Gore-Tex-Jacke Test: Wasserdicht und atmungsaktiv
Bei Jacken, die mit einer Gore Tex Membran beschichtet sind, können Sie sich sowohl auf Wasserdichtigkeit als auch auf Atmungsaktivität verlassen.
Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Gore-Tex-Jacken in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):
Zweite Chance für recycelte Materialien in einer komfortablen Wetterjacke
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Gore-Tex-Jacken nach Beliebtheit sortiert.
Neuester Test:
Infos zur Kategorie
Sind Gore-Tex-Jacken immer wasserdicht und atmungsaktiv?
Das Wichtigste auf einen Blick:
Gore Tex verspricht Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität
Regen bleibt draußen, Schweiß kann entweichen
Viele Outdoorhersteller verwenden die Gore Tex Membran
Gore Tex wird häufig mit GTX abgekürzt
Gore Tex Jacken eignen sich optimal als äußere Kleidungsschicht
Gore Tex hat mit Gore Wear eine eigene Marke
Bei Funktionsjacken, die mit einer Gore Tex Membran ausgestattet sind, perlt Regen ab (Bildquelle: gore-tex.com)
Was sollten Sie vor dem Kauf von Gore-Tex-Jacken wissen?
Bei Gore-Tex handelt es sich um eine Membran, die vor allem mit der ungewöhnlichen Kombination von zwei sehr unterschiedlichen Eigenschaften glänzt: Gore Tex Jacken sind sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv. Somit sind solche Funktionsjacken prädestiniert für sportliche Outdoor-Aktivitäten bei unbeständigem Wetter mit Wind und Regen. Die Gore Tex Membran wird von vielen Outdoor Herstellern bei verschiedensten Produkten verwendet und kommt neben Funktionsjacken zum Beispiel auch bei Hikingschuhen, Trekking-Schuhen und Bergschuhen zum Einsatz. Die Hersteller verarbeiten die Membran wegen ihrer Vielseitigkeit in den unterschiedlichsten Jacken. Damit Sie vor dem Kauf einer Jacke mit GTX Membran Bescheid wissen, welches Modell das beste für Sie ist, sollten Sie die wesentlichen Merkmale sowie die Jackentypen kennen.
Gore-Tex-Jacken sind nicht nur wasserdicht, sondern auch atmungsaktiv (Bildquelle: gore-tex.com)
Welche Eigenschaften haben Gore-Tex-Jacken?
Gore Tex, oft auch mit GTX abgekürzt, ist eine aus mehreren Schichten zusammengefügte Membran. Vereinfacht ausgedrückt verfügt dieses Material über mikroskopisch kleine Löcher, in die kein Wassertropfen eindringen, dafür aber Wasserdampf entweichen kann. Durch diese pfiffige Innovation ist das Material von außen wasserdicht und von innen atmungsaktiv und ist somit das ideale Material für die Verwendung bei Funktionskleidung jeder Art. Denn Outdoor-Enthusiasten die an der frischen Luft Sport treiben, müssen vor dem Wetter geschützt sein und sind gleichzeitig auf ein trockenes Klima zwischen Körper und Kleidung angewiesen. Neben der klassischen Regenjacke finden Sie die Gore Tex Membran vor allem bei den sogenannten Hardshell-Jacken. Dank ihrer besonderen Eigenschaften sind Gore Tex Jacken optimal als äußere, wasserdichte Schicht (Shell Layer) beim Zwiebelschalenprinzip geeignet. Um den Körper zusätzlich zu wärmen, kombinieren Sie eine wasserdichte GTX Jacke mit einem Mid Layer (Softshell, Fleece oder Thermojacke) und eventuell mit Funktionsunterwäsche als unterste Schicht (Base Layer).
Bei Jacken mit dieser Kennzeichnung können Sie sich auf Wasserdichtigkeit verlassen (Bildquelle: gore-tex.com)
Welche Typen von Gore-Tex-Jacken sind die besten?
Wanderinnen und Wanderer sowie Bergsteigerinnen und Bergsteiger sind dem schlechten Wetter teilweise gnadenlos ausgesetzt und haben nicht immer ein Dach zum Unterstellen vor Regen parat. Trekking-Freunde sind also besonders stark auf funktionelle Kleidung angewiesen. Die Gore Tex Membran schützt Sie dann vor Regen, Schnee und Wind, während unter der Jacke ein angenehmes, trockenes Klima herrscht. Bei Outdoorjacken für Berg- und Wintersport (Skijacken) finden Sie die beliebte Membran daher sehr häufig. Aber auch Radfahrerinnen und Fahrradfahrer greifen gern auf Jacken mit GTX-Membran zurück, um zum Beispiel bei Tagestouren oder auf dem Weg zur Arbeit am Oberkörper trocken zu bleiben. Für den Regenschutz an den Beinen greifen Sie zu Wanderhosen oder Fahrradhosen. Läuferinnen und Läufer schwören ebenfalls auf die praktischen Eigenschaften der schützenden GTX Schicht. Leichte Windjacken mit der Windstopper Technologie von Gore Wear bieten sich für windige Tage auf dem Rad oder beim Jogging an. Mit Gore Wear hat das US-amerikanische Unternehmen eine Marke gegründet, die sich speziell an Laufsportler, Radfahrer sowie andere Sportlerinnen und Sporlter, die Schutz vor Regen und Wind benötigen, richtet.
"Wandern im Regen? Kann mit einer guten Funktionsjacke auch sehr viel Spaß machen! Es ist unglaublich was die Technologien der Hersteller mittlerweile können."
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Eine schwere und solide Hardshell wog vor wenigen Jahren noch gut und gerne 800 Gramm. Die leichteste Jacke in diesem Test wiegt knapp über 100 Gramm. Doch sind die modernen Leichtgewichte auch dicht? Und wie lange halten sie?“ Testumfeld: ALPIN hat 10 Hardshell-Jacken getestet, die sich durch besondere Leichtigkeit auszeichnen. Als
„Hardshell-Jacken sollten bei fast jeder Bergsport-Aktivität dabei sein. Zuverlässiger Wetterschutz ist oft wichtig. Immer mehr Hersteller setzen dabei auch auf PFC-freie Techniken. Was für Modelle es gibt und welcher Hersteller am Ende die Nase vorne hat, sagen wir dir hier.“ Testumfeld: ALPIN hat 10 Hardshell-Jacken für den Bergsport-
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Funktionsjacken
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl