Citroën C1 [05] Test

  • 45 Tests
  • 14 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

    C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

  • C1 1.0 5-Gang manuell Advance (50 kW) [05]

    C1 1.0 5-Gang manuell Advance (50 kW) [05]

  • C1 HDi 55 5-Gang manuell (40 kW) [05]

    C1 HDi 55 5-Gang manuell (40 kW) [05]

  • C1 1.0i BVM5 Exclusive (50 kW) [05]

    C1 1.0i BVM5 Exclusive (50 kW) [05]

  • C1 1.0 Airplay (50 KW) [05]

    C1 1.0 Airplay (50 KW) [05]

  • C1 1.0 Confort (50 KW) [05]

    C1 1.0 Confort (50 KW) [05]

  • C1 1.0 Exclusive (50 KW) [05]

    C1 1.0 Exclusive (50 KW) [05]

  • C1 1.0 Attraction (50 kW) [05]

    C1 1.0 Attraction (50 kW) [05]

  • C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

  • C1 1.0 5-Gang manuell Desire (50 kW) [05]

    C1 1.0 5-Gang manuell Desire (50 kW) [05]

  • C1 1.0 5-Gang manuell Tendance (50 kW) [05]

    C1 1.0 5-Gang manuell Tendance (50 kW) [05]

  • C1 1.0 SensoDrive Style (50 kW) [05]

    C1 1.0 SensoDrive Style (50 kW) [05]

  • C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

    C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell Advance (50 kW) [05]

    „Typ für die City, mit Dreizylinder und Glasheckklappe. Günstiger als die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „Quirliger 3,40-Meter-Stadtfloh mit spritzigem Motor, knackigem Fahrverhalten und sehr günstigen Unterhaltskosten. Schwächen: wenig Platz und Komfort, sehr einfache Materialien.“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „Enger Fond, lebhafter Dreizylinder-Motor, agiles Fahrverhalten. Tipp: C1 1.0 Style Fünftürer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 39/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 262 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

    „... Der C1 versprüht einen lebensbejahenden Charme, auf den man sich einlassen muss. ... Qualitätsfanatiker dagegen werden den Citroën als Billigauto tadeln. Für 11410 Euro gibt's aber ordentlich Fahrspaß.“

  • 104 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 238 von 300 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

    „... Im Citroën stören die unbequemen Sitze und die lauten Abrollgeräusche.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „Seiner Agilität und dem munteren Dreizylinder-Motor stehen Qualitäts- und Sicherheitsdefizite gegenüber.“

  • 405 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

    „Kein anderer macht hier mehr Spaß als der C1, aber keiner wirkt so kleinwagenhaft. Nicht nur bei Bremsen, sondern auch bei Verarbeitungsqualität und Fahrkomfort zeigt der Citroën Schwächen. Positiv: niedriger Verbrauch, agiles Handling und der quirlige Motor.“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Cockpit ist einfach strukturiert und einige Materialien wie die Hebel für die Lüftung versprühen immer noch den Charme billigen Plastikspielzeugs, doch dafür gibt es praktische Ablagen und Becherhalter. Die Sitze sind weich und mit wenig Seitenhalt gesegnet, aber bequem genug für den Alltag. Ein wenig entsetzt reagiert das geschmacksbetonte Auge auf das blasse Streifenmuster der Polster, das an Campingmöbel aus den 70ern erinnert. Das größte Manko des kleinen Franzosen ist der Kofferraum, den man besser Täschchen-Ecke taufen sollte. ...“

  • 260 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „Der Citroën C1 ist spartanisch ausgestattet, verbraucht aber wenig und gibt sich agil.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Vier Airbags zählen beim Basis-C1 zum Serienumfang, eine Servolenkung kostet extra. ESP und Kopfairbags werden ebenfalls optional angeboten. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Einfachheit ist Trumpf: Die Heckscheibe dient als Gepäckraumöffnung, beim Viertürer sind die hinteren Seitenscheiben nur ausstell-, aber nicht versenkbar. ... Wer häufiger die Rückbank nutzt, sollte wegen der umständlichen Einstiegshilfe des Zweitürers den Viertürer wählen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „... Die Verarbeitung ist mäßig, die zahlreichen Kunststoffteile nur lose zusammengeklippt. ... Weitere Knackpunkte sind die Türschlösser und die Kupplung. Keine gute Wahl ist das zum Ruckeln neigende automatisierte Schaltgetriebe.“

  • EcoTest: 3 von 5 Punkten (63 von 100 Punkten)

    Platz 27 von 28
    Getestet wurde: C1 HDi 55 5-Gang manuell (40 kW) [05]

    Schadstoffe: „niedrig“ (39 von 50 Punkten);
    CO2: „relativ hoch“ (24 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    Getestet wurde: C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

    „... Verarbeitungsqualität und Materialien des C1 machen einen guten Eindruck. Ergonomie und Raumgefühl sind ordentlich, hinten sitzen Erwachsene allerdings beengt ... Die Federung gewährt erstaunlich viel Komfort. ...“

  • 53 von 100 Punkten

    Platz 11 von 12
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „Idealer Stadtwagen mit hohem Sympathiewert. Zwar ist der C1 sehr spartanisch ausgestattet, aber: Mehr Auto braucht man nicht.“

  • 393 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C1 1.0 SensoDrive Style (50 kW) [05]

    „... Der kleine Citroën zwingt automatisch zur Ruhe. Wer es wagt, ihm die Sporen zu geben, den brüllt der kleine Dreizylinder zornig an. Erschrocken nimmt jeder den Fuß zurück ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; kompakte Abmessungen; kleiner Wendekreis; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: knapper Fußraum im Fond; kleiner Gepäckraum, hohe Ladekante; mäßige Variabilität; sehr magere Basisausstattung; unkomfortable Federung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 166 von 345 Punkten

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    „Plus: Sicherheitsausstattung. Erfreulich, dass Citroën auch das Basismodell des C1 zumindest gegen Aufpreis mit ESP liefert.
    Minus: Kofferraum. Mit 139 Litern winziges Ladeabteil. Zudem muss das Gepäck über eine hohe Kante gewuchtet werden.“

  • 339 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

    „... Der kleine Citroen hat das narrensicherste Fahrverhalten und die sensibelste Lenkung. ...“

  • 402 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C1 HDi 55 5-Gang manuell Style (40 kW) [05]

    „Er ist in der Anschaffung günstig, komfortabel und sparsam, qualitativ hinkt er aber deutlich den anderen hinterher. Seine Unterhaltskosten sind vergleichbar hoch.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

14 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
8 (57%)
4 Sterne
3 (21%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (7%)
1 Stern
0 (0%)
  • von HannahB

    Meine Probefahrt mit dem kleinen süßen Franzosen, einem Citroen C1!!!

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, geringe Kosten
    • Nachteile: hinten wenig Beinfreiheit
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Mit dem kleinen süßen Franzosen, einem Citroen C1,habe ich mit meiner besten Freundin eine Probefahrt durch die Innenstadt gemacht.
    Ich werde Euch hier einige Testberichte veröffentlichen und hoffe Ihr werdet viel Spaß beim Lesen haben und natürloch auch viele wichtige Informationen zum dem Fahrzeug bekommen.
    Bericht 2:
    Warum habe ich mich für die Probefahrt entschieden; wir haben beschlossen noch eine weiteres Fahrzeug zu kaufen, speziell für unsere Tochter die gerade den Führerschein gemacht hat. Das sollte folgende Kriterien erfüllen, klein, wendig, innenstadttauglich und auch eine Hauch von Cabrio mitbringen. Natürlich spielt der Sicherheitsaspekt auch eine große Rolle, neben dem Umweltgedanken und dem Preis-Leistungs-Verhältnis waren das weitere ausschlaggebende Kriterien. Optisch muss der Wagen selbstverständlich auch ein Highlight sein. Mein erster Gedanke fiel nicht auf die Marke Citroen und der C1 war mir bis Dato kein Begriff.
    Am letzten Samstag machten wir uns zu Viert, meine beste Freundin, meine Tochter und mein Patenkind, auf den Weg zum Citroen Händler Autohaus Lenzen in Alsdorf bei Aachen. Der Verkaufsberater, Herr P., begrüßte uns sehr freundlich. Uns allen hüpfte das Herz als wir den kleinen Franzosen mit dem gewissen Charme erblickten. Wir waren sofort Feuer und Flamme von den Design und ich wusste der kleine französische Flitzer hat sofort unser Herz erobert, der Kommentar meiner besten Freundin spricht für sich:" Der ist aber knuffig, das wird sicher ein toller Tag mit dem C1.
    Als wir eingestiegen waren, überrascht uns der Wagen mit viel Platz auf den Vordersitzen und sehr bequemen Sitzen. Auch hinten war ausreichend Platz für die Kinder 18 und 10 Jahre.
    Weiter ist uns aufgefallen dass auf der Mittelkonsole zwei riesige Becherhalter sind, die Platz für zwei Becher coffee to go bieten. Nun ging es los, Schlüssel ins Zündschloss, der Motor sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk. Im Vergleich zu meinem jetzigen Auto ist die Sitzposition auf jeden Fall gemütlicher und bequemer.
    Wir machten das Radio an, Musik von Nena, Hosen und Ärzten erklang aus dem Radio, der Musik aus unserer Jugend, wir mussten grinsen, besser kann eine Probefahrt nicht beginnen. Wir fuhren mit dem schicken C1 eben mal nach Aachen, wo es die besten Läden gibt, normalerweise nutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, weil samstags in Aachen, enge Straßen kaum Parkflächen und viel Verkehr ist und ein Parkplatz zu bekommen sehr schwierig ist. Wie immer standen wir im Stau und kamen keinen Meter vorwärts. Mit einem kleine Druck auf den Knopf lies sich das elektrische Faltdach öffnen, meine Freundin steckte den Kopf durchs Dach und sagte," so kann man den Stau genießen."
    Um die Wartezeit zu verkürzen haben wir mal alle Schalter, Hebel und Rädchen betätigt und bewegt, meine Freundin hatte eine tolle Idee, sie hat meine Sitz in die Liegeposition gebracht und ich konnte mir den Frühlingshimmel anschauen. Was hatten wir für einen Spaß und so vergingen die 15 Minuten Wartezeit wie im Flug. Um die verlorene Zeit aufzuholen gaben wir mal richtig Gas auf der Autobahn, die Straßenlage war super und wir kamen zügig voran. In der Innenstadt konnte der Franzose seine weiteren Vorteile ausspielen, vor allem Engstellen konnten wir entspannt und zügig passieren, viele Autos hatten Probleme dort gut durchzukommen. Das Parken war auch kein Problem der Wagen passte in fast jede Lücke.
    Nach dem Shoppen haben wir unsere Tüten in den Kofferraum gestellt, hier muss ich sagen, der ist zwar nicht riesig aber für so eine Tour reicht er vollkommen aus. Gut war auf jeden Fall auch, die Hutablage, die wird automatisch beim Öffnen mit angehoben, somit hat man einen guten Zugang zum Kofferraum, nichts stört beim Beladen.
    Mein Patinkind entdeckte auf der Rückfahrt in einer engen Straße eine Eiscafe, direkt vor dem Cafe war eine kleine Parklücke, auch ohne Parkassistent konnte ich leicht einparken. Der elegante, schicke Franzose hat dies wieder mit bravour gemeistert und ich konnte ohne großen Stress einparke und in aller Ruhe ein Eis holen.
    Die Fahrt mit dem Citroen war die lustigste Fahrt, die wir seit langer Zeit gemacht hatten. Wir waren mal wieder viel zu laut und zu albern, hatten aber unwahrscheinlich viel Spaß und sind total begeistert von dem Citroen C1. Wir haben festgestellt, das ist der perfekte Begleiter für jeden Tag. Ich würde fast sagen, er ist unser Vitamin C für die Straßen. Der Kleine ist bei uns ganz groß angekommen. Trotz volle,enge Straßen , kleine Parkplätze ist der Kleinwagen der Größte und meistert jedes Problem. Auch ein Hingucker ist die Kulleraugen - Front. Warum immer nur " Geradeausfahren"wenn man auch " CITROËN fahren "kann??!!! Außerdem ist das Leben viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
    Antworten
  • von legion

    Ein Super Fahrzeug für das Geld

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Fahre seit 3 Jahren C1 bin sehr zufrieden, habe sensordriver 4 Türen Graumetallig alle Sonderausstatungen. Er verbraucht 5 Liter auf 100 Km. Noch keine Probleme nach 60000Km. Bremsbelege wurden erst erneuert, aber bei Automatik ist das normal. Mein nächstes Auto ist wieder ein C1. Also sehr empfehlenswert!
    Antworten
  • von Settembrini2

    Auto der Zukunft bereits heute erhältlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, sehr gute Aerodynamik, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Alle reden von Klimaproblemen aber wenig Autofahrer übernehmen selbst Verantwortung - um diesem Vorwurf vorzubeugen kaufte ich mir einen C1 HDI und habe seitdem in Sachen Umweltschutz ein gutes Gewissen. Fazit: mehr Auto braucht kein Mensch, das Fahrzeug ist in allen relevanten Bereichen absolut vorbildlich: Verbrauch, Platzbedarf, Wartungsanforderungen, Kohlendioxid-Ausstoß, Sicherheit, Fahrleistungen...man könnte durchaus noch weitere Lobeshymnen anstimmen.
    Der moderne PSA-Motor ist obendrein nahezu unverwüstlich (er wird nicht umsonst in diverse Dieselmodelle der Konkurrenz wie Ford, Mazda und Suzuki verbaut), mittlerweile hat er völlig störungsfrei 130000km abgespult.
    Kann ich jedem verantwortungs- und umweltbewußten Autofahrer vorbehaltlos empfehlen, die Devise 'reduce to the maximum' ist hier optimal realisiert!

    Antworten
  • Weitere 11 Meinungen zu Citroën C1 [05] ansehen

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C1 [05] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf