3+ (9 von 15 Punkten)

    Platz 18 von 20
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/45 R17 91H

    „Stärken: stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: befriedigende Leistung auf Schnee, mäßiger Komfort, eingeschränkte Laufleistung.“

  • „gut“

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V

    „Stärken: Winterprofil mit sportlich-dynamischem Handling und stabiler Seitenführung auf Schnee, gute Lenkpräzision, kurze Trockenbremswege.
    Schwächen: durchschnittlicher Trockengrip.“

  • „befriedigend“

    Platz 12 von 20
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/50 R17 94H

    Schnee: 3+;
    Nass: 1-;
    Trocken: 2;
    Kosten: 3.

  • „vorbildlich“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/55 R17 101V

    Schnee: 2;
    Nass: 1-;
    Trocken: 2.

  • „befriedigend“

    Platz 18 von 20
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/50 R17 94H

    „Stärken: kurze Nass- und Trockenbremswege, dynamisches Nasshandling.
    Schwächen: durchschnittliche Winterqualitäten, geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, eingeschränkte Laufleistung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 42/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „vorbildlich“

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Winter Sottozero 3; 225/55 R17 101V

    „Stärken: kurze Bremswege bei Nässe und Trockenheit, guter Nassgrip auch in Kurven.
    Schwächen: nur durchschnittliche Traktion und Seitenführung auf Schnee, nicht besonders leise.“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,5 Sterne

49 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
40 (82%)
4 Sterne
4 (8%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
3 (6%)

4,5 Sterne

47 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Fundriver

    Viel besser als seine Tests bei ADAC usw. vermuten ließen!

    • Vorteile: gute Haftung, gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn, gute Verbrauchswerte, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
    • Nachteile: etwas erhöhter Benzinverbrauch
    • Geeignet für: Sport, Winter
    Der Pirelli Sottozero 3 der Größe 215/45 17 läuft sehr ruhig, fährt sich besonders bei Nässe toll und bietet guten Grip und eine stabile Fahrt auf Schnee. Auf Schnee könnte er etwas besser bremsen. Mit Aquaplaning mit diesem Reifen noch kein Problem gehabt. Auch auf trockener Bahn fährt er sich gut. Besser als meine Reifen zuvor von Dunlop und Conti.
    Preis incl. Aufziehen, Auswuchten, Montage für den kompletten Satz 698 Euro. Ein angemessener Preis
    Von mir bekommt er eine 1- bzw. 1,8
    Sind auf einem Hyundai Veloster montiert 215/45 17
    Antworten
  • von Ninoconti

    Pneu werden blau geschmiert an der Außenseite.

    • Vorteile: gute Haftung
    • Geeignet für: Winter
    Weiß man warum. Habe so etwas nie gesehen oder gehört.
    Danke für die Antwort.
    Antworten

Unser Fazit

Für eine Pre­mi­um­marke ent­täu­schend

Pirelli wird neben Michelin und Continental zu den europäischen Premium-Herstellern gerechnet, daher ist der elfte Platz für den Winter Sottozero 3 im Test der „ADAC-Motorwelt“ (Heft 10/2013) eine Niederlage. Sogar mehrere Zweitmarken der Konkurrenten, etwa Uniroyal und Semperit (Continental) oder Fulda (Goodyear), konnten an dem Italiener vorbeiziehen.

Kein Schneekönig

Größere Patzer leistet sich der Sottozero 3 in der Größe 225/45 R 17 H (bis 210 Stundenkilometer) nicht, aber von einer Leistung auf Augenhöhe mit den namhaften Mitbewerbern ist er gleichfalls weit entfernt. Den relativ langen Bremsweg auf Schnee bedachte der ADAC nur mit der Note 3,0, während die anderen beiden Schnee-Prüfungen etwas besser ausfielen; bei der Traktion reichte es für eine 2,0 und beim Handling für eine 2,2. Als Gesamtnote auf Schnee resultierte daraus eine 2,5.

Passable Leistung bei Trockenheit

Auf trockenem Untergrund ein ähnliches Bild: Der Pirelli ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Er erhält für sein Bremsverhalten und seine Fahrsicherheit jeweils eine 2,5 und für sein Fahrverhalten eine 2,3. Als Trocken-Gesamtnote vergab der ADAC eine 2,5.

Nässe liegt dem Pirelli

Bei Regen setzt sich der Sottozero 3 noch am besten in Szene. Sein Bremsweg bleibt kurz und ist dem ADAC eine 1,8 wert. Das Handling und die Seitenführung auf Nässe bewerten die Tester jeweils mit einer 2,0. Nicht ganz so formidabel fällt die Aquaplaning-Vorstellung (Note 3,0) aus.

Schnell verbraucht

Die Kostenseite spricht ebenfalls nicht für den Pirelli. Sein Rollwiderstand geht in Ordnung (Note 2,0), doch der hohe Verschleiß kann den Winter Sottozero 3 insbesondere für Vielfahrer zu einer teuren Angelegenheit machen. Mit dem ADAC-Gesamturteil 2,8 ist dieser Winterreifen zwar immer noch passabel, aber um sich in der Spitzengruppe oder wenigstens im Mittelfeld zu etablieren, dazu ist er letztlich doch nicht gut genug, zumal der bessere Uniroyal MS plus 77 auf Platz 4 deutlich weniger kostet.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Pirelli Winter Sottozero 3 können Sie direkt beim Hersteller unter pirelli.com finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf