Meine Probefahrt mit dem kleinen süßen Franzosen, einem Citroen C1!!!
-
Vorteile:
elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, geringe Kosten
-
Nachteile:
hinten wenig Beinfreiheit
-
Geeignet für:
Alltag, Fahrten zur Arbeit
Mit dem kleinen süßen Franzosen, einem Citroen C1,habe ich mit meiner besten Freundin eine Probefahrt durch die Innenstadt gemacht.
Ich werde Euch hier einige Testberichte veröffentlichen und hoffe Ihr werdet viel Spaß beim Lesen haben und natürloch auch viele wichtige Informationen zum dem Fahrzeug bekommen.
Bericht 2:
Warum habe ich mich für die Probefahrt entschieden; wir haben beschlossen noch eine weiteres Fahrzeug zu kaufen, speziell für unsere Tochter die gerade den Führerschein gemacht hat. Das sollte folgende Kriterien erfüllen, klein, wendig, innenstadttauglich und auch eine Hauch von Cabrio mitbringen. Natürlich spielt der Sicherheitsaspekt auch eine große Rolle, neben dem Umweltgedanken und dem Preis-Leistungs-Verhältnis waren das weitere ausschlaggebende Kriterien. Optisch muss der Wagen selbstverständlich auch ein Highlight sein. Mein erster Gedanke fiel nicht auf die Marke Citroen und der C1 war mir bis Dato kein Begriff.
Am letzten Samstag machten wir uns zu Viert, meine beste Freundin, meine Tochter und mein Patenkind, auf den Weg zum Citroen Händler Autohaus Lenzen in Alsdorf bei Aachen. Der Verkaufsberater, Herr P., begrüßte uns sehr freundlich. Uns allen hüpfte das Herz als wir den kleinen Franzosen mit dem gewissen Charme erblickten. Wir waren sofort Feuer und Flamme von den Design und ich wusste der kleine französische Flitzer hat sofort unser Herz erobert, der Kommentar meiner besten Freundin spricht für sich:" Der ist aber knuffig, das wird sicher ein toller Tag mit dem C1.
Als wir eingestiegen waren, überrascht uns der Wagen mit viel Platz auf den Vordersitzen und sehr bequemen Sitzen. Auch hinten war ausreichend Platz für die Kinder 18 und 10 Jahre.
Weiter ist uns aufgefallen dass auf der Mittelkonsole zwei riesige Becherhalter sind, die Platz für zwei Becher coffee to go bieten. Nun ging es los, Schlüssel ins Zündschloss, der Motor sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk. Im Vergleich zu meinem jetzigen Auto ist die Sitzposition auf jeden Fall gemütlicher und bequemer.
Wir machten das Radio an, Musik von Nena, Hosen und Ärzten erklang aus dem Radio, der Musik aus unserer Jugend, wir mussten grinsen, besser kann eine Probefahrt nicht beginnen. Wir fuhren mit dem schicken C1 eben mal nach Aachen, wo es die besten Läden gibt, normalerweise nutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, weil samstags in Aachen, enge Straßen kaum Parkflächen und viel Verkehr ist und ein Parkplatz zu bekommen sehr schwierig ist. Wie immer standen wir im Stau und kamen keinen Meter vorwärts. Mit einem kleine Druck auf den Knopf lies sich das elektrische Faltdach öffnen, meine Freundin steckte den Kopf durchs Dach und sagte," so kann man den Stau genießen."
Um die Wartezeit zu verkürzen haben wir mal alle Schalter, Hebel und Rädchen betätigt und bewegt, meine Freundin hatte eine tolle Idee, sie hat meine Sitz in die Liegeposition gebracht und ich konnte mir den Frühlingshimmel anschauen. Was hatten wir für einen Spaß und so vergingen die 15 Minuten Wartezeit wie im Flug. Um die verlorene Zeit aufzuholen gaben wir mal richtig Gas auf der Autobahn, die Straßenlage war super und wir kamen zügig voran. In der Innenstadt konnte der Franzose seine weiteren Vorteile ausspielen, vor allem Engstellen konnten wir entspannt und zügig passieren, viele Autos hatten Probleme dort gut durchzukommen. Das Parken war auch kein Problem der Wagen passte in fast jede Lücke.
Nach dem Shoppen haben wir unsere Tüten in den Kofferraum gestellt, hier muss ich sagen, der ist zwar nicht riesig aber für so eine Tour reicht er vollkommen aus. Gut war auf jeden Fall auch, die Hutablage, die wird automatisch beim Öffnen mit angehoben, somit hat man einen guten Zugang zum Kofferraum, nichts stört beim Beladen.
Mein Patinkind entdeckte auf der Rückfahrt in einer engen Straße eine Eiscafe, direkt vor dem Cafe war eine kleine Parklücke, auch ohne Parkassistent konnte ich leicht einparken. Der elegante, schicke Franzose hat dies wieder mit bravour gemeistert und ich konnte ohne großen Stress einparke und in aller Ruhe ein Eis holen.
Die Fahrt mit dem Citroen war die lustigste Fahrt, die wir seit langer Zeit gemacht hatten. Wir waren mal wieder viel zu laut und zu albern, hatten aber unwahrscheinlich viel Spaß und sind total begeistert von dem Citroen C1. Wir haben festgestellt, das ist der perfekte Begleiter für jeden Tag. Ich würde fast sagen, er ist unser Vitamin C für die Straßen. Der Kleine ist bei uns ganz groß angekommen. Trotz volle,enge Straßen , kleine Parkplätze ist der Kleinwagen der Größte und meistert jedes Problem. Auch ein Hingucker ist die Kulleraugen - Front. Warum immer nur " Geradeausfahren"wenn man auch " CITROËN fahren "kann??!!! Außerdem ist das Leben viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Antworten