Stereo-Lautsprechersysteme bestehen aus Boxen für zwei getrennte Kanäle und erzeugen einen räumlichen Klangeindruck.
Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Stereo-Lautsprecher in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

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Stereo-Lautsprecher Bestenliste

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2.575 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Lautsprecher im Test: 3030i von Q Acoustics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Q Acoustics 3030i

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Regal­s­pea­ker mit Biss
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  • 2
    Lautsprecher im Test: nuPro SP-200 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Nubert nuPro SP-200

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Typ: Regal­laut­spre­cher
    Musi­ka­lisch-​fil­mi­sches Mul­ti­ta­lent
  • 3
    Lautsprecher im Test: RP-600M II von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Klipsch RP-600M II

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Zeigt Tem­pe­ra­ment und Rhyth­mus­ge­fühl
  • 4
    Lautsprecher im Test: Linton Heritage von Wharfedale, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Wharfedale Linton Heritage

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Retro-​Char­meur mit sehr gutem Klang
  • 5
    Lautsprecher im Test: nuPro XS-4000RC von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Nubert nuPro XS-4000RC

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Ele­gante Aktiv-​Box, fle­xi­bel und klang­stark
  • 6
    Lautsprecher im Test: LSX II von KEF, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    KEF LSX II

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Regal­laut­spre­cher
    Spielt ein­fach alles ab
  • 7
    Lautsprecher im Test: Debut ConneX DCB41 von Elac, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Elac Debut ConneX DCB41

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Regal­laut­spre­cher
    Kom­pakte, hoch­wer­tige, ver­bin­dungs­freu­dige Aktiv-​Laut­spre­cher
  • 8
    Lautsprecher im Test: LS50 Meta von KEF, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    KEF LS50 Meta

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Kleine Box, großer Sound
  • 9
    Lautsprecher im Test: Ultima 40 Aktiv von Teufel, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Teufel Ultima 40 Aktiv

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Super­klang-​Laut­spre­cher mit eige­nem Kraft­werk
  • 10
    Lautsprecher im Test: Ultima 25 Aktiv von Teufel, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Teufel Ultima 25 Aktiv

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Fast schon eine Ste­reo­an­lage
  • 11
    Lautsprecher im Test: R3 von KEF, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    KEF R3

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Gelun­gene Modi­fi­ka­tio­nen
  • 12
    Lautsprecher im Test: OSKAR von Faller Audio, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Faller Audio OSKAR

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Typ: Fun­klaut­spre­cher
    • Nenn­be­last­bar­keit / Nenn­leis­tung: 4 W
    Durch­dach­tes Sys­tem für Fern­sehton
  • 13
    Lautsprecher im Test: S1000W von Edifier, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Edifier S1000W

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Regal­laut­spre­cher
    Laut­spre­cher als Kom­pakt­an­lage
  • 14
    Lautsprecher im Test: Transpuls 1000 von Magnat, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Magnat Transpuls 1000

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Sehr guter Klang zu einem fai­ren Preis
  • 15
    Lautsprecher im Test: CP-SS30 von Sharp, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Sharp CP-SS30

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Bud­get­bo­xen mit soli­dem Klang, abhän­gig von Equa­li­zer
  • 16
    Lautsprecher im Test: Q350 von KEF, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    KEF Q350

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Stark auf­spie­lende Regal­box
  • 17
    Lautsprecher im Test: Prime Wireless Pro von SVS, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    SVS Prime Wireless Pro

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Typ: Fun­klaut­spre­cher, Regal­laut­spre­cher
    Klang­star­kes Aktiv-​Duo mit Blue­tooth und WLAN
  • 18
    Lautsprecher im Test: Monitor Active 2000 von Magnat, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Magnat Monitor Active 2000

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Solide Aus­stat­tung, har­mo­ni­scher Klang
  • 19
    Lautsprecher im Test: Borea BR03 von Triangle, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Triangle Borea BR03

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Typ: Regal­laut­spre­cher
    Gut und güns­tig
  • 20
    Lautsprecher im Test: nuBoxx A-125 Pro von Nubert, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Nubert nuBoxx A-125 Pro

    • Ver­stär­kung: Aktiv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Schreib­tisch­bo­xen mit aus­ge­wo­ge­nem Klang
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Ratgeber: Stereo-Boxen

Mit dem zwei­ten hört man bes­ser

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Zwei Lautsprecher (links und rechts) für räumlichen Höreindruck, meist in separaten Gehäusen
  • Pegel- und Laufzeitunterschiede beeinflussen Richtung der Phantomschallquelle
  • Klassische Boxen-Paare im Winkel von +/- 30 Grad zur Blickrichtung des Hörers aufstellen
  • Abstand zwischen Boxen möglichst gleich groß wie Abstand der Boxen zum Hörplatz
  • Zwei Boxen in einem Gehäuse: Digitale Signalprozessoren verbreitern Stereobasis künstlich

Klassische Stereo-Systeme bestehen aus Lautsprechern für zwei Kanäle, die in separaten Gehäusen sitzen. Kompakter sind Stereo-Systeme, bei denen die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal in einem Gehäuse verbaut wurden. Weil es zwei getrennte Kanäle gibt, entsteht ein räumlicher Höreindruck, wobei die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal zwecks optimaler Ergebnisse nicht zu nah beieinander, allerdings auch nicht zu weit voneinander entfernt stehen sollten.

Stereo-Effekt mit zwei Lautsprechern

Bei der Stereofonie werden Geräusche mit zwei Mikrofonen aufgenommen und über zwei Lautsprecher ausgegeben. Pegel- und Laufzeitunterschiede zwischen den überlagerten Signalen sorgen dafür, dass Sie die Richtung / die Position der sogenannten Phantomschallquellen lokalisieren können. Als Phantomschallquelle bezeichnet man eine virtuelle Schallquelle zwischen den realen Schallquellen, also zwischen den Lautsprechern für den linken und den rechten Kanal. Werden beide Lautsprecher mit identischen Signalen versorgt, lokalisiert man die Phantomschallquelle genau in der Mitte. Unterscheiden sich Pegelwerte und / oder Laufzeiten des Signals, ändert die Phantomschallquelle ihre Richtung. Um das Stereosignal sauber abzubilden, sprich: Musik so zu hören, wie sie im Studio unter optimalen Bedingungen abgemischt wurde, sollten Sie die Lautsprecher in einem Winkel von +/- 30 Grad zur Blickrichtung des Hörers platzieren. Zwischen Hörplatz und Boxen entsteht so ein gleichseitiges Dreieck.

Aktivlautsprecher Canton Smart GLE 3 Aktives Stereo-System mit Cinch-, XLR- und USB-Anschluss, das via Bluetooth aptX auch drahtlos empfängt: Canton Smart GLE 3 (Bildquelle: canton.de)

„Echte“ und künstliche Räumlichkeit: Boxen richtig platzieren

Der Abstand zwischen den Lautsprechern wird als Stereobasis bezeichnet. Ist die Stereobasis größer als der Abstand zwischen Hörplatz und Lautsprechern, klingt es irgendwann diffus und in der Mitte unpräzise. Ist die Stereobasis kleiner als der Hörabstand, gewinnt die Mittendarstellung an Präzision, dafür leidet die Räumlichkeit. Außerdem verringert sich die verfügbare Breite für Phantomschallquellen, was die Differenzierung einzelner Signale erschwert. Wie gut ein Stereo-System mit zwei separaten Lautsprechern klingt, liegt also nicht nur an den Lautsprechern selbst, sondern auch an der Platzierung im Raum. Bei einem aktiven Stereo-System, das die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal in einem Gehäuse vereint, ist die Stereobasis vorgegeben und in der Regel kleiner als der Hörabstand. Fast alle Hersteller setzen deshalb auf digitale Signalprozessoren (DSP), also auf digitale Filter, mit denen die Stereobasis künstlich verbreitert wird, was in einigen Fällen gut und in anderen weniger gut gelingt.

Die besten Stereo-Lautsprecher mit hoher Nennbelastbarkeit bzw. Nennleistung

  Nennbelastbarkeit / Nennleistung Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
nuPro XS-8000 RC

Sehr gut

1,0

840 W Kein Schnäpp­chen – und den­noch fair bepreist

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1 Meinung

1 Test

Nubert nuZeo 15

ab 4800,00 €

nuZeo 15

Sehr gut

1,0

800 W Super hoch­wer­tig, wenig fle­xi­bel

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4 Tests

KEF LS60 Wire­less

ab 4999,00 €

LS60 Wireless

Sehr gut

1,1

700 W Schlicht, schlank und char­mant

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1 Meinung

6 Tests

von Jens Claaßen

„Klang fasziniert – und kann regelrecht süchtig machen. Wer das Beste aus seinen Lautsprechern holen will, sollte mit der Aufstellung experimentieren.“

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