„... Sportliche Tugenden darf man vom i10 nicht erwarten, das verhindert bereits die gefühllose Lenkung. Aber für ein Auto dieser Größenordnung federt der i10 sehr manierlich ...“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: i10 1.2 5-Gang manuell Style (57 kW) [08]
„Plus: Vorn bequemer Ein- und Ausstieg und gutes Platzangebot. Flottes Fahren möglich. Gute Fahrstabilität (nur mit ESP). Günstiger Anschaffungspreis.
Minus: ESP nur gegen Aufpreis. Innengeräusch sehr laut bei höherem Tempo. Unpräzise Lenkung. Relativ hoher Verbrauch. Hoher Wertverlust.“
„Deutlich solider als sein Vorgänger Atos zeigt sich der von 2008 bis 2013 gebaute Hyundai i10. Unverständlich: ESP gab es bis 2011 nur für den Diesel. Schwachstellen: verschlissene Kupplungen, vereinzelt Getriebeschäden, ausgeschlagene Achsgelenke.“
Platz 3 von 8 Getestet wurde: i10 1.1 5-Gang manuell (51 kW) [08]
„... Er verschenkt kaum einen Zentimeter an übertriebene Designsperenzchen und gefällt mit durchdachter und simpler Bedienlogik sowie einem bequemen Einstieg. Dazu kommt der ordentliche Kofferraum von 225 bis 925 Litern und die astreine Übersichtlichkeit beim Parken. Fahrwerksseitig zielt Hyundai auf eine Abstimmung mit ausreichend straffer Federung, die sich jedoch nicht zu fein ist, grobe Stöße sauber auszubügeln. ...“
„Der Spaß im Hyundai i10 beginnt an der Tankstelle und endet beim Ausrechnen des Sparpotenzials. Über 4 Euro auf 100 Kilometer ist zwar ein Wort, allerdings muss man die um 2400 Euro höheren Anschaffungskosten dagegenrechnen. Der Hyundai i10 spart also erst nach rund 57700 Kilometern.“
Platz 2 von 5 Getestet wurde: i10 1.1 5-Gang manuell Style (51 kW) [08]
„Zwar ist der Hyundai seniorenfreundlich, doch längst kein Opa-Auto. Den großen Kofferraum, die gute Raumausnutzung und einfache Bedienung mögen schließlich nicht nur alte Leute. Etwas mehr Komfort wäre allerdings wünschenswert.“
„Der Hyundai i10 kann sich zurecht Stadtfloh nennen. Ein günstiger Einstiegspreis, alltagstaugliche Abmessungen und ein für die Stadt gemachtes Fahrverhalten zeigen deutlich, wo der Kleinstwagen zu Hause ist. Und ein ‚echter‘ Städter braucht gar nicht mehr.“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: i10 1.1 5-Gang manuell Style (51 kW) [08]
„Der vorbildlich verarbeitete Koreaner ist dem Twingo dicht auf den Fersen - im Federungskomfort sogar leicht überlegen. Der zäh agierende Motor, ein zickiges Heck sowie die mangelhaften Bremsen kosten den teuren i10 aber den Sieg.“
Erschienen: 22.04.2011 |
Ausgabe: Extra 2011
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: i10 1.1 5-Gang manuell Life (51 kW) [08]
„... Versteht sich, dass er bei höheren Umdrehungszahlen klingt wie ein Staubsauger in Panik. Ansonsten geht uns nichts wirklich ab, und mit 3,58 Meter Länge ist man parkplatzmäßig piekfein aufgestellt, in der Stadt geschmeidig wie eine Katze, überland schnell genug, auf der Autobahn froh, wenn man wieder abfahren darf. Insgesamt: sehr brauchbar.“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: i10 1.1 5-Gang manuell (51 kW) [08]
Platz: 13 von 40 Punkten;
Komfort: 24 von 60 Punkten;
Handhabung: 21 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 3 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 25 von 60 Punkten;
Sicherheit: 15 von 50 Punkten;
Umwelt: 21 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 119 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: i10 1.1 5-Gang manuell Style (51 kW) [08]
„Der i10 ist außen klein, aber innen schön groß, zudem viel preiswerter als der Citroën. Er bietet guten Sitzkomfort, verbraucht aber für einen Hubraum-Zwerg etwas zu viel.“
ich fahre das auto schon eine weile, habe absolut keine probleme.v erbrauch könnte etwas weniger sein. aber sonst bin sehr zufrieden. würde nochmal kaufen.
Der Hyundai i10 1.2 Style ist sicher kein Wagen, der auf der linken Spur von Autobahnen in seinem Element ist. Geht es aber um die Suche nach einer passenden Parklücke im Großstadtverkehr, dann zeigen sich die Vorteile des 3,57 Meter kurzen Koreaners.
Verbrauch dürfte niedriger ausfallen
Während VW beim up! auf drei Zylinder setzt, ist der i10 1.2 mit einem Vierzylinder ausgestattet, der 86 PS abgibt und eine flinke Beschleunigung ermöglicht. In 10,5 Sekunden hat der Hyundai die Tempo-100-Marke erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern bleibt dagegen eher bescheiden. Hyundai verbindet in seiner Modellpolitik die 1248-Kubikzentimer-Maschine mit 63 Kilowatt zwangsweise mit dem teuren Style-Ausstattungspaket und treibt damit die Anschaffungskosten in die Höhe. Auch der Verbrauch von 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer, den die „Auto Zeitung“ (Heft 10/2013) ermittelte, ist für einen Kleinstwagen relativ hoch.
Mehr Platz, schlechtere Federung
Auf unebenem Geläuf könnte der i10 ein wenig mehr Fahrkomfort bieten, und im Innenraum geht es weder besonders leise noch stilvoll zu. Gegenüber dem VW up! oder dem fast baugleichen Skoda Citigo verwöhnt der Hyundai die Insassen mit ein wenig mehr Platz auf den Vorder- und Rücksitzen und erlaubt aufgrund seiner niedrigeren Ladekante auch einen bequemeren Zugang zum Kofferraum, der jedoch mit 225 Litern eher klein ausfällt – die Brüder aus dem VW-Konzern haben 26 Liter mehr im Angebot. Fazit: Wer einen Kleinstwagen mit ein wenig mehr Motorleistung als beim VW up! (75 PS) sucht, für den kommt der Hyundai i10 1.2 Style in Betracht. Mit knapp 12.400 EUR ist er jedoch auch mehr als 1000 EUR teurer als der VW oder der Skoda Citigo.
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