Motorrad News

Inhalt

Sie machen richtig Strecke und brauchen ständig frisches Gummi: die Reiseenduros.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 20 Reifen für Reiseenduros, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • AM 43 Distanzia

    Avon Tyres AM 43 Distanzia

    ohne Endnote

    „... Das Profil verbreitet kernige Enduro-Optik, mithin macht der Distanzia auf Schotter keine schlechte Figur. Sportliche Einlagen auf Asphalt sollte man aber nur mit sorgfältig warm gefahrenen Reifen in Angriff nehmen.“

  • AM 44 Distanzia

    Avon Tyres AM 44 Distanzia

    ohne Endnote

    „Der Distanzia macht seinem Namen durchaus Ehre. Der Gummi ist schon einige Jahre im Programm und kann technologisch nicht mehr ganz vorne mitmischen. ...“

  • Azaro AV 45 ST

    Avon Tyres Azaro AV 45 ST

    ohne Endnote

    „Vor allem die hohe Kilometerleistung spricht für diesen Straßen-Pneu. Genau richtig, wenn es in sommerlicher Hitze über die Autobahn nach Südspanien gehen soll. ...“

  • Azaro AV 46 ST

    Avon Tyres Azaro AV 46 ST

    ohne Endnote

    „... Weniger rühmlich dagegen die sportlichen Qualitäten des Azaros, der vor allem bei Kälte und Nässe nur mäßigen Grip offeriert. Zur Serpentinenhatz taugt der verschleißfeste Gummi also weniger.“

  • Storm-ST AV56

    Avon Tyres Storm-ST AV56

    ohne Endnote

    „... Was Grip und Handlichkeit angeht, kann der Storm sich vom Vorgänger absetzen. Die Laufleistung überzeugt ebenfalls: Seit 11.000 Kilometern tut er im NEWS-Dauertest Dienst - auf Suzukis GSR600.“

  • Battlax BT 020

    Bridgestone Battlax BT 020

    ohne Endnote

    „Ein Meilenstein in der Entwicklung tourensportlicher Radialreifen - und nicht mehr der Allerjüngste. Macht aber nichts, denn der BT 020 glänzt immer noch mit einer hervorragenden Balance aus Anschaffungspreis, Grip und Laufleistung. ...“

  • Battlax BT 021

    Bridgestone Battlax BT 021

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... der topaktuelle Tourensportreifen mit dem älteren Vorderreifen (BT 020) kombiniert. ... die deutliche Weiterentwicklung kommt so nur zur Hälfte bei der Endurokundschaft an. Dennoch eine gute Wahl für Asphaltcowboys mit langen Verbindungsetappen.“

  • Bridgestone BW 501

    ohne Endnote

    „Das aktuelle Produkt des Marktführers: Hohe Gripreserven paaren sich mit bestechender Laufleistung. Auf der Landstraße erlaubt der Battlewing eine flotte Gangart. ...“

  • Bridgestone BW 502

    ohne Endnote

    „... Auf der Bremse und in Schräglage vermittelt er viel Sicherheit. Die hohe Laufleistung wird weniger durch harten Gummi, sondern eher durch tiefe Profilierung erreicht. Zur Zeit einer der Top-Reifen am Markt.“

  • Bridgestone Trailwing TW101

    ohne Endnote

    „Nicht mehr ganz so frischer Allrounder, der quasi das Verbindungsglied zwischen den aktuellen Asphalt-Stollenreifen und den Geländegängern alter Schule darstellt. ...“

  • Bridgestone Trailwing TW152

    ohne Endnote

    „... Der relativ hohe Negativprofil-Anteil macht aus dem Trail Wing zwar noch keinen Schlammspezialisten, aber immerhin einen brauchbaren Schotterwühler: Lange Autobahnetappen oder exzessives Kurvenräubern liegen ihm weniger.“

  • Road Attack

    Continental Road Attack

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Der auffällig profilierte Straßengummi taugt für sportliche Einlagen rechts und links der Autobahn, auch im Regen überzeugt er voll. Hohe Spaß- und Sicherheitsreserven gehen mit einer nur mittelmäßigen Laufleistung einher.“

  • TKC 80

    Continental TKC 80

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... war der TKC 80 immer erste Wahl für Wüstentrips und Endurotrainings. Aber auch mancher Boulevard-Offroader schätzt diesen Conti, weil er halbwegs brauchbare Asphalt-Manieren mit brachialer Gelände-Optik kombiniert. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • TrailAttack

    Continental TrailAttack

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Wie das Profil-Design schon vermittelt, kommt dieser Reifen eher aus der Supermoto-Welt und hat mit Dreck und Schlamm wenig am Hut. Dafür gibt es auf Asphalt tolle Kurvenperformance und auch die Laufleistung kann sich sehen lassen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sportmax D 220 ST

    Dunlop Sportmax D 220 ST

    ohne Endnote

    „... Eher touristisch als sportlich orientiert, wendet er sich an die Fahrer, die einer hohen Laufleistung Priorität einräumen. Saubere Lenkpräzision und gute Hochgeschwindigkeitsstabilität zeichnen ihn aus. Eine grundsolide Wahl im mittleren Preissegment ...“

  • Trailmax D 607

    Dunlop Trailmax D 607

    ohne Endnote

    „Dieser Trailmax kombiniert aktuelle Radialtechnik mit gemäßigter Endurooptik. Der D607 ist ein Allrounder, der vor allem durch Vielseitigkeit glänzt. Autobahnraser oder Kurvenextremisten werden nicht angesprochen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Karoo T

    Metzeler Karoo T

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... auf Asphalt wollen seine groben Stollen nicht ganz so geschmeidig abrollen wie die des Platzhirschs aus Hannover. Das gilt vor allem bei Nässe - für Wüstenfüchse natürlich eine heiße Empfehlung. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Roadtec Z6

    Metzeler Roadtec Z6

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote

    „Ein in Sporttourer-Kreisen sehr beliebter Gummi, der hohes sportliches Asphaltpotenzial mit gutem Nassgrip und brauchbarer Laufleistung kombiniert. Das Geheimnis dürfte nicht zuletzt im massiven Laufstreifen in der Mitte des hinteren Profils zu suchen sein. ...“

  • Tourance

    Metzeler Tourance

    ohne Endnote

    „... Der Tourance brilliert am besten auf Asphalt, er ist in vielen verschiedenen Größen lieferbar und deshalb auch bei Fahrern kleinerer Reiseenduros sehr beliebt. Das Profil-Design ist klassisch und lässt den Reifen kerniger wirken als er ist.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tourance EXP

    Metzeler Tourance EXP

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Allgemein handelt es sich beim EXP um den moderneren Pneu, der sich viel offensichtlicher zum Straßeneinsatz bekennt. Bestechend ist die Nasshaftung, auch kalt gript der EXP sehr gut.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Anakee 2

    Michelin Anakee 2

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Mehr Nassgrip bei unveränderter Laufleistung verspricht Michelin. Die groben Profilblöcke sind gut auf Schotter, leiten bei forcierter Kurvenfahrt aber Unruhe ein. Wer gemäßigt unterwegs ist, spürt davon freilich nichts.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Pilot Road

    Michelin Pilot Road

    ohne Endnote

    „Der Pilot Road markierte bei Erscheinen Bestwerte in Nassgrip, Kalthaftung und Lebensdauer. Doch die rasante Entwicklung der Tourensportgummis haben ihn ins Mittelfeld abrutschen lassen. ...“

  • Pirelli MT 90 Scorpion

    ohne Endnote

    „... Die Schwerpunkte des MT 90 liegen nämlich weniger im Straßensport. Er wendet sich eher an Vielfahrer, lange Laufleistung und hohe Stabilität auch bei voller Beladung standen im Focus der Entwicklung. Zudem verspricht Pirelli gute Nasshaftung.“

  • Scorpion Sync

    Pirelli Scorpion Sync

    ohne Endnote

    „... Mithin also eine ganz heiße Empfehlung für alle, die mit ihrer Reiseenduro Jagd auf Supersportler machen wollen. Einzig die bescheidene Laufleistung des Scorpion trübt die Freude. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf